• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel i9 14900k mit MSI z790 Tomahawk über 6 GHz ?

Fattoo

Profi
Hallo,
ich habe mal eine frage und ich habe im Internet nicht viel dazu gefunden.
Ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft und Sie auch ein bisschen durch verschiedene Benchmarks getestet.
Es handelt sich um einen Intel i9 14900k und ein MSI Mainboard das Tomahawk z790 DDR 5, als Speicher habe ich verbaut Corsair Vengeance 6200Mhz cl 36.
Dann habe ich im Bios die CPU auf 253 Watt begrenzt und die Option 6,2 / 5,8 Ghz eingestellt und so habe ich den CPU auf 6,198 Ghz im Cinebench r23 Singelmode bekommen.
Die Temperaturen sind auch völlig in Ordnung.
Im Multi laufen alle Kerne auf 5,8 Ghz und die Temperaturen sin konstant bei unter 80 grad / Arctic AIO 3 360 im Deckel.

Meine frage ist ich habe im Internet gelesen das eigentlich nur der KS über 6 Ghz schaffen sollte, habe ich nun extrem Glück gehabt mit meiner CPU oder ist das Normal für den 14900k ?

Vielen dank und eine schöne Woche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unschlagbare Wissensbasis:

6,2Ghz single core und 5,8Ghz all-core finde ich sehr respektabel.
Mein 14700KF macht 5,9Ghz single und 5,7 all-core mit, bei "Open End" Power Limit.
Aber der 14900 ist definitiv besser gebinnt und in der Silikon Lottery weiter vorne dabei als der 14700.

ich habe im Internet gelesen das eigentlich nur der KS über 6 Ghz schaffen sollte
So kann man das nicht sagen, nur der KS ist von Intel garantiert mehr als 6GHz zu schaffen, da Intel beim Binnen der Dies die besten in die KS packt, sofern die Nachfrage nach KS entsprechend hoch ist. Aber wenn es mehr gute Dies als Nachfrage nach KS gibt, landen die Perlen auch in den normalen K CPUs. Ein K kann also so gut wie ein KS sein, er muss es aber eben nicht, von daher:
habe ich nun extrem Glück gehabt mit meiner CPU oder ist das Normal für den 14900k ?
Ja hast Du.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh