Internet-Verbindung mit 7270 bricht ab

Alex.01

Semiprofi
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine WLan-Verbindung zwischendurch einfach abreißt. Die Signalstärke ist hervorragend und da das Problem bereits bei zwei Notebooks und nun auch meinem neuen Desktop-PC aufgetreten ist wird das Problem wohl beim Router zu suchen sein. Die neueste Firmware habe ich bereits installiert, aber irgendwie bricht die Verbindung ab. Das merke ich daran, dass keine Seiten mehr aufgebaut werden bspw., jedoch nicht unten am Symbol im Tray. Wenn ich dann neu verbinde habe ich auch sofort wieder Zugriff aufs Internet, teilweise kriege ich aber auch nur eine WLan-Verbindung hin, jedoch ohne Internetzugriff.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte ?

Gruß,
Alex

Edit: Scheinbar kann ich die Verbindung killen indem ich einfach Cryptload öffne um eine Datei zu laden. Und allgemein kommt mir meine Verbindung sehr schwach vor für eine 20.000er Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das selbe per Kabel? Gibt es andere WLans in deiner Umgebung? Falls ja anderen Kanal benutzen. Welchen WLAN-Standard benutzt Du?

würde auch mal den Kanal wechseln...klingt für mich nach Störsignalen...schau in der Fritzbox Übersicht einfach mal nach wie viele umliegende WLANs auf diesem Kanal senden, und such dir dann einen leeren aus.

btw da du die 7270 hast würde ich direkt auf nen 5GHz Kanal switchen

Hab jetzt mal folgendes gemacht: Meine Leitung ist eine 20 Mbit.

Speedtest mit Fritzbox WLAN: 0,5 Mbit Downstream
Speedtest mit Netgear LAN: 19,6 Mbit Downstream
Speedtest mit Netgear WLAN: 9,6 Mbit Downstream

Mit der Fritzbox hatte ich eine Signalstärke von 81 Mbit im WLAN, mit dem Netgear lediglich 54 Mbit, weil er mehr nicht unterstützt. Wenn ich mit der FritzBox bspw. Cryptload gestartet habe ist die Verbindung zusammengebrochen und ich musste die WLAN-Verbindung trennen und neu verbinden, dann lief es wieder. Mit dem Netgear sackte der Downstream zwar ein, als ich noch ein Fenster öffnete, blieb aber online.

Denke das Problem lässt sich nun auf das WLAN mit der Fritzbox einschränken. Werde diese morgen mal per LAN verbinden, dazu muss ich leider durch die ganze Wohnung Leitung verlegen, aber denke das wird dann Abhilfe schaffen.

Edit: Die Verbindungsprobleme gibts auch mit dem Netgear, jedoch nicht so stark. Aber wenn ich bspw. 2x YouTube aufmache und Videos laufen lasse hängts ...

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Firmware hast du auf der Fritzbox? Ich hatte meine mal vor ca. einem Jahr aktualisiert und dann hatte ich auch nur Abbrüche. Egal mit welchem Gerät- Latop, Desktop, HTPC oder Ipod. Aller paar Minuten riss das Signal ab. Da gabs auch viele Berichte im Internet. Nach einem Downgrad ging alles wieder.

Google mal nach der Firmware der Fritzbox. Vielleicht findest du was.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh