moin,
@vollprofi: Aushalten würde eine Festplatte auch mehr als 55°C. Zumal die Temperatur die von Festplatten ausgelesen werden noch viel ungenauer und schon fast belangloser sind, als die von CPU's und Graka's.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Festplatte 24/7 unter Dauerbelastung, und dann auch noch durch eMule/whatever, steht, solltest du, deinen Daten zur Liebe, einen kleinen Lüfter in die Front bauen.
Das heißt sofern du es verschmerzen kannst. Meine Festplatte in der Workstation ist auch 24/7 unter Dauerlast und das sogar unter perversen Bedingungen (link zum Nethands in der Sig), trotzdem würde ich da keines Falls einen Lüfter vorklemmen. Viel zu laut. Allerdings befinden sich da auch keine Daten, die nicht noch zusätzlich auf dem Fileserver gesichert sind. Deswegen würde mich ein Defekt nicht mehr kosten als den Weg zur Post.
Dennoch läuft meine Festplatte (läuft seit 8 Tagen durch, Dauerbelastung seit 20h, aktuell 44°C) seit einem Jahr durch.
Aber wie gesagt, falls sich da wirklich viele (wichtige) Daten auf der Platte befinden und ein kleiner 80er aus deinem System nicht wirklich raushören lassen würde, dann kauf einen solchen 80er. Muss ja kein Delta sein, irgendwas kleines aber feines wird da schon Wunder wirken..
Deine Platte wird's dir auf jedenfall danken. Normalerweise müsste ein Lüfter davor sogar noch mehr ausmachen. In meinem Server bleiben die Platten mit einem Dark Blue davor 20°C kühler als ohne Lüfter
@Napanee: Nur weil deine Platte an der Temperatur nicht zu Grunde geht, heißt das nicht, dass das unmöglich ist.
Ich hatte mal kurze Zeit eine Hitachi 7K250 unter den gleichen Bedingungen laufen wie meine Seagate...kurze Zeit deshalb, weil sie nach einem Monat verreckt ist. Trotzdem gibt es aber auch genug Leute, die von ihren Hitachi's mehr als begeistert sind. Ein Kumpel von mir hat 2 7K250's, auch ohne extra Belüftung, und die laufen 24/7 unter Dauerlast ohne Murren und Knurren. Allerdings auch erst seit einem viertel Jahr..
@Daiml: Mir würde spontan ehrlich gesagt kein Gehäuse einfallen, dass keine Montagemöglichkeit für einen Front Lüfter besitzt...ich glaub auch weniger, dass solch ein Gehäuse für die Produktion freigegeben wird.
Oder meinst du diese dämlichen Lüfter an der Seite? Wenn ja - die sind eher sinnlos als einfach. Die machen jeden nur erdenktlichen Luftstrom kaputt und kühlen auch nicht besser als Lüfter in der Front.
Naja, soviel dazu...ich versuch's jetzt nochmal mitm Schlafen...
n8
mantodea