Internet lahm und manchmal Verbindungsabbrüche - Ursachen?

DasRauchendeGnu

Neuling
Folgendes ärgert mich derzeit.

Ich habe T-DSL 3000(also T-Online).

Bis vor kurzem hat es noch prima funktioniert. Ich nutze die Leitung nicht nur fürs Surfen, sondern auch für intensive Downloads und Filesharing. Daher auch DSL 3000.

Bisher alles top. Die Downloads (mit Mozilla) so wie sie sein sollten(also ca. 350 kb/s), schnelle Reaktion beim Aufrufen von Seiten, und und und.

Nun denn, jedenfalls ist seit ein paar Tagen der Wurm drin.

Das Internet bricht manchmal grundlos ab(keine Zwangstrennung! Auch bei geringer Belastung!), das Modem muß sich neu einwählen.

eDonkey läuft ebenfalls nicht so rosig. Und es liegt definitiv nicht am Programm. Die Verbindungen bauen sich nur langsam auf und es sind nur wenige, die Ping-Zeiten zu den Servern sind hoch.
Insgesamt läuft es recht lahm.

Ich habe mal ohne Belastung einen Speedtest gemacht, auf www.wieistmeineip.de , das Ergebnis war in den seltensten Fällen DSL 3000, sondern eher was zwischen DSL 1500 und DSL 2000.

Woran können diese plötzlichen Leistungseinbrüche nur liegen?

Vielleicht daran, daß ich hier in einem ollen Kaff im "Speckgürtel" Berlins wohne und immer mehr Heinis herziehen, die auch alle Internet kriegen?

Würde Fastpath vielleicht was bringen?
Es wird ja in erster Linie für Onlinespiele empfohlen, aber ein geringerer Ping wäre sicher auch fürs normale Surfen und die Verbindung zu den Esel-Servern nicht schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab seit neuestem auch extreme Probs mit T-Offline. Hab dort ne DSL Flat und seit ein paar Tagen lahmt das Netz extrem. Ich hoffe das legt sich wieder:(

Wie sieht es denn mit dem Traffic aus, auch wenn du nichts tust ist der nicht erhöht.. oder etwa doch? Manche Würmer oder Trojaner legen gerne die Verbindung lahm (Auslastung bis zu 99%!!), aber auch schlecht eingestellte Firewalls.

Der Traffic hat sich nicht verändert.
Firewall ist nur die im Router.

Ich denke, ich werde da nachher mal anrufen...kann ja irgendwo nicht sein. Dauernd habe ich auch Timeouts beim Laden diverser Seiten.

Scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein...

Ähm also ich bin auch T-Onlinekunde und ich hab auch seit gestern Probs mit meinem I-net. Manche Seiten gehen perfekt, aber manche gehen überhaupt nicht mehr, also bauen sich gar nicht auf. Kann das an T-online liegen oder is da irgendwas in meim Windows putt?

www.caseking.de geht z.B. nicht mehr

Wenn ich bei "Ausführen" ping www.t-online.de eingebe kommt auch nichts mehr :( Alles andere kann ich anpingen, nur T-Online nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl doch eher ein temporärer Ausfall, kommt mal vor, sollte in 1-2 Tagen aber wieder wegsein, kann mich da noch früher an aol erinnern wo pingen 1 Woche überhaupt nicht funktionierte, momentan mit Lycos DSL läuft's aber ohne Probleme.

also hier gabs vor kurzem schon so einen Thread mit so einem Problem Mit T-Online/Congster ...

hatte das Problem mit schlechten Pings und beschiessener Bandbreite ... nur ist seit gerstern wieder so gut wie alles I.O.

purehaTe schrieb:
Ähm also ich bin auch T-Onlinekunde und ich hab auch seit gestern Probs mit meinem I-net. Manche Seiten gehen perfekt, aber manche gehen überhaupt nicht mehr, also bauen sich gar nicht auf. Kann das an T-online liegen oder is da irgendwas in meim Windows putt?

www.caseking.de geht z.B. nicht mehr

Wenn ich bei "Ausführen" ping www.t-online.de eingebe kommt auch nichts mehr :( Alles andere kann ich anpingen, nur T-Online nicht.

ja total beschissen ist das. Manche Seiten funzen 1A, nur die ich brauche die gehen nicht mehr. Pings hab ich aber wie immer....

Aber ich hatte das schon öfters, legt sich nach 1-2Tagen wieder.

Ich hoffe mal, daß sich das bald legt!

Finde das echt ärgerlich.

Ursprünglich war diese hohe Bandbreite ja auch dazu gedacht, daß FS noch ordentlich läuft, aber gleichzeitig auch bis zu 3 Leute surfen können.
Ging ja auch eine Weile gut.

Aber anscheinend sollte T-Online mal ein paar neue Knotenpunkte mehr in der Gegend anlegen.
Wobei das sicher auch dadurch kommt, daß neuerdings jeder Dödel sich hier fürs reine Surfen und Mail-Abrufen eine dicke DSL-Leitung ab 2000 aufwärts gönnt.:rolleyes: Bei den Preisen kein Wunder, daß sich das jeder holt...

Man langsam nervts mich richtig! Ich schalt meinen Pc ein, wähl mich mit der DFÜ ein und dann geht mein Internet erstmal überhaupt nicht. Dann muss ich nochmal die Verbindung trennen, ab- und wieder anmelden und dann geht erst mein Internet wieder aber auch nur die Hälfte.

0800 330 2000 - Störungsstelle der Telekom
0180 530 5000 - T-online

Und sowas kann Dir bei jedem Provider passieren - nur beim Rosa Riesen isses meist am schnellsten wieder OK...

Jo da war ich schon immer drauf und ich glaub die Störung legt sich langsam wieder.

Das Problem könnte auch mit einer Überlastung eurer lokalen Vermittlungsstelle zusammenhängen. Durch den Rund auf DSL und die gestiegenden Bandbreiten werden die Kapazitäten an einigen Orten wohl langsam knapp...

Naja aber die Verbindungsstörungen sind ja im Umkreis von 60 km oder weiter (laut heise.de), da denk ich mal nicht das die ganzen Vermittlungsstellen überlastet sind.

ja, hab auch probleme, aber Imonitor zeigts auch an... ist anscheinend im Moment ein größeres Problem... ich glaub bei mir liegt der halbe Vorwahlbereich lahm bzw hat niedrigen datendurchsatz.

Bei mir ähnliches..kanns mit dem neuen Sasser-Wurm was zu tun haben?

Bei mir hats am Donnerstag angefangen und laggt immernoch rum.
Manche Seiten lassen sich netmal anpingen...

Mein Nachbar hat 1&1 und sagt das bei ihm alles geht so ne sprichwörtliche scheiße :(

Da 1&1 ebenfalls die T-Com Infrastruktur nutzt, müssten bei deren Kunden eigentlich die selben Schwierigkeiten auftreten...

also ich hab seit heute eigentlich keinerlei Probs mehr. Obowohl bei meinem Vorwahlbereich geringer Datendurchsatz angegeben ist...

Ich hoffe es bleibt jetzt so, denn es nervt ohne Ende wenn nur die hälfte aller Websiten gehen:(

Ich merke gerade das mein Win98 Rechner keine Probleme macht. Komisch hab gerade paar aktuelle Vireprogs drüberlaufen lassen...finden aber nix.

Mal nächste Woche mein System neu aufsetzen wenn das nicht weg ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit geht es auch bei mir wieder ganz gut...FS rennt und Surfen auch ohne Gelagge. Seltsamerweise war bei mir in der Gegend keine Störung verzeichnet...da der Vorwahlbereich ja recht groß ist, war wohl am Freitag was in Thüringen, aber das ist ja eine ganze Ecke weit weg von mir...

Scheint also wirklich so zu sein, daß die Knotenpunkte langsam nicht mehr ausreichen.:rolleyes:

Schad das ich nicht diesen Tread schon früher entdeckt habe. Ich hatte vor gut 2 Wochen auch ein lammen aufbau meiner Seiten und konnte kaum Surfen. Manche Seiten liesen sich erst nach 1min öffnen und waren noch nicht mal fertig geladen.
Außerdem bin ich bei Arcor und hatte seitdem großen Server ausfall nur noch die schnauze voll. Wir wurden sogar auf 2Mbit runter. Immoment geht alles wieder einigermassen. SkyX

Also es ist einfach nur zum aus der Haut fahren :mad: .
Seit ein paar Tagen lief es wieder halbwegs, aber heute Nacht waren satte 4 Stunden Ausfall. Gut, ist nur der Esel von betroffen gewesen, aber das ist doch krank.
Und heute früh war die Verbindung mal wieder arschlahm. Esel mal wieder unreachable und nur mit ISDN-Speed zum Laufen zu bewegen. Anders kann man es nicht sagen. Speedtest ergab DSL 2000 statt 3000, dazu rennt auch der normale Internetverkehr ohne Esel wieder sehr laggy.
Dauernd Timeouts und sonstiges Blabla.

T-Online sollte endlich mal was tun :mad: .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh