ITX Projekt: Phanteks Enthoo Evolv ITX oder Fractal Define Nano S ?!?

6kbyte

Enthusiast
Hi

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Bevor Leute oder Admins aufschreien von wegen hierbei handelt es sich wieder um eine 08/15 Kaufberatung oder im Netz findet man schon Antworten zu der Frage - mir geht es um etwas mehr, deshalb habe ich einen Extra-Thread erstellt und hole mal ein wenig aus:

Ich habe für Zock-Besuch an den Wochenenden und selten auch mal für meine bessere Hälfte einen zweit PC in meinem Zimmer/Büro stehen. Im Grunde bestand PC2 immer aus alten PC1 Teilen oder ganz selten mal aus dazugekauften Komponenten. Da mich von Zeit zu Zeit allerdings die "Bastellaune" packt und ich ein paar (wenn auch nicht viel) Euro über habe, fange ich an mir wild irgendwelche zusätzlichen Komponenten zu kaufen, die vielleicht eigentlich überhaupt nicht unbedingt nötig sind. Um den Jahreswechsel holte ich mir also eine gebrauchte MSI 770 GTX und weil mein altes Cougar Netzteil "zwitscherte" auch noch ein gebrauchtes be quiet Straight Power E9 CM 580W Netzteil. Was die Performance anbelangt, bin ich nun voll zufrieden mit dem Ding - läuft stabil, keine Probleme und die Games die darauf gespielt werden, laufen perfekt. Eigentlich habe ich gesagt jetzt reichts, ich selber nutze das Ding eh nicht, also wieso weiter investieren, ABER ... ja ... mein Xigmatek Asgard billig Gehäuse war mir schon länger ein Dorn im Auge... erstens weil es gefühlt überhaupt keinen Staub filtert, zweitens weil es recht laut ist und drittens weil mir die Temperaturen der GPU nicht gefallen haben (relativ schnell bei 80 Grad und somit im drosselnden Temp Target). So kam es das dann doch letzte Woche beim Comtech Fractal Define R5 Angebot (89€) zugeschlagen habe. Leider hat mir die Verarbeitung im Vergleich zu meinem R4 überhaupt nicht gefallen. Was aber noch viel schlimmer war, ich hatte ganz vergessen was für ein fetter Brocken doch das R5 ist. Im Vergleich zum Asgard sind das Welten und da der Tower rechts neben meinem Schreibtisch steht und somit direkter Blickfang beim betreten des Raumes ist, habe ich mich dafür entschieden wieder auf etwas "kleineres" zu setzen.

Blind und ohne sich vorher ernsthaft informiert zu haben, weil gerade ein gutes Angebot reinkam, habe ich mir für meinen i5-2500k (@EKL Brocken ECO) das "P8Z77-I DELUXE" mini ITX Board gekauft, eben weil ITX ja gleichbedeutend ist mit klein und kompakt. Das ich dann nur 8GB von meinen 12GB RAM nutzen kann (2 statt 4 Bänke) war mir egal. Ich habe für das gebrauchte ITX Board 150€ gezahlt, da eBay sagt das ich für mein altes ATX Gigabyte Sockel 1155 noch ca. 100€ bekomme, waren die 50€ Aufschlag für mich voll okay. Im Nachgang habe ich angefangen mich erstmal intensiver mit diesem ganzen Thema zu beschäftigen und mein Fazit sieht eigentlich so aus, das ITX nur Sinn macht wenn Projekte a la NCASE M1 oder Waku auf kleinem Raum anstehen - andernfalls hätte es wohl auch ein micro ATX Board und Case getan.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
An oberster Stelle stehen für mich bezahlbare (nicht teurer als das R5 bzw. maximal 100€) ITX Gehäuse Lösungen mit Staubfiltern (durchgängig und nicht einfach nur grobe Meshwände/Meshfront) und einer zumindest im Vergleich zum Xigmatek Asgard Gehäuse nicht schlechterer sondern ggf. eher besseren GPU Kühlung. Wasserkühlung kommt für mich weder für CPU, noch GPU in Frage. Ich halte auch nix von 50-60€ teuren Demcix Staubfilter die optional dazugekauft werden und hässlich auf die Gehäuseaussenwände gepappt werden müssen. Was ich auch nicht haben möchte ist ein kompakter "Brühwürfel" (z.B. Fractal Design Core 500) wie man ihn im Wohnzimmer auf die Anrichte stellen kann - ich möchte schon gerne das klassische schmale Design haben, was ich wieder auf den Boden stellen kann, allerdings halt etwas kleiner bzw. so das es nicht ganz so bescheuert aussieht. Aus diesen genannten Gründen kommen meiner Meinung ganz viele Gehäuse nicht mehr in Frage. Die einzigen beiden die jetzt irgendwie interessant sein könnten sind das Phanteks Enthoo Evolv ITX oder das Fractal Define Nano S.

In das Phanteks habe ich mich von Anfang an "verguckt". Ich finde es optisch einfach super, erst recht mit dem Seitenfenster. Was mir ganz besonders positiv aufgefallen ist, ist der schnell erreichbare Staubfilter an der Front - ich sauge eigentlich regelmäßig (1-2 mal im Monat) den Staubfilter von meinem R4 ab, von daher ist mir der schnelle Zugriff auf diesen schon wichtig. Einziger Kritikpunkt war das es etwas breit war. Ich habe jetzt aber noch einige Reviews gelesen und eigentlich ALLE bemängeln den geringen Abstand zwischen GPU und Netzteil, so das die Grafikkarte unnötig heiss werden könnte da nicht genug Frischluft angezogen wird - eigentlich genau das was ich nicht wollte, aber nunja, das Teil is ja auch auf WaKü ausgelegt. Als zweites kommt dann noch das Fractal Define Nano S in Frage. Was mir hier gut gefallen hat ist die Tatsache das es nochmal etwas schmaler ist als das Phanteks... somit geht es auch mehr in Richtung meines Asgards was nur 185mm breit ist. Bescheiden fand ich allerdings wieder die Tatsache, das man die Front jedes mal komplett abklippsen muss um an den Filter zu kommen - ja, beim Phanteks ist das auch so, aber das System ist ein anderes. Ich befürchte das die 08/15 Frontklipps beim Fractal bei meiner Reinigungsfrequenz extrem schnell ausgenudelt sind oder kaputt gehen. Des weitern ist auch beim Fractal kaum Platz zwischen GPU und Netzteil ... leider konnte ich nicht herausfinden welches Gehäuse nun in Bezug auf GPU kühlung das "bessere" ist.

1) Ist die GPU Kühlung in der Praxis beim Phanteks Enthoo Evolv ITX wirklich so schlimm bzw. wird sie wohl schlechter sein als beim Xigmatek Asgard?
2) Arbeitet die GPU Kühlung beim Fractal Define Nano S effektiver als beim Phanteks Enthoo Evolv ITX?
4) Welches der beiden Gehäuse würdet ihr mir empfehlen und warum?
3) Habt ihr ggf. noch andere Gehäuse die meinen Anforderungen gerecht werden könnten?
5) Wäre es bei meinen Anforderungen vielleicht besser wenn ich das ITX Projekt wieder einstampfe bevor ich noch weiter invenstiere?

Wär super wenn der ein oder andere meinen "Roman" lesen und mir nen paar Tipps geben würde :d

Gruß und Danke,

6KByte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 3) wie schaut es denn mit dem Define Mini aus? Das ist von den Dimensionen dem Asgard recht ähnlich und nicht so wuchtig wie ein R5.

An die Staubfilter in der Front kommt man bestens ran, es ist ordentlich Abstand zwischen GPU und Netzteil und man kann ausreichend Lüfter verbauen.
Was mich stört ist die mangelnde Wakü-Unterstützung, aber da hast du ja geschrieben, dass wakü eh nicht für dich interessant ist. Von der Verarbeitung her konnte ich keinerlei Kritikpunkte finden.

Ps: Es passen itx und matx boards.

Zuletzt bearbeitet:
zu 3) wie schaut es denn mit dem Define Mini aus? Das ist von den Dimensionen dem Asgard recht ähnlich und nicht so wuchtig wie ein R5.

An die Staubfilter in der Front kommt man bestens ran, es ist ordentlich Abstand zwischen GPU und Netzteil und man kann ausreichend Lüfter verbauen.
Was mich stört ist die mangelnde Wakü-Unterstützung, aber da hast du ja geschrieben, dass wakü eh nicht für dich interessant ist. Von der Verarbeitung her konnte ich keinerlei Kritikpunkte finden.

Ps: Es passen itx und matx boards.

Hi brometheus, danke für die Antwort! Ich habe mir das Case mal angeschaut und es sieht wirklich sehr Interessant aus! Leider gibts das Teil nicht mit Sichtfenster, was aber nicht unbedingt weiter schlimm wäre. Ich würde das einfach mal als 3te Option mit in meine Auswahl packen, will aber gern auch nochmal abwarten was andere User zu dem Thema schreiben. Spitze wärs wenn hier ggf. auch Leute wären die das Phanteks bereits in den Händen hatten oder haben.

Zu Info: ich konnte es nicht sein lassen und will mir selber ein Bild von der Sache machen. Ich habe mich einfach stumpf für das Gehäuse enschieden, was ich optisch am besten finde: Phanteks Enthoo Evolv ITX. Eigentlich wollte ich mir aufgrund der Größe erst das Nano S kaufen, aber das ist ja erst Mitte/Ende März lieferbar. Falls mir das alles doch nicht gefällt, gibts ja noch eBay.

Warum ich es letztendlich doch getan habe, trotz des angeblichen Temperatur-Problems: mir ist aufgefallen das in fast allen Reviews nur die Stock-Belüftung genutzt wurde (also ohne Lüfter der rauspustet) und in den 3.5" Schlitten unten, direkt vor der Graka auch noch HDD´s eingebaut wurden (Graka wird somit zusätzlich und unnötig erhitzt). Mein Ansatz sieht nun so aus... der vorinstallierte 200mm Fan kommt raus, dafür 3x Noctua NF-A14 PWM rein (2 vorne, 1 hinten)... ansteuern werde ich sie über die Asus PWM Steuerung mit einem 1-zu-4-Y-PWM-Adapter. Meine 2.5" 1TB HDD kommt hinter das Mainboard und die 256GB SSD vorne, oben auf den Phanteks Graka-Unterführung. Ich werde die Tage mal berichten was die Temps sagen und das Endergebnis posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall ein sehr schickes Case, da Enthoo einen sehr guten Ruf hat gehe ich davon aus, dass das mit der Kühlung schon klappen wird.

So, mein Fazit...

Komponenten:
Phanteks Enthoo Evolv ITX
P8Z77-I DELUXE
i5-2500k @ EKL Brocken ECO
MSI 770 GTX Twin Frozr
SanDisk 256GB SSD Plus
HGST 1TB HDD 2.5"
2x Noctua NF-A14 PWM vorne, reinblasend
1x Noctua NF-A14 PWM hinten, rausblasend
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Die unteren Laufwerksschächte wurden komplett ausgebaut um den Airflow zu verbessern. Die SSD ist oben auf der Phanteks Grafikkarten-Abdeckung, die HDD eingehängt auf der Mainboardseite. Kabel wurden so verlegt das sie den Airflow möglichst wenig stören. Leider hindern die an der Slotblende nach hinten leicht abstehenden Schrauben für den MSI Grafikkartenkühler einen vollständiges andocken der Blende ans Mainboard - Schrauben zur Blendenbefestigung lassen sich nicht eindrehen... eindeutig ein Designfehler von Phanteks. Die vielen perforierten Löcher des Steges für die Grafikkarten-Luftzufuhr verursachen unnötige Luftgeräusche, gleiches gilt für die Verstrebungen der Frontlüfter-Halterungen... teilweise sind sie direkt vor den Lüfterblättern, so das auch hier unnötige Geräusche entstehen. Im allgemein emfpinde ich die 3x Noctoa in Verbindung mit diesem Case (primär im Idle) nicht als leise, obwohl sie mit Silentadapter nur auf 750RPM laufen - ich gehe davon aus das Case ist schuld. Leichte Vibrationen gibt es auch. Fairerweise muss man allerdings auch sagen, das es sich hierbei um ein nicht schallgedämmtes Gehäuse handelt. Leider kann ich sowohl mit Speedfan, als auch mit der Asus AI Suite (da nicht mehr kompatibel zu Windows 10 @Z77 und Workaround für v3 nicht funktioniert) die Lüfter nicht regeln - Fehler finde ich nicht, vermute auch Board, obwohl das Bios die Geschwindigkeiten automatisch Regeln kann. Ganz wichtig zu erwähnen ist auch, das laut Review im Netz der EKL Brocken EKO passen sollte ... TUT ER ABER NICHT!!! Egal wie man es dreht und wendet, es ist bei der Backplate immer ne Diode oder Spule im weg - ich musste das Ding extra modden (flexen, schleifen) damit es passt. Auch der Silent Wings 2 Kühler des EKL lässt sich nicht 100% Passform anbringen, da er aufgrund der Digi+ Karte vom Asus Board etwas nach oben abstehend gerückt werden musste.

Nun aber zum Kernproblem: trotz der optimierten Belüftung habe ich im Vergleich zum Asgard sowohl bei CPU und GPU ca. 5-6 Grad heissere Temperaturen bzw. eine Verschlechterung statt gewünschter Verbesserung. Grafikkarte befindet sich so noch wesentlich schneller im Temp-Target und drosselt. Benchmarks fallen deswegen ebenfalls alle etwas schlechter aus.

Insgesamt bin ich leider überhaupt nicht zufrieden, vor allem aber weil es zwischendurch so viel Ärger gab und die 60€ teuren Noctuas eigentlich verschwendung für das Gehäuse sind. Das Case selber taug wohl wirklich nur wenn man CPU und GPU mit Wakü betreibt, alles andere ist einfach zu "heiß". Gleiches gilt dann wahrscheinlich auch für alle ITX Gehäuse bei denen die Grafikkarte keine Frischluft von aussen anzieht. Case (neu/unbenutzt/70€) war von privat (eBay), das Board war gebraucht (eBay, 140€)... da ich somit nicht alles wieder Retour gehen lasse, werde ich mir nun überlegen was ich mache. Fakt ist, ich will nicht noch mehr investieren. Nur aus optischen Gründen und dem Konfort halber (weil ETWAS kleiner), war es eh schön dämlich genug so viel Kohle auszugeben... aber hinterher ist man halt immer schlauer. Ggf. bau ich einfach wieder alles in mein Asgard und verticke die Klotten (wahrscheinlich mit Verlust) bei eBay.

Vielleicht hilft mein Beitrag mal jemanden bei der Entscheidungsfindung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Evga Hadron Air?

Galerie: Hadron - abload.de

Kannte ich noch garnicht, interessant. Aber ich sehe wieder 2 Probleme: erstens, zwischen Grafikkarte und Netzteil sind wieder nur ein paar Millimeter Platz - ich beführchte es wird die selben Temperaturprobleme geben wie beim Phanteks. Zweitens, wieder mal keine Staubfilter verbaut.

Das Gehäuse ist übrigens jetzt bei eBay Kleinanzeigen zu finden, falls jemand Interesse hat - für Leute die ne WaKü verbauen wollen, wirklich ein geiles Teil. Erst wenn das Case verkauft ist, inseriere ich das Asus P8Z77-I DELUXE ITX Board (was sicherlich schnell weg sein wird). Die Noctuas gehen zurück nach VIBU und ich baue wieder alles in mein Asgard und lebe damit. Hab irgendwie die Nase voll :d

Zuletzt bearbeitet:
Da sind mehr als nur paar mm platz zwischen Graka und NT

Imho nicht wirklich viel mehr als beim Phanteks, siehe: http://www.evga.com/articles/00777/images/univ/HADRON_FullSize_lrg.jpg + http://images.bit-tech.net/content_...adron-air-review/hadron-air-19x-1280x1024.jpg ... mir ist das zu knapp. Ist ja auch egal, die Teile liegen alle wieder gut verpackt in den OVP´s und warten auf Ihren nächsten Besitzer. Für mich ist ITX einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh