Intel oder AMD ?

GmR

Enthusiast
Hallo Jungs

Ich brauch mal eure meinung ....

Zz habe ich dieses system und nutze eine HD4870x2

AMD x4 965
Crosshair IV Formula
4GB Corsair 1600 CL8

Könnte aber dieses bekommen

I7 920
Rampage II Extreme
3GB OCZ 1866 CL8

Nun meine frage mit welchen system bin ich besser dran ?
Nutze es zum spielen und den ein oder anderen Benchmark....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für den Pimmelmark bist du natürlich mit dem I7 besser aufgestellt.
Beim Zocken wirst du allerdings nicht wirklich einen Unterschied merken.

würde an deiner stelle auch bei amd bleiben! wenn du wechseln willst, dann lieber irgendwann auf intel sandy bridge oder amd bulldozer. (je nach leistung)

Was meinst du mit "ich könnte dieses bekommen"?

Wenn du nichts investieren musst bzw. es ein 1:1 Tausch ist, würde ich es tun. Dann hättest du ca. 20% mehr CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das amd system ist komplett unter wasser...
Das intel system wäre auch komplett unter wasser ....

Ich würde das ja vom freund bekommen also ich würde auch nix zuzahlen daher ja meine frage !
so nebenbei den amd bekomme ich auf glatte 4 ghz stabil
denke ja auch das das beim intel bestimmt mehr wäre oder ?

Dann würde ich es machen. Den i7 kriegst du nicht unbedingt über 4 GHz, aber wenn du die Taktgleichheit zum Phenom hinkriegst, leistet er bis zu 30% mehr.

Also du musst wirklich gar nichts investieren, auch nicht in einen neuen Kühler oder so?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke nochmal an alle :)

Also wenn du nichts dafür bezahlen musst, würde auch tauschen.

Lohnt sich nicht, auch wenn du dafür nichts zahlen musst.
@ Stock ist der i7 920 kaum schneller in Games.
Übertaktet deutlich.
Wenn du am Umbau trotzdem Spaß hast, dann machs.
Letztendlich wirst du es nicht merken, wenn du vernünftige Einstellungen mit AA/AF fährst.

Da du bei dem I7 spürbar mehr Leistung hast, auch in Games bei gleicher Taktung, würde ich auf jedenfall den Intel vorziehen, zumal du ihn kostenlos bekommen würdest.
Beim Draufzahlen würde es von der Höhe des Preises abhängen ab wann man sagen würde ob es sinnvoll ist oder nicht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Lohnt sich nicht, auch wenn du dafür nichts zahlen musst.
@ Stock ist der i7 920 kaum schneller in Games.
Übertaktet deutlich.

Deutlich schneller bei Übertakten und du rätst trotzdem ab? Was bitte ist das für eine Logik?? (Liest sich nach 200% AMD Fanboy/Supporter "Logik"...).
Der TO macht auch Benchmarks und Übertakten scheint ihm auch kein Fremdwort zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich rüste baue mein laufendes System in der Regel nicht um, damit ich in Spielen minimal mehr Leistung habe.
Das lohnt sich eigentlich nicht.
Den Phenom kann man auch auf ca 4 ghz übertakten und dann bringt ihm der i7 920 nur was, wenn auch wirklich die CPU limitiert und das dürfte bei einer HD4870x2 und den richtigen Einstellungen eher weniger oft der Fall sein.(20 bis 30% Merhleistung, wenn CPU limit eintritt)
Zudem hat das Intelsche System nur spärliche 3GB Ram, das ist viel zu wenig. 4GB müssten mindestens rein.

Für so ein minimales Update nen PC auseinanderzunehmen halte ich für unnötig, aber gut, jedem das Seinige.

@ phanluxx

Wenn für dich nur das Argument mögliche Leistung bei 100% CPU limit zählt (was wohl kaum eintritt), dann würd ichs auch machen.
Aber so engstirnig bin ich nicht gestrickt. Du musst, wenn dann schon den Kontext zitieren und bedenken was vorher imThread schon gesagt wurde bezüglich GPU limit und Games.

[QUOTEMasteroftheUniverse]Deutlich schneller bei Übertakten und du rätst trotzdem ab? Was bitte ist das für eine Logik??
[/QUOTE]

Ich rate doch nicht generell ab.
Wenn er das System direkt so hingestellt bekommt, dann würd ichs auch tauschen, aber kostenlos wird ers ja kaum tauschen können. Ram muss er dazukaufen.
Eventuell hat er Daten drauf und muss dann das ganze neu installieren, etc.. etc..., ka ob sich das für den TE dann lohnt, frag ihn.^^

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch gesagt, er muss nichts zuzahlen, hab ja extra nachgefragt.

CPU-Limit gibt es auch mit Qualitätseinstellungen, kaum ein Spiel ist durchgängig GPU-limitiert. Will er z.B. Simulationen und Strategietitel spielen und nicht nur Shooter, bringt mehr CPU-Performance schon was.

Ram muss er wohl nachkaufen, wenn er seinen nicht behält.
CPU spielt relativ wenig rein bei hohen Qualitätseinstellungen, sieh dir doch mal das Rating bei CB an mit einer GTX580@ 1680x1050 4xAA.
Die HD4870x2 ist 40% langsamer.
Zudem weiß man nichts über die restlichen Komponenten wie Netzteil, Laufwerke etc..., ka was er behält und was er tauscht.
Ich kann da keine eindeute Entscheidung fällen. Mir wäre die Bastelarbeit und der Zukauf des Rams, für eventuell 5 bis 10% Merhleistung im Schnitt zu viel Arbeit.
Kauft er sich später ne schnellere Karte, kann er imho schon besser profitieren, aber da muss man halt abwägen, keine Ahnung was der TE vorhat, muss er eh selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar vor mir eine stärke karte zu kaufen in form einer 5970 ....
Und auch ram werde ich zu kaufen müssen

Wozu reicht deine jetzige Karte nicht?

Mir Fallen da schon ein paar Argumente ein..
DX11
leiser
stromsparender
schneller (im Schnitt irgendwas um die 30%)

Meine Frage war, wozu die Karte nicht reicht. Wenn die Leistung nicht mehr genügt, kann man sich eine neue Karte kaufen, ansonsten lieber weiter verwenden, bis es wirklich nötig wird.

Genau diese Argumente
DX11
leiser
stromsparender
deshlab wird aufgerüstet

Dann rüste lieber auf ne HD6970/GTX570 auf, die stehen Leistungsmäßig einer HD5970 in nichts nach, ne Dual GPU mit nur 2x 1GB, ich weiß nicht ob das noch gut ist.
Ich würde das System behalten, wenn es schon einwandfrei funktioniert und nur die Grafikkarte nachrüsten und den Phenom auf 4ghz hochprügeln.
So hat man den wenigsten Aufwand und den meisten Nutzen.

So wie ich das sehe, willst du nur directx11.
In welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man eh die Grafikkarte umbaut - kann man auch gleich den Rest wechseln wenn es nix kostet und einen spürbaren Mehrnutzen hat :d
Mir persönlich wäre es definitiv die "Arbeit" wert....

Grakawechsel dauert vllt 5-max 10 min ... n komplettes Sys mehrere Stunden ;)
Und wenns iwo was umsonst gibt, lass es mich wissen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh