• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel-X58-Chipsatz bis zu 30 Prozent schneller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

[HWLUXX]

Guest
Im vierten Quartal diesen Jahres moechte Intel seine neue Prozessorgeneration samt neuem Chipsatz praesentieren. Erste Benchmarks des Nehalem-Prozessors zeigten eine klare Leistungsverbesserung (wir berichteten). Als erster Intel-Chipsatz soll der X58, mit dem Codenamen "Tylersburg", vollstaendig auf den Fronte-Side-Bus verzichten, da die neuen CPUs einen integrierten Speichercontroller erhalten. Die neue Technologie zur Kommunikation von Chipsatz und CPU, welche auf den Namen QuickPath Interconnect (QPI) hoeren wird, soll mit dem HyperTransport-Bus von der Konkurrenz AMD vergleichbar sein. Diese Neuerungen sollen eine Leistungsverbesserung von rund 30 Prozent mit sich bringen. Ausserdem sollen die bekannte ICH10-Southbridge, welche bereits auf P45-Mainboards werkelt, und insgesamt vier PCI-Express-x8-Slots zum Einsatz kommen. Ob Intel AMDs Quad-Crossfire oder NVIDIAs SLI unterstuetzen wird, bleibt abzuwarten. Der Streit zwischen NVIDIA und dem Chipriesen koennte zumindest gegen NVIDIA sprechen.

Weiterlesen...

Die Diskussione bitte im News Artikel führen, dieser Beitrag schliesst sich nach einer Minute von selbst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade wollte mir gerade ein X-48 Board kaufen mit DDR 3 könnt Ihr mir sagen ob sich das lohnen würde noch abzuwarten aber ich denke mal das ist sowieso egal weil wenn ich abwarte kommt wieder was neues wie immer hal und des geht immer schneller so ;-)
Was ist euere Meinung bitte schreibt mir würde mich sehr freuen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh