Intel CoreDuo und WinXP SP2?

osmanovic100

Neuling
Hallo,

ich habe Hotfix (KB896256) installiert und in boot.ini "/usepmtimer" eingefügt, dann habe ich regedit gestartet und unter: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurenControlSet\Control\Sesion Maneger\Throttle Schlüssel erstellt und in diese Throotle Schlüssel ein DWORD-Wert namens: "PerfEnablePackageIdle"

Ändern:

Hexdezimal
wert 1

wie kann ich jetzt nachprüfen das der andere CPU unter WinXP benutzt wird?

Danke im voraus für Antwort

Mfg,
Osmanovic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche CPU hast du genau?
prinzipiell werden auch dual cores unter xp sofort erkannt
wenn du den intel-hotfix installiert hast sollte es keine probleme geben
schau einfach mal im Taskmanager nach wieviel Kerne angezeigt werden

mfg
aelo

Hallo,

ich habe... in boot.ini "/usepmtimer" eingefügt, dann habe ich regedit gestartet und unter: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurenControlSet\Control\Sesion Maneger\Throttle Schlüssel erstellt und in diese Throotle Schlüssel ein DWORD-Wert namens: "PerfEnablePackageIdle"

Ändern:

Hexdezimal
wert 1

Völlig unnötig. Jeder einzelne obige Schritt. *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich jetzt nachprüfen das der andere CPU unter WinXP benutzt wird?

Schau im Taskmanager auf der Karteikarte "Systemleistung" nach, ob dort zwei CPU-Verlaufsdiagramme angezeigt werden, wenn ja, dann nutzt Windows auch beide Kerne (siehe angefügter Screenshot).

Das, was du gemacht hast, habe ich nie gemacht und trotzdem läuft der Core 2 Duo mit Windows XP SP2 sauber und stabil. Deine Rumbastelei gilt eigentlich nur für AMD-Dualkern-CPUs, da es da zu Timingproblemen kommen kann. Aber dagegen hilft der Dualcore-Optimizer von AMD, oft reicht dort aber auch der AMD-Prozessortreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für schnelle Antwort.

das mit Taskmanager+Screenshot, bei mir sieht es genau so aus;

also schein es doch richtig zu laufen...?

ich habe everest ver.2 installiert und da wird 2te CPU angezeigt aber nur einer davon taktet, siehe Everest Screenshot:

der andere Taktet überhaupt nicht unter everest auch wenn der 100% ereicht hat...:( oder liegt es vielleicht an everest?

das mit Hotfix: (kommt sowieso mit SP3!)
Der Hotfix behebt ein Problem welches durch die Stromsparfunktion einer Dual Core CPU hervorgerufen wird. Natürlich nutzt XP beide Kerne auch ohne den fix!

Das Problem worum es geht ist das die beiden Kerne unterschiedlich schnell getaktet werden wenn der eine nicht genutzt wird dies kann zu Problemem mit XP führen.

Link: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=143166

Mfg,
Osmanovic

Deine Everest Version ist ca. 100 Jahre alt.
Nimm mal ne aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt! ich gar nicht mehr verstehen...

naja, danke!
mit neue everest wird alles richtig angezeigt... :)

Das Problem worum es geht ist das die beiden Kerne unterschiedlich schnell getaktet werden wenn der eine nicht genutzt wird dies kann zu Problemem mit XP führen.
Link: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=143166

Intel Dual-Core ist nicht AMD Dual-Core, dein Link verweist auf AMDs Dual-Core Problematik. Solche Registry-Basteleien hat kein Intel-User nötig.
Es bleibt dabei, alles für die Katz. :shot:

Hinzugefügter Post:

stimmt! ich gar nicht mehr verstehen...

Haupsache du verstehst, dass es vollkommen unnötig war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh