[Kaufberatung] Internet- und Büro-PC bei eBay (Komplettsystem)

xtra9

Semiprofi
Schön guten Abend.

Ich wollte mir ein PC bei eBay kaufen, der nur für Office und Internet gedacht ist. Gaming und sonstige rechenintensive Sachen kommen nicht infrage, daher brauche ich nicht eine super Power-Maschine.

Meine Vorstellung:
* Komplettpreis 150€ - 200€ ist die Schmerzgrenze.
* Der PC sollte aus Festplatte, RAM (2GB RAM wenn möglich, 1GB würde aber auch reichen), MoBo, CPU, GraKa und DVD-Laufwerk bestehen. TFT- oder CRC-Monitor sowie andere dinge brauche ich nicht, weil vorhanden. Auf Festplatte und DVD-Laufwerk könnte ich notfalls verzichteten, da hier noch rumliegend.

Jetzt kommt das eigentliche Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Weil ich Hardware- und Preismäßig nicht mehr auf dem Laufenden bin (Leider Zeitmäßig bedingt :() weiß ich nicht so genau was von Preisleistung o.k. wäre:
* http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-AMD-...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14
* http://cgi.ebay.de/PC-AMD-Athlon-64...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14

Bei eBay sind ja viele Powerseller und biten IMHO sehr günstige PC Angebote an, bloß Frage ich mich wo da der Hacken ist? Z.B. dieser "Komplett-PC AMD Athlon 64 X2 3800+" z.B. scheint mir wirklich recht günstig für ~200€, fast schon zu günstig für die enorme Rechenleistung? Ich dachte vorher das ich für das Geld höchstens einen alten PIII mit ~1GHz kriege? Wo ist der Hacken? :hmm:

Was würdet ihr mir von der Liste http://computer.shop.ebay.de/items/...Q_frdlpwlZ1QQ_sacatZ3736?_trksid=p3913.c0.m24 empfehlen? Worauf sollte ich achten wenn ich mir ein komplett System bei den Powersellern kaufe? Ich denke wenn ich z.B. fürs gleiche Geld mehr Rechenleistung kriege, sage ich nicht nein. Wie ihr merkt bin ich recht unsicher was die Preisleistung anbelangt und ob bei den Angeboten nicht eventuell doch was krumm ist.

Viele Grüße und Danke schonmal für eure mühe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bloß keinen PC bei ebay kaufen, die sind mehr als bescheiden.

Stell dir lieber was anständiges selber zusammen, für Internet & Office brauchst du ja keine Graka z.B.
Würde bei dem Budget eindeutig auf AMD setzen, aber da kenne ich mich nicht so wirklich aus.

der "haken" ist eigentlich immer nur, dass die billigste erhaeltliche hardware verbaut wird, also nix von namhaften herstellern, was ram, board, psu, graka usw. angeht, einzige was "marke" ist, sind die verbauten chips, also amd, nvidia usw., nur das aussenrum -> da darfst nix tolles erwarten

sonst fallen mir keine weiteren "negativen" punkte ein,

Wow, danke für die schnellen Antworten :)

@unsterblich: das Problem ist das ich nicht viel Geld für den PC habe, und er dennoch einigermaßen schnell sein sollte. Kannst du genauer konkretisieren weshalb die PC dort bescheiden sind? Was würdest du mir für ein System vorschlagen, das besser wäre?

@silenced: Okay, danke dir. Wäre es aber in Anbetracht eines so günstigen Preise relativ egal, oder gehen die Sachen schneller kaputt oder so?

Für € 300 könnte ich dir eher etwas anständiges zusammenstellen. Aber ja, ich weiss nicht, wie extrem eng deine Grenze von € 200 gezogen ist.

Für 300€ bekommst du hier von den Kolegen ein viel besseres System zusammen gestellt als bei ebay und die meisten shops bauen auch zusammen !

Für 300€ bekommst du hier von den Kolegen ein viel besseres System zusammen gestellt als bei ebay und die meisten shops bauen auch zusammen !
Nicht von Shops zusammenbauen lassen,
Hardware Luxx Schrauberteam fragen! :d

Hier eine € 300-Zusammenstellung, die den eBay-Billig-PCs in allen Belangen überlegen sind. Die Leistung ist enorm grösser, die Komponenten sind besser aufeinander abgestimmt, die Qualität ist von einer anderen Welt:
1) Preis: 275,51
1 x AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADH4050DOBOX) bei Abtron Computer Systems 43,20
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Abtron Computer Systems 26,30
1 x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 8MB SATA II (ST3320820AS) bei VV-Computer 39,88
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 4,95
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 30,35
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 62,33
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei VV-Computer 45,32
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 18,23
Für Bestellungen bei VV-Computer sollten die Geizhals-Links verwendet werden, das gibt ein bisschen Rabatt!

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr auch begründen warum ihr von den kompletsystemen von eBay abratet?

Naja, 150€ - maximal 200€ ist die Grenze. Was ich noch vergas ist, dass das System natürlich komplett mit Gehäuse sein sollte. Wie gesagt, der PC ist nur für Internet und Bürokram gedacht, mehr nicht.

Bei ebay PCs ist bis auf die CPU eigentlich nur Müll verbaut, mal ganz krass gesagt ;)

@Hellhammer: Sorry hab dein Posting übersehen. Was ist "VV-Computer"?

Die frage in Beitrag #8 bleibt dennoch.

Könnt ihr auch begründen warum ihr von den kompletsystemen von eBay abratet?
Die einzige Marke, die angegeben ist, ist die der CPU, nämlich AMD. Es steht nicht, was für ein Mainboard es ist, was für eine Festplatte etc. Kurz gesagt, es könnten alles Billigteile von irgendwelchen unbekannten Herstellern sein.

EDIT
VV-Computer ist ein Computer-Geschäft :d.

Wie definierst du "Müll"? In wie fern wirkt sich der "Müll" für die einfachen Aufgaben wie Internet und Bürokram aus?
Netzteil könnte explodieren. System läuft instabil aufgrund billigen Chips auf der Platine und sonst noch dort, wo man billige Chips verbauen kann. Hoher Lärmpegel wegen schlechten Lüftern. Hohe Temperaturen wegen dito.

wie schon gesagt, bei den billig-komplett-systemen ist alles nur muell was verbaut wird, da kann es gut sein, dass das netzteil grad so ausreicht das system zu betreiben und wenn irgendwas an den usb anschliesst -> failure

einfach nur finger weg :)

Müll war ja auch nur "krass" ausgedrückt. Da sind nur No-Name Teile verbaut, was gerade beim NT sehr gefährlich sein.

Netzteil könnte explodieren. System läuft instabil aufgrund billigen Chips auf der Platine und sonst noch dort, wo man billige Chips verbauen kann. Hoher Lärmpegel wegen schlechten Lüftern. Hohe Temperaturen wegen dito.
Sprichst du aus Erfahrung oder ist das nur eine Vermutung? Sorry, das ich so nerve aber wir leben hier in DE und da kann man nicht einfach Systeme verkaufen die "explodieren", weil strafbar :hmm:

man kann ... da nach einem "explodiertem" system mit totalschaden und komplettverlust von wohnung und bewohner keiner mehr wirklich belangt werden kann

erfahrungswerte sind einfach: gerade bei netzteilen ist noname und billig mehr als gefährlich

tante edith meinte noch: wenn aber unbedingt "billigst" haben willst -> schlag zu, billig ist wie schnell, und was man schnell macht, macht man zweimal

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du aus Erfahrung oder ist das nur eine Vermutung? Sorry, das ich so nerve aber wir leben hier in DE und da kann man nicht einfach Systeme verkaufen die "explodieren", weil strafbar :hmm:
Ich lebe in der Schweiz, und da ist das auch verboten. Dennoch kenne ich einige Fälle, bei denen das Netzteil zu rauchen begonnen hat oder zumindest gestunken hat. Stell dir vor, du lässt dein PC laufen, während du nicht zu Hause bist, und das Netzteil raucht und es beginnt zu brennen :fire:.

Okay, danke euch, habt mich überzeugt.

Danke auch dir Hellhammer für deine Liste. Naja, sieht so aus das ich das dann doch vergessen kann. 300€ kriege ich nicht zusammen. 200€ wäre die wirkliche Schmerzgrenze.

lg

http://corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747

solche Netzteile sind da verbaut ;)
gut, sie sind schon meist entsprechend dimensioniert dass sie nicht explodieren (also 500W und mehr für ein System das gerade mal 100W braucht etc.), aber dennoch würde ich sowas nie wieder bei mir einbauen.
Hinzugefügter Post:
Okay, danke euch, habt mich überzeugt.

Danke auch dir Hellhammer für deine Liste. Naja, sieht so aus das ich das dann doch vergessen kann. 300€ kriege ich nicht zusammen. 200€ wäre die wirkliche Schmerzgrenze.
200€ mit neuen Komponenten ist sehr schwer, wenn du was wiederverwenden kannst aus alten Systemen (zB Gehäuse, Festplatten etc.) käme man in etwa hin.

Zuletzt bearbeitet:
@Enigma256:
Wiederverwenden könnte ich folgendes:
* Eine HD - ist ATA und leider kein SATA, aber das ist nicht so wichtig.
* DVD-LW
* Gehäuse hätte ich ein Mini- und Bigtower rumliegen, weiß aber nicht ob die passen würden?
* TFT-Monitor

ATX ist ein alter Standard, das Gehäuse kannst sicher wiederverwenden.

zieh also von Hellhammers Zusammenstellung Gehäuse, Festplatte und DVD Laufwerk ab, schon bist unter 200€ bei ca. 180€

* CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed
* CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
* RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
* Mainboard: ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G - inkl. OnBoard Grafikkarte mit DVI/HDMI Anschluss
* Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)

Okay, ich danke allen :)

Hier mal die vorläufige Listen:

Alternate - 208€:

Noch eine blöde Frage, auf dem MoBo ist ja ein "ATI Radeon HD3200" Graka drauf, passt dort eine TFT (Analog sowie Digital) dran?

Die IGP 3200 ist eine der krassesten Onboard-Karten, sie hat DVI-D sowie VGA-Anschluss, also passt eine TFT.

Hellhammer, danke für die Info.

BTW: Ist das "ASUS M3A78-EMH" oder "GigaByte MA78G-DS3H" besser?

Langsam komme ich doch zu nem System :)

Nochmals danke an alle, habt mich vor einen bösen Fehlkauf bewart :wink:

sind beides gute Boards, entscheide einfach danach ob dir Asus oder Gigabyte sympatischer ist.

780G ist ein genialer Chipsatz, damit laufen sogar die meisten älteren Spiele problemlos.

BTW: RAM, CPU und NT steht schon mal fest aber welches MoBo wäre das beste? Ich würde eventuell noch auf ca. 230€ raufgehen, das ist aber dann absolute Schmerzgrenze :d

Danke und viele Güße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
du hast eh schon die beiden besten genannt.
wenn du dich absolut nicht zwischen den beiden entscheiden kannst wird ne Münze ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh