Intel Dualcore E5200 SMD abgebrochen!!!

DonKanaille

Neuling
Habe mein E5200 eingeschickt da er nicht funktioniert hat. Habe ihn später zurück geschickt bekommen mit einem Schreiben, dass ein SMD abgebrochen sei.
Meine Fragen ist ob es eine Möglichkeit gibt das Bauteil neu zu beschaffen und dranzulöten. Ich weiß nicht ob es ein Kondensator oder ein Widerstand ist. Aber ich weiß, dass es genau so ein braunes Ding war, wie das neben dem Abgebrochenen. Vielleicht weiß ja auch wer ob es eine Kondensator oder ein Widerstand ist.
Viellen dank. Für eure Hilfe schon mal im Voraus. Hier ein Foto des CPUs
CPU.jpg

PS: Bei Interesse würde ich ihn auch zum Kauf anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry ich kanns dir leider nicht sagen was das ist... dennoch schau ma im MP ob du da nen kaputten E5200 findest oder... schreib ma in Suche im MP rein!

da findet sich bestimmt was dann kannst du einfach das teil von dem ranlöten!

MfG

Das Teil gibts neu ab 49€.

Warum einen zweiten kaufen und versuchen das zu reparieren.

Die Chance, dass die CPU nach dem Löten funktioniert ist gleich 0,1%. So fein kannst du gar nicht löten, wie dieses in einem automatisierten Prozess vorgenommen wird. Kaufe dir einen neuen, dann hast du wieder Garantie und deine Ruhe :)

Er fragt hier wie er ihn reparieren könnte... darrauf hab ich ihm ne antwort gegeben ;)

Aber natürlich habt ihr recht an einer "Zerstörten" CPU^^ sollte man nichtsmehr machen! In Glasschrank damit und hier im MP nen neuen guten kaufen^^

MfG

Hi
wenn DU nen Elektronikladen hast in der Nähe geh da hin und zeig das dem
hab nen e5200 und hab gerade die Bauteile angeschaut die der wo fehlt sieht genau so aus wie der rechts daneben

anhand der Bauform kann der das rausfinden was das für einer ist und evtl kann man den anderen ablöten und ausmessen

den anderen dann anlöten kann man eigentlich problemlos

schau mal in den verpackungen wo die CPU drinne war ob der net irgenwo zwichen klemmen tut (BAustein)

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein schöner schlüsselanhänger. :)

Die Chance, dass die CPU nach dem Löten funktioniert ist gleich 0,1%. So fein kannst du gar nicht löten, wie dieses in einem automatisierten Prozess vorgenommen wird. Kaufe dir einen neuen, dann hast du wieder Garantie und deine Ruhe :)

Naja also die Kondensatoren sind ja für SMD Verhältnisse nicht so klein. "Mäusefutter" mit 0,4x0,2 kann man mit Übung, und dem richtigen Equipment (Anständiger Lötkolben mit feiner Spitze, Kopfbandlupe) schon löten.

so sehe ich das auch, die erfolgschance ist relativ gering mit dem löten.

Also wenn man etwas Löterfahrung, das richtige Zinn und ne ordentliche Lötstation hat is sowas kein Problem.

so sehe ich das auch, die erfolgschance ist relativ gering mit dem löten.

Nun ja, ist bei meinem ehemaligen Quad 6600 auch passiert, der Löt Quatsch hat ca.3h gedauert da es wirklich eine *PIEP* Arbeit ist, der rennt derzeit noch bei meinem Bruder im Rechner , bei solch kleinen CPU lohnt der Aufwand überhaupt nicht. Aber dies bzgl. muss es jeder für sich selbst Entscheiden, man sollte bedenken welch Schaden entsteht wenn das verlöten fehlschlägt :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ruhige Hände und gutes Lötzeug hat könnte man den noch retten :)

genau und das kleine Bauteil kost net die Welt
geh zum Elektronikshop und zeigs denen (sieht aus wie der rechts daneben)
wenn die das Bauteil ausmessen können
oder wissen was das ist können die Dir den kleine besorgen und
löten die Dir das sogar evtl ein
gruss

Zuspät habe ihn bei Ebay noch für knapp 25€ verhauen. Wäre aber auch ein schöner Schlüsselanhänger geworden

Also ehrlich gesagt sah ich kein Problem das ding zu Reparieren, kann vllt auch daran liegen das ich in meiner Ausbildung schon etliche SMD's gelötet hab. Mit nem Messgerät die kapazität des Kondensators bestimmen, kaufen, dranlöten. Das Löten währ ne arbeit von geschätzten 10 minuten. Brauchbares Equipment vorrausgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh