Intel Z77 - (Leistungs-) Vorteile?

KodeX

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir einen PC bestellen mit Z68-Mainboard und eventuell in ein paar Monaten einen Prozessor auf Ivy-Bridge Basis einsetzen. Lohnt es sich in diesem Fall ein neues Board mit Z77-Chipsatz mitzubestellen oder kann ich mein altes Board bedenkenlos behalten? Welche Vorteile bringt Z77 im Gegensatz zu Z68? Bis dato habe ich eigentlich nichts gefunden was relevant ist. Das Asus P8Z68 Deluxe hat z.B. PCIe 3.0, 4x SATA3 sowie USB3 (extern und intern). Was wird denn ein neues Z77-Board besser können?

Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Performance an sich hat die PCH keinen Einfluss, sie ist ja kaum mehr als eine Southbridge. Allerdings brauchen damit zB für USB3 keine Zusatzcontroller mehr verbaut werden und man kann bis zu drei Monitore an der integrierten Grafik der Prozessoren betreiben. Sonst schau einfach mal in diesen Thread (auch die FAQ):

http://www.hardwareluxx.de/communit...cs-bilder-z77-z75-h77-q77-q75-b75-807580.html

Bei den besser ausgestatteten Z68-Boards sind meist zuwenig PCIe-Lanes (insgesamt 8) vorhanden, um alles richtig anzubinden, dass wird beim Z77 evtl. etwas besser, da kaum noch USB3-Controller gebraucht werden, aber es wird immernoch knapp (meist 2-3 PCIe x1-Slots, 1xGbE, PCIe-zu-PCI-Controller,1-2x SATAII oder III, aktuell 1-2xUSB3.0 und dann eben ein PCIe x4, der sich oft die Lanes mit anderen Slots und Controllern teilt und nur dann wirklich x4 ist, wenn diese nicht genutzt werden.

Außerdem, zwar keine Sache des Z77, aber ich hab bei den bisher gezeigten Boards das Gefühl, dass dort häufiger Displayport und generell mehr verschiedene Graka-Anschlüsse verbaut werden, was jetzt echt selten ist.

Dann wäre da noch die Möglichkeit, die PCIe3.0-Lanes auf x8/x4/x4 statt nur auf 2x8 wie jetzt aufzuteilen, was auch bei den gezeigten Board schon tlw. genutzt wird.