Interimslösung bis zum Release der G200 Chips

mazZza

Neuling
Hallo Luxxer,

Mich plagt schon seit geraumer Zeit das Problem, dass mein nun mittlerweile 3 Jahre alter Laptop es nun nicht einmal mehr schafft League of Legends in spielbaren Regionen laufen zu lassen. Deswegen war die Entscheidung einen neuen Rechner zu kaufen nun wirklich keine schwere, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich mir einen ungünstigeren Zeitpunkt dazu hätte aussuchen können.

Vorab, bevor ich auf meine Beispielkonfiguration eingehe, die mir herhalten soll bis die 980 TI auf dem Markt ist um mit dieser sinnvoll auf 4K Niveau zu kommen, möchte ich sagen das ich mich deshalb für die neuen Haswell-E Architektur entschieden habe, um im Fall von einer Nachrüstung in 1-2 Jahren auf einem aktuellen Sockel mit DDR4 und einem guten Mainboard bin.

Angedacht war etwas wie:

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC
16GB Corsair DDR4-2800 DRAM Vengeance LPX
Intel Core i7-5820K
ASUS X99-Deluxe Sockel 2011-3

Mir geht es bei diesem System nicht um die IST-Leistung, sondern um die Erweiterbarkeit. Da selbst mit der 980GTX 4K noch eher mager ausfällt, muss ich wohl warten bis die neuen G200 kommen, ergo eine gute 970, die zumindest im Augenblick völlig ausreicht um auf 1080p zu zocken.

Der Hexacore auch gerade deswegen, weil ich wieder plane in der Zukunft Youtube Videos und ähnliches in Angriff zu nehmen, denn beim Recording und dem Encoding ist sicherlich ein Hexacore nicht die verkehrte Wahl.

Mit dem GPU Upgrade plane ich dann auch direkt auf Custom WakÜ umzusteigen um aus dem 5820K und der Grafik auch noch das letzte bisschen an Performance rauszuholen. Hier stellt sich mir die Frage nach einem passenden Gehäuse/Custom WaKü Setup, welches CPU und 1 respektive 2 Grafikkarten in den Griff bekommt.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr Stempelt mich nicht als hoffnungslosen Fall ab (Thema Hasswell-E). Bitte zieht meine Motive mit in eueren Denkprozess ein.

Guten Rutsch wünsch ich euch auf jeden Fall schon mal ;)

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht es nicht Sinn, jetzt lieber eine günstigere GPU für FHD zu nehmen, da du sowieso für UHD eine neue kaufen willst?

Eine R9 280 würde es für 1080p als Übergangskarte durchaus tun. ...

Die Frage ist, wie es sich bezüglich Wiederverkaufswert von einer 970 OC Version zu einer R9 280 verhält.

Interessant is sowas auf jeden Fall, preislich noch etwas runter zu gehen, weniger Investition, weniger Risiko.

1zu1 wirst du die Karte später nicht verkaufen können. Daher lieber weniger ausgeben, dann ist der Wertverlust später geringer.

Das stimmt. Schade das sich zu den anderen angesprochenen Themen keiner meldet :< Gerade im Bezug auf das Mainboard, lohnen sich zB die 100 Euro mehr (Rampage V) wenn man es auf OC abgesehen hat?

Zuletzt bearbeitet:
beim mainbboard wirst du so doer so ocen können, das macht wenig unterschied.
um den wertverlust bei der grafikkarte zu kompensieren würde ich mir eine gebrauchte karte kaufen

Die Frage macht keine Sinn , wenn dann die billigste gebrauchte 770er.
Für Full HD reicht das allemal. Blos keine AMD deie bleiben dir hängen wie Leim.
Wenn dann einen 5830er. Aber interimsmäßig ist der noch zu teuer.
Die Speicher werden auch billiger.
Die Boards sind noch teilweise verbugt. Und für FHD eh oversized.
Also warte lieber bist das neue Zeug draußen ist.
Wenn Du aber unbedingst was willst. PVT ME

Naja hab mir im G2A Sale FarCry 4 geholt, dazu noch Advanced Warfare, also schon aktuelle Sachen.

@weerwolf, also die Frage is eben ob sich die 5630k überhaupt lohnt, in den meisten Benchmarks machts im OC Bereich kaum einen Unterschied und ich bezweifle das ich mit 2 Grafikkarten, mehr will ich aus ökologischem Standpunkt nicht, die PCIE Lanes überhaupt brauche. Bei viele OC Test kam man mit dem 5620k auch etwas höher, Varianz oder steckt da mehr dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
was ist an einer 280er für 150€ bitte verkehrt? die gabs ja auch neu für 200€.... und wenns nur 130€ werden 70€ für x monate gerafikkarten nutzung...mimimi
die 280er erzielt keinen hohen preis mehr da die 290er mit der einführung der 970 sehr im preis gesunken ist

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist hier im Forum so viel Hass vorhanden? :x

Naja ne dritte GPU sollte mit der neuen G200 auch nicht mehr von nöten sein, das Problem bei GTX980 sind doch die 4GB speicher die für 4K limitieren oder seh ich das falsch? Mit 2 980 TI mit 6 respektive 8GB sollte das nochmal etwas anders aussehen.

Beiträge entfernt, bitte sachlich bleiben

Also mit einer R9 290x bekommst du bei BF4 in 4k mit High Details immer über 40fps.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt doch auf die ansprüche an, der eine spielt so und der andere so.
sowas lässt sich doch nicht pauschal sagen.

wie sehen die min fps aus von der gpu?. zumal 40fps als avg weit weg von flüssig sind. wenn die min fps gpu bedingt unter 30 liegen dann prost mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh