Internet mit technischer Störung -> vorzeitige Kündigung möglich ?

JonOliva

Enthusiast
Einen wunderschönen guten Abend !

Ich habe seit geraumer Zeit ein deutlich zu langsames Inet (~1Mbit statt 6). Ich habe schon sämtliche Hardware überprüft und diverse Tricks mit Einstellungen bei Router und Co getestet. Der Zustand ist darüber hinaus unabhängig von Tageszeit und Wochentag. Bei Tests mit dem FTP eines Kollegen ist mir aber kurioserweise aufgefallen, dass ich durchaus gute Werte bekomme, wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig runterlade. Die Begrenzung tritt nur bei einzelnen Dateien, Streams, Youtube-Videos und sonstigem auf.
Ich habe bereits bei Arcor/Vodafone angerufen und dort wurde mir gesagt, dass es in meinem Anschlussbereich eine technische Störung gibt an der natürlich fieberhaft gearbeitet wird - seit mehreren Monaten... danke für nix Vodafone. :banana:
Jetzt frage ich mich, ob ich evtl früher aus dem Vertrag rauskomme. Der Vertrag ist uralt und hat noch eine 3 monatige Kündigungsfrist. Ich weiß, dass einem vertraglich nur eine Geschwindigkeit bis zu 6Mbit zugesichert wird, aber wie verhält es sich denn, wenn der Anschluss aufgrund einer Störung so deutlich und über einen so langen Zeitraum beeinträchtigt ist ?
Auf Anfrage bei Vodafone konnte mir da natürlich keiner weiterhelfen...

Würde mich über Tipps freuen
JonOliva

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Tests mit dem FTP eines Kollegen ist mir aber kurioserweise aufgefallen, dass ich durchaus gute Werte bekomme, wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig runterlade. Die Begrenzung tritt nur bei einzelnen Dateien, Streams, Youtube-Videos und sonstigem auf.

Wenn du beim download mehrerer Dateien an die 6mbit rankommst, dann scheint deine Leitung ja soweit in Ordnung zu sein.
Da nur einzelne Dateien und streams langsam laufen, hat das andere Gründe, z.b. eine serverseitige Beschränkung der Übertragungsrate pro Verbindung, serverüberlastung, schlechtes routing,...
Dafür kannst du deinen Anbieter nur bedingt verantwortlich machen.

Zum Thema Kündigung:
Bei 3 Monaten Kündigungsfrist lohnt es sich mMn nicht wirklich, eine vorzeitige Kündigung anzustreben. Das ist mehr Arbeit/Stress als nutzen.

Ob du ein Grund zur vorzeitigen Kündigung hast, wird dir hier niemand sagen, da Rechtsfragen hier nicht erwünscht sind.

Aber evtl. hat noch der ein oder andere Vorschläge zur Problemlösung aus technischer Sicht.

Oh das tut mir leid. Dass rechtliche Fragen natürlich problematisch sein könnten ist mir gestern Abend gar nicht in den Sinn gekommen. Ignorieren wir also am besten, dass ich gefragt habe. ;)

Aber kommen wir zurück zu den von dir genannten Gründen. Zumindest serverseitige Beschränkungen oder Überlastung sind ja Probleme, die nur sporadisch auftreten sollten und nicht ununterbrochen. Mit dem Begriff routing kann ich gerade leider wenig anfangen. Aber nehmen wir mal an es würde tatsächlich daran liegen. Würde sich das überhaupt durch einen Anbieterwechsel beheben lassen ?

Ruf doch nochmal an und frage nach wieso und weshalb. Möglicherweise ist der Router defekt oder funktioniert nicht einwandfrei.

Welchen Router hast du denn im Einsatz (bzw. welches zusätzliche Modem)? Weiterhin würde ich mir von Vodafone erst mal die Beseitigung der Störung (die man die ja damals bestätigt hat) augeben lassen. Sollte diese (welcher Art auch immer) noch existent sein, kannst du da noch auf den Putz hauen.

Sauge mal von speedtest.qsc.de/ eine größere Datei. Kommt die dann auch so langsam rein?
Installier Dir mal das Firefox Addon "DownThemAll" und sauge dann von QSC eine größere Datei. Immer noch langsam?

Moin.

Also ich nutze einen Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware und ein Arcor DSL Speed Modem 200.
Da ich gerade für eine halbe Stunde zu hause bin und das neben dem Essen machen kann habe ich mal den Speedtest gemacht. Ohne DownThemAll hat es sich bei der 100mb Datei irgendwo zwischen 30 und 50 Kb/s eingependelt. Mit dta hat es sehr stark geschwankt, im Durchschnitt hatte ich da aber ca 110 Kb/s.

Dann ist defintiv etwas im Argen. Kannst du dir von einem Freund / Bekannten eine andere Hardware zum Testen ausleihen um das Problem auf deine Leitung einzugrenzen? Dann hast du ein weiteres Argument an der Hand um bei der Hotline Druck zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh