[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich bin mittlerweile im zweiten Jahr bei Octopus Energy mit Strom und Gas,. allerdings mit einem herkömmlichen Tarif ohne Smart etc, und bin sehr zufrieden.. Kundendienst schnell zuverlässig, funktioniert reibungslos. App funktioniert gut, hat ein paar Komfortschwächen, aber es funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute noch mal nachgefragt wie die aktuelle Wartezeit ist. Bei Abschluss Anfang Dezember hieß es 1,5 Monate und seitdem nichts weiter gehört.
Heute auch schon Rückmeldung erhalten, hatte bisher auch schließlich positive Erfahrungen mit dem Octopus Support
vielen Dank für deine Nachricht.
Dein Auftrag befindet sich derzeit in der Routenplanung.
Wir bemühen uns, dir so schnell wie möglich einen Termin mitzuteilen.
Was auch immer das konkret bedeutet :fresse:
 
Ich schau mich gerade nach einem neuen Stromanbieter um, auf Check24 steht zum Neukundenbonus meist folgendes:
"Der Bonus wird spätestens nach 12 Monaten Belieferungszeit mit der dann folgenden Rechnung gutgeschrieben oder ausbezahlt.Der Bonus entfällt, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf von 12 Belieferungsmonaten durch Sie oder aus von Ihnen zu vertretenden Gründen beendet wurde oder Sie in den letzten 6 Monaten vor der Beauftragung an der gleichen Verbrauchsstelle bereits von Anbieter XYZ beliefert wurden.Hinweis: Der Bonus entfällt nicht, wenn das Vertragsverhältnis nach 12 Belieferungsmonaten endet."
Wie genau nehmen es die Anbieter da? Ich meine mal vor Jahren in den Nachrichten was gehört zu haben, dass viele Anbieter da mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten um die Ecke kommen, wodurch man dann keine ganzen 12 Monate hat und der Bonus verweigert wird. Ist/war das so und wie sieht das aktuell aus? Aus den Bewertungen bei Check24 wird man nicht so richtig schlau. Die einen sagen, dass alles top ablief und die anderen, dass sie vor Gericht ziehen mussten.
 
Das scheint heute so geregelt zu sein, dass das nicht mehr erlaubt ist. Früher hatten die glaub versucht sich um den Bonus zu drücken, wenn man in den ersten 12 Monaten gekündigt hatte, das ist nicht mehr erlaubt. Wenn der Vertrag nach 12 Monaten endet, dann kriegst du auch den Bonus. Ich würde aber trotzdem schauen einen zu nehmen der nen halbwegs guten Ruf hat, es gibt diverse Anbieter die unseriös sind und es dann wirklich auf einen Prozess ankommen lassen weil die meisten vorher aussteigen.
 
Bucht ihr dann quasi 13 Monate und erst danach kommt der Wechsel, um den Bonus noch mitzunehmen?
 
Mein Tipp schalte diese Boni bei der Suche aus, berufe dich auf den tatsächlichen kwH Preis und fertig.
 
Bucht ihr dann quasi 13 Monate und erst danach kommt der Wechsel, um den Bonus noch mitzunehmen?
Nein, 12 Monate Laufzeit reicht ja. Aber ich mach genau das, was @superdoodle vorschlägt, ich nehme nen Anbieter der nen guten Preis ohne Bonus hat, wenn ich da 3€ mehr im Monat zahle ist mir das egal. Ich halte einfach nichts von diesen schön gerechneten Neukundenbonusaktionen und wenn der Preis dann mal wieder steigt und man gerade nicht wechseln möchte, hat man plötzlich 37Cent /kWh ohne den Bonus.
 
Ohne Boni wäre mein Tarif dann aber teurer als wenn ich die mitnehme.
 
Könnte mir vorstellen, dass Anbieter das Wort "nach" interessant interpretieren.

Ich suche mittlerweile auch nur ohne Boni, aber die letzten Monate gab es leider nichts Günstigeres :/
 
Hab mich heute mal ein wenig mit den Einstellungen der Brennwerttherme beschäftigt, nachdem ich festgestellt habe, dass die extrem viel taktet (bis 10 mal die Stunde im Schnitt - da Nachtabsenkung eher häufiger über Tag).
Vorlauftemperatur testweise auf 45°C runter und Heizleistung auf 5 kW begrenzt für HK.

Wenn die Bude trotzdem warm genug wird damit, dann ist der der erfolgreiche Testlauf für eine Monoblock-WP.
 
Heute kam die Schlussrechnung von EON Gas: 6559 kWh verbraucht.

Rückzahlung von 173€.
 
Heute auch schon Rückmeldung erhalten, hatte bisher auch schließlich positive Erfahrungen mit dem Octopus Support

Was auch immer das konkret bedeutet :fresse:
Wie ist der aktuelle Stand? Hat alles geklappt?
 
Installationstermin für mein SmartMeter ist am 17.4. :)
 
meiner am 16.04. :d noch bevor mein Strombelieferungsvertrag überhaupt startet (21.04.)
 
Hab mal eine Frage

Ist ein Wechsel 2 Monate vor Lieferung für alle Anbieter zu ermöglichen, oder sollte man denen mehr Zeit geben?

Mein Vertrag bei Vattenfall Endet zum 30.06.2025.

Möchte zu Octopus mit 24 Monatliche Laufzeit. Denke nicht das nach 12 Monate es woanders Günstiger mehr wird.

Grundpreis: 13,05 €/Monat
Arbeitspreis: 26,67 ct/kWh

Find ich mit Gutschein von 100 Euro ganz gut.

Vattenfall wollen mir kein gutes Angebot unterbreiten, also Tschüss :d
 
was meinst du damit? du kannst einen neuen Anbieter buchen mit Kündigung zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
 
was meinst du damit? du kannst einen neuen Anbieter buchen mit Kündigung zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
Möchte noch bis 1.5 abwarten da ich noch einen Zählerstand eintragen möchte. Hab gelesen das bei Kündigung man sich nicht mehr ins Konto einloggen kann.

Ist erst mein zweiter Wechsel nach Stadtwerke, daher bin ich da noch nicht so sicher mit unterwegs.
 
das hab ich noch nie erlebt das man sich nicht mehr einloggen kann. und selbst wenn, bekommst halt kurz vor Ende ne Karte von deinem Netzbetreiber der die Daten dann weiterleitet. Grundsätzlich hast du ja vermutlich 4 Wochen Kündigungsfrist (außer du hast eine Preiserhöhung bekommen, dann hast du SOnderkündigungsrecht 1 Monat).

Habe jetzt auch gewechselt zu Octopus, hab den neuen Vertrag gebucht und dort angehakt "Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt".

Hat alles wunderbar funktioniert wie meistens.
 
Falls du noch jemanden suchst, der dich für Octopus werben kann, dann bieten @MrMorgan und ich uns bestimmt gerne an :bigok:

Aber ja, normalerweise sollte das alles unkompliziert wie beschrieben gehen. Zwei Monate sollte locker genügend Zeit sein. Gilt nicht ab demnächst auch theoretisch der Anbieterwechsel innerhalb eines Werktages?
€: Ab dem 06.06.2025
 
Mit vattenfall hatte ich dahingehend nie Probleme.
 
OK dann ist die Bewertung da vllt. ein/e Häter oder so ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du noch jemanden suchst, der dich für Octopus werben kann, dann bieten @MrMorgan und ich uns bestimmt gerne an :bigok:

Aber ja, normalerweise sollte das alles unkompliziert wie beschrieben gehen. Zwei Monate sollte locker genügend Zeit sein. Gilt nicht ab demnächst auch theoretisch der Anbieterwechsel innerhalb eines Werktages?
€: Ab dem 06.06.2025
ja genau, gerne kann ich dich werben :p

Wären dann für einen von Euch 50 Euro und für mich die 100 Euro, richtig?

Das klingt nach ein besseres Angebot als ich letztes Jahr über verivox abgeschlossen habe ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab den neuen Vertrag gebucht und dort angehakt "Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt".
Lasst ihr das Datum immer weg?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit vattenfall hatte ich dahingehend nie Probleme.
Hast du mit Boni da immer abgeschlossen, oder ohne? Da hab ich auch noch Angst das man mir den Neukundenbonus verweigert ^^

Ohne Bonis wäre das ne krasse Nachzahlung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den 1.4.2025 läuft mein neuer Vertrag, letztes Jahr im März abgeschlossen und Laufzeit 24 Monate.
Abschlag Monatlich 75 € bei maximalen 1800 kWh im Jahr.
Schlussabrechnung von E.ON kommt ca, in 6 Wochen, dann weiß ich ob oder wieviel ich nachzahlen muss oder ob ich was wiederbekommen werde,
Anschlag waren 90 € im Monat wurden aber von denen auf 75 € die letzten Monate reduziert, da hatte ich aber schon den neuen Vertrag unterschrieben.

Hier mal die Verbräuche der letzten Jahre:

1744111878750.png
 
Schade geht nur eins von beiden Octo100 lässt sich nicht dazubuchen, aber trotzdem ist Freunde oder wie Octopus sagt Freundin interessanter, da es direkt auf der Ersten Rechnung gutgeschrieben wird, statt auf der Ersten Schlussrechnung (y)

Jetzt ist die Frage, wer hat die 50 Euro notwendiger? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens passt du vom Name perfekt 😀 Meine Straße hört mit Michael auf 🤣
 
E.ON und dann 24 Monate und wahrscheinlich ohne Bonus. Falls mit dann ist es extrem teuer :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh