Intel Core i5 2500k zu langsam (o.Ó)

SystemX

Urgestein
Hallo und Guten Morgen an die community. Nun ich bin vor ca. 2 Wochen von einem AMD Phenom X4 965 @ Gigabyte GA-870A-UD3
auf einen Intel Core i5 2500k @ ASUS P8P67 Rev:B umgestiegen, soweit so gut Intel Speedsteep (?) ist ausgeschaltet damit der Prozi
Dauerbrenner läuft aber mein System fährt langsamer hoch, braucht länger programme zu öffnen und fenster. Der Phenom war da viel
schneller und Windoof war auch schneller oben.

OS NeuInstalliert: Ja bringt nichts
Platte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB Cache S-ATA 3GB/s (System)
Read: 123.88 MB/s - Write: 110.4 MB/s
RAM:2x 2GB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9
mehr infos siehe sig.

Ich bin ernsthaft am überlegen wieder nach AMD zu gehen weil ich mir vorkomme als hätte ich hier nen 500er Celeron verbaut :wall:.

Was kann es sein das er so langsam ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI ist an ?Storage Manager von Intel druf?
Wie so auf dauerbrenner gestellt wenn die Leistung gebraucht wird taktet er sich hoch.
Vieleicht im Bios was verwurstelt?
Schreibe leider vom Handy daherkann ich es jetzt net gegen prüfen weelchen kontroller nutzt du hoffe mal den intel und nicht den marvel müll prüf das noch mal 2 navy blue anschlüssse sind marvel.
2 gray ports am Mainboard 6 gbs und2 hell blaue 3 gbs glaube ich waren die Intelcontroller.

Zuletzt bearbeitet:
Hab von nem P2 940 mit 8 G gewechselt auf nen 2500k mit 16 GB.
Gefühlt is mein System ein gutes stück schneller geworden , auch was das starten von Programmen angeht.
Der 940er lief auf 3,4, der 2500k läuft auf 3,3ghz.
Also müßte eigentlich irgendwas klemmen bei dir.

Such erst mal den Fehler bevor du zurück wechselst

Physikalisch unmöglich dass der AMD fixer sein soll. Tippe ebenso auf Treibermurks. Wenn ich mir die Systemplatte anschaue wird mir zusätzlich einiges klar. Hab dieselbe. Als Datengrab ist sie schnell genug. Als Systemplatte würde ich sie jedoch auch im Zweitrechner nicht mehr verwenden.

Naja an der Platte kann es ja nicht liegen, die dürfte auch beim 965er drinn gewesen sein, also war die da ja gleich schnell. ;)

Ich würde auch auf Treiber tippen, aber wieso macht man die Stromsparmechanismen aus? wenn Power gebraucht wird zieht der von ganz alleine an...

Intel Speedsteep hab ich nur abends an. Zu Systemplatte die war auch im AMD verbaut und die ist recht flott bzw.Hab sogar 2 davon verbaut. Bios Einstellungen stimmen platten
laufen als AHCI und neuste Treiber sind drauf. Zum Sata Teil ~>

Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9120 controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

Systemplatte ist am SATA 6Gb/s port(s), gray.

So ich hab mal Testweise den Turbo ausgemacht und Standard auf 3,6GHZ
laufen immer noch das selbe problem, selbst wenn ich die Bios-Standards lade :confused:.

Edit: Ich hatte es eigentlich für unötig gehalten aber ich sollte es mal sagen bzw. Schreiben, meine PS/2 Tastatur wird
nur bei jeden 2 Start erkannt und manchmal geht sie sogar im betrieb aus, an anderen PC´s geht die einwandfrei. Kann
es sein das es hier vieleicht einen defekt gibt am Mainboard ?. Ich werd mir nen neue besorgen aber nicht von ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt zwar Blöd, aber bote doch mal mit ausgezogeneder Tastatutr nur so zum Test...

Das mit der Tastatur hatte ich auch damals bei meinem Ersten ASUS Evo P67.
Wurde nicht vom Mobo Bios richtig unterstützt andere USB Tastaur dran und funzt.
Ist das Mainboard eine B3 Revision.

Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden Festplatten hängen aber nicht reinzufällig am Marvell-Controller, oder?

@pajaa
Das war auch schon meine Frage wäre ja fatal wenn ja.

Die Systemplatte scheint nicht am Marvell Controller zu hängen wie er schreibt.

Wieso? Macht das einen Unterschied?
Ich habe meine SSD auch nicht am Marvellcontroller und habe diesen sogar deaktiviert!

kann es sein das es am RAM liegt? bzw automatische updates,sofort nachn hochfahren ?

Check mal die Firmware der Platte.(Die 103SJ hatte da nen Bug)
Evtl. steht auch was im Ereignisprotokoll was da stört.

Sorry das ich mich so spät melde. Die Systemplatten hängen nicht an dem
Marvel Sata, Bios und Treiber sowie Updates sind immer die neusten. Zur
platte die HD103UJ hatte noch nie probleme in mein anderen systemen
der letzte test ergab am intel System

Read: 123.88 MB/s - Write: 110.4 MB/s

Mainboard ist B3 Revision daich das mit dem fehler wusste habe ich darauf
geachtet ja Rev:B zu bekommen :)

Check mal die Firmware der Platte.(Die 103SJ hatte da nen Bug)
Evtl. steht auch was im Ereignisprotokoll was da stört.

Er meint die Platte. die 103SJ wurde in AMD-Systemen nicht an den Southbridges 850 und 950 erkannt. Dafür gibt es ein Firmwareupdate --> Siehe hier. Ob das die Performance an deinem Controller verbessert, kann ich Dir nicht sagen.

------------ EDIT ----------------------

Auf der Seite steht was von Kompabilitätsproblemen mit dem P67, es könnte also doch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HD103UJ nicht SJ und oben die werte Read: 123.88 MB/s - Write: 110.4 MB/s sind von dieser Platte. Die platte wird erkannt und hat noch nie probleme gemacht auch im
Intel system nicht. Im im Ereignisprotokoll steht auch nichts was probleme machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen auch wirklich ALLE Kerne? Falls das unklar sein sollte, empfehle ich mal im BIOS nach zuschauen ob alle Einstellungen für die CPU korrekt sind (Multicore)

Hast du schon überprüft ob die CPU auch unter Last hochtaktet? Check das mal mit CPU-Z oder Aida64 in Verbindung mit Prime95.

Überprüfe auch mal ob die CPU beim öffnen eines Programms auch hochtaktet.

Ja es werden alle 4 kerne angezeigt unter Prime stehen 3800MHz an (Turbo) und normal wenn ich arbeite 3.3GHz zoggn 3,8GHz. Ich bin ja auch kein neuling
auf diesen Sachen ich baue meine rechner seit 2005 selber war aber bis zum i5 2500k bei AMD. Wie gesagt selbst mit Clear CMOS läuft das ding langsam.

Beim AMD hab ich was gestartet (Programme, Fenster etc) die sind sofort gekommen, beim intel hier vergehen da meisten fast 1 minute ich habe gedacht
wenn ich den Intel habe das ich 1x klicke und das fenster kommt sofort.

Ich werde mal Bilder machen wie die einstellungen im Bios sind, ich gehe aber auch davon aus das es hier vieleicht an einem Defekt vom board
liegt. Denn eigentlich ist Intel viel schneller, selbst mein pentium D 925 ist schneller im Hochfahren (Icons in der Taksleiste) erscheinen sofort
das dauert beim i5 lange. Hier die Bilder vom Bios

Und hier ein paar Bilder von CPU-Z, GPU-Z unter Prime

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nichts

Prozessor: 7.6 Punkte
Arbeitsspeicher (RAM): 7.8 Punkte
Grafik (Desktop): 7.7 Punkte
Grafik (Spiele): 7.7 Punkte
Primäre Festplatte: 5.9 Punkte

Ja ich hatte den 2x 1x als 125W und 1x als 140W version :d

das muss man dir bestimmt nicht sagen, aber nach nach eine CPU wechsel sollte man normal doch das Betriebssystem neu installieren oder nich? Hast du das gemacht?

Ansonsten keine ahnung :d

Normal ist ja die Festplatte der Flaschenhals was Bootzeiten betrifft.

Die HDD geht gut ab und wie gesagt das AMD System hat schneller hochgebootet. Mal ehrlich nur weil jetzt SSD´s auf dem markt sind heist es noch lange nich das normale HDD´s zu langsam sind.
Zum anderen ich musste das Betriebssystem neu Installieren da anderer Chipsatz etc. Ich hab es sogar schon 2x gemacht immer die neusten Treiber.

So mein Office System sieht so aus

Intel Pentium D 925 @ 2x 3GHz Sockel 775
ASUS P5QL Pro
2x 1GB VDATA PC-5300 CL5 DDR2-667
Samsung 160GB 8MB Cache S-ATA
Win 7 Ultimate x64

Das hochfahren geht selbst bei dem System schneller alle Icons sind sofort da, man kann sofort programme öffnen, und so ist das bei dem
i5 leider nicht :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh