[Kaufberatung] Interne Festplatte zu 1TB

Duskfall

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

wer meinen Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f15/staendige-festplattengeraeusche-889384.html gelesen hat, der weiß, warum ich eine neue Festplatte suche. ;)

- mindestens 1TB Speicher
- LEISER Betrieb
-7200 RPM
-SATA 3 6Gb/s

Das sind meine Kriterien, welche die HDD erfüllen muss. Weiters möchte ich wissen, ob es einen grundlegenden Unterschied macht ob man eine Festplatte zu 32MB oder 64MB Buffer nimmt.

Freue mich auf Eure Empfehlungen. Was mein Budet betrifft, so möchte ich natürlich das Bestmögliche zum kleinsten Preis ;) aber hätte so mit 80-100 € gerechnet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will Dir keine Empfehlung geben, aber auf Grund Deiner (auch meiner) Kriterien habe ich mir eine WD Caviar Green 1TB (WD10EARX) bestellt (EUR 85,--) als Datenplatte bestellt. Diese hat nach WDC eine Warranty von 2 Jahren. Diese soll als Datenplatte fungieren, wobei mir 1TB reichen, da ich sowieso auf andere Speicher noch auslagere und mir mehr als EUR 100,-- zu teuer waren.

Vielleicht ist die Platte ja auch für dich interessant.

Ich will Dir keine Empfehlung geben, aber auf Grund Deiner (auch meiner) Kriterien habe ich mir eine WD Caviar Green 1TB (WD10EARX) bestellt (EUR 85,--) als Datenplatte bestellt. Diese hat nach WDC eine Warranty von 2 Jahren. Diese soll als Datenplatte fungieren, wobei mir 1TB reichen, da ich sowieso auf andere Speicher noch auslagere und mir mehr als EUR 100,-- zu teuer waren.

Vielleicht ist die Platte ja auch für dich interessant.

Ich hab mal gelesen, dass die Green Serie auch dieses bescheuerte APM eingebaut hat? Sprich das Laufwerk klickt andauernd?
Allgemein möchte ich keine Festplatten, die irgendwie mit "Green" oder anderen "umweltfreundlichen" Aussagen werben. ;)

Ich habe mehrere dieser HDs, da klickt nichts.

Viel Erfolg beim Suchen einer Platte, die ohne Green- /Blue- / Eco-Label daherkommt.

Ich möchte mir auch eine WD Festplatte zulegen und frage mich was der Unterschied zwischen WD10EARX und WD10EZRX ist.

Im direkten Vergleich scheinen beide Caviar Green Platten über IntelliPower, SATA 6Gb/s und 64MB Cache zu verfügen. Die WD10EZRX scheint mir in Energieverbrauch, Lautstärke und Geschwindigkeit der WD10EARX überlegen zu sein (und kostet auch noch 1€ weniger).

Ein wenig verwirrend...

...

Ein wenig verwirrend...

Es gerade wurscht, welche Du kaufst. Ich habe gerade 28GB an Fotos umkopiert ... bei der EARX war nichts zu hören ... in jedem normalen Raum sind die Umgebungsgeräusche lauter als die 27db(a), ganz zu schweigen von den 22db(a).

Letzten Endes zählt die Präferenz, einen technischen Unterschied wirst Du nicht feststellen.

und ob die HDD Sata II oder III hat macht keinen Unterschied, von der Geschwindigkeither kommen die gerade an die Grenze von Sta I

Was könnt ihr mir zum unterschied zwischen 32MB und 64MB sagen? Preislich scheint nicht wirklich ein unterschied zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wie bereits gesagt, SATA 6Gb/s ist nicht wirklich nötig. Bereits mit 3 Gb/s hast du eine Schnittstelle, die nie an ihr Maximum mit einer normalen Festplatte ankommt.
Die Menge des Speichers ist nicht wirklich relevant. Dieser wird für den Controller als "Puffer" genutzt und hat kaum etwas mit der Geschwindigkeit der Festplatte zu tun.

Die WD10EZRX hat einen 1TB Platter und ist dadurch etwas flotter, bleibt kühler und leiser aber hat ein APM Feature und das dazu gehörige Klicken. Die andere WD hat 2 500Gb Plattern, hat allerdings auch das olle Klicken und ist auch vom Laufgeräusch lauter. Wer das nicht hört hat eben nen recht "lauten" PC oder noch nie ne leise HDD (nicht) gehört. Ich bin sehr empfindlich und höre beide deutlich aus nem gedämmten Silent System raus wenn der Kopf parken geht. Silent bedeutet bei mir aber eben Ruhe. Das einzige was man bei mir hört ist ein Luftrauschen der Fans bei 600rpm. Aus 2 Metern hört man eben nichts.

Ich hab in den letzten Monaten alle aktuellen Platten durch und alle haben dieses Klicken bzw. Fiepen. Die WD sind an sich auch relativ "laut" (Laufgeräusch und Zugriff - entkoppelt). Die leiseste 1TB Platte vom Lauf- und Zugriffsgeräusch ist die Seagate ST1000DM003, aber bei der hört man eben dieses Fiepen beim Head Parking das extrem nervt. Dafür ist sie trotz 7200rpm wenigstens leise und vor allem schneller als der Rest. Im Seagate Forum wird heiß diskutiert und rumgeheult in der Hoffung, dass die Vögel ne Firmware ohne APM bringen. Wenn dem so sein sollte, kauf ich mir wieder eine. Vorher bleib ich bei der urig alten Samsung F3.

Wenn du leise bleiben willst musste entweder auf 500GB Platten zurückgreifen oder nen totalen Performancekrüppel hinnehmen wie die Samsung HD103SI.

Danke für deine ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen zum Thema Silent<->HDD.

Das bringt mich ja wieder zum Grübeln. Dachte die Caviar Green sei für mein angestrebtes Silent-System genau die Richtige (in Verbindung einer SSD).

Zur Zeit läuft eine Samsung SpinPoint F3 HD103SJ und mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden. Für deren Performance ist es eine laufruhige Festplatte. Beim neuen Rechner wollte ich aber noch etwas leiser sein im Bezug der HDD. Dabei boykottiere ich bewusst Seagate wegen der 1-Jahre-Garantie Politik und Samsung wurde ja von Seagate aufgekauft (HDD-Bereich). Daher blieb dann nur Western Digital und Hitatchi. Letztere wurde oder wird ja von Ersterem aufgekauft und somit blieb ich bei WD hängen. Dort hörte sich die WD10EZRX recht ansprechend an: leise und dafür noch recht flott...

hi ho...

ist denn gegen die Spinpoint F3 1TB (HD103SJ) als 'datengrab' was zu sagen ? ich überlege mir seit einiger zeit einen neuen rechenknecht zusammen zu schustern und da benötige ich neben der Crucial M4 256GB (die wie ich grad gesehen hab, wieder um 50,- im preis gefallen ist) noch was für die ganzen multimedia-daten.

meine aktuellen HDDs (glaub Spinpoint F1 mit je 320GB) laufen schon seit einigen jahren in geschlossenen und entkoppelten festplattengehäusen von silentmax, womit klackern und fiepen auch kein problem mehr ist.

mfg

Die Spinpoint F3 1TB (HD103SJ) als Datengrab ist schon fast zu schade. Habe z.Z. selbst eine verbaut, sehr gute Schreib-/Lesegeschwindigkeiten und angenehme Laufgeräusche (leise, kein Klackern oder Schleifen).

Kann mir hier jemand die Western Digital Caviar Blue zu 1TB empfehlen? (Modell WD10EALX)

Würde mir die eventuell gern kaufen, vorausgesetzt sie ist leise im Betrieb und verursacht kein störendes Klacken und Klicken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh