[Kaufberatung] Intel® Core 2 Quad Q9300

CERES

Neuling
Hallo an die Experten,

ich möchte meinem Neffen ein System überlassen, zu dem er sich eine
Quadcore-CPU hauptsächlich für Rendering-Programme wünscht.
Eine Aufrüstung auf dem vorhandenen Board, Asus P5W64 WS Professional, halte ich allerdings nicht mehr für sinnvoll.
Welche CPU ist dafür besser geeignet?
Core 2 Quad Q9300 oder Quad Q6600/Q6700 ?
Welcher Unterbau, Board und RAM (DDR2) wäre sinnvoll?
In dem Zusammenhang: Wäre Crossfire eine sinnvolle Option?
( 2x ATI 1900XT Karten vorhanden)
Geld spielt jetzt nicht so die Rolle, da von 3 Personen mitfinanziert.

Für jede Hilfe jetzt schon dankbar
Ceres

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp :

Optimalste... da ja Geld keine Rolle spielt :d

Mainboard: Ati Rampage x48 Crossfire für beide Grafikkarten, DDR 2
CPU: Q9450 aber nur in Verbindung mit dem oben genannten Board, da man sonst zu wenig OC rausholen kann. (Mit OC läuft er auf mindest 3,6 Ghz)

Wenn Du übertaktet,ist der Q9300 nur bedingt tauglich.

Meiner limitiert schon bei 430MHZ FSB...

Dann den Q9450 mit dem Asus Rampage,kann dem nur zustimmen.

Falsches Unterforum.

Wie alt ist dein Neffe?
Rendert er professionell?

soll übertaktet werden?
welche programme benutzt er?

ich würde trotzdem einen preisrahmen vorgeben, sonst bekommst du hier die abenteuerlichsten vorschläge gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal,
mein Neffe (Alter 22) beginnt nach einem Praktikum am 01.Juni eine Ausbildung zum Webdesigner und Mediengestalter. Zu seinem Berufseinstieg und Geburtstag finanzieren seine Mutter, ich als sein Onkel und er mit kleiner Selbstbeteiligung das System.
Privat arbeitet er auch mit professionellen Rendering-Programmen, (welche auch immer? )hat auch schon gute Programmierkenntnisse, den Rest will er ja jetzt lernen.
Die angedachte Zusammenstellung aus Vorhandem und Neuware:
Asus Rampage Formula ( incl. Soundkarte )- neu
Intel® Core 2 Quad Q9300 - neu ( höher getaktete sind noch schwer erhältlich )
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF -neu
ATI Radeon X1900XT und X1900 im CF-Modus-alt
2 x Western Digital Raptor 74 GB im RAID 0 -alt
1 x Samsung SP1213C 120 GB -alt
LG DVD-ROM und LG DVD-Brenner -neu
MS Windows Vista Home Premium 64 bit -alt
Sicher wird auch das mal eine oder andere Spielchen gezockt, aber OC ist nicht unser
Hauptziel, nur falls erforderlich, da gute Möglichkeiten.
Verbesserungsvorschläge wären mir sehr willkommen, habe noch knapp 3 Wochen Zeit.
Danke schon mal an dieser Stelle
Ceres

Ich würde das 200€ Schlachtschiff von MB gegen ein sinnvolles P35 Board tauschen ala Gigabyte DS3, MSI Neo2-FIR, Abit IP35 Pro alternativ nen Gigabyte X38 DS4.
Die beiden X1900 Karten verkaufen und dann eine 3870er holen, die verbraucht weniger Strom, ist leise und hat trotzdem genug Leistung.
Den LG Brenner würde ich gegen einen Samsung tauschen, aber das ist ja Geschmackssache, jedoch weis ich nicht, wofür du 2 LWs brauchst.
Als NT würde sich ein Enermax Pro82+ 425 gut im System machen.
Und als CPU Kühler einer der üblichen verdächtigen, Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S1283, EKL Alpenfön Großglockner.

Die angedachte Zusammenstellung aus Vorhandem und Neuware:
Asus Rampage Formula ( incl. Soundkarte )- neu <--- Solch ein Schlachtschiff braucht er als Mainboard nicht, lieber ein Asus P5E
Intel® Core 2 Quad Q9300 - neu ( höher getaktete sind noch schwer erhältlich )
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF -neu <--- Völlig sinnlos verschwendetes Geld, es reichen auch A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) völlig aus
ATI Radeon X1900XT und X1900 im CF-Modus-alt
2 x Western Digital Raptor 74 GB im RAID 0 -alt
1 x Samsung SP1213C 120 GB -alt
LG DVD-ROM und LG DVD-Brenner -neu <--- Samsung SH-S203D SATA + Samsung SH-D163 SATA
MS Windows Vista Home Premium 64 bit -alt

;)

Danke, Danke für Eure Meinungen,
machen wir uns nichts vor, mein Neffe wird auch daddeln wollen und das Board ist doch eine Super-Plattform, habe neben Anandtech noch andere Reviews aufmerksam gelesen.
Ich wollte lediglich ein topaktuelles Board/Chipsatz, mit dem man auch der Nachfolge von Intel gelassen entgegensieht ( Nehalem ) und passend halt RAM mit 1066 MHz.
Ich bevorzuge auch Samsung-Laufwerke, die LGs sind aber schon vorhanden.
Mit dem Verkauf von "alten" Grafikkarten habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht,
muß erst einmal reichen, dann gibt es eher zu Weihnachten eine Neue.
Netzteil ist ein Enermax mit 600W, auch schon vorhanden.

Nochmals Dank, "weisse Bescheid"
Ceres

wie meinst du das mit nachfolge nehalem?

mal was offtopic:

wenn einer zu mir kommen würde und sagt,hier haste 2000 euro,bau mir ein PC zam ,würd ich sagen,ich nehm nur 600 Euro,dieser PC reicht die nächsten 2 jahre.Weiterhin würd ich sagen komm in 1,5 -2 Jahren mit dem Restgeld wieder,dann seh nwir weiter.

Ich hoffe das der TE weiss worauf ich hinaus will.
Er fängt sein Studium erst an,da wär mir ein guter Laptop lieber.
Er zoggt also reicht so ein 600 Euro PC.

Würde lieber ein gutes NB suchen,denn das wird er öfters gebrauchen.

Nehalem wird ein komplett neuen Sockel besitzen und DDR3 benötigen.

darauf wollte ich auch bei meiner frage raus.
also ein teures board kaufen um zukunftssicher zu sein ist in hinblick auf nehalem essig.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum unbedingt ein neues Mainboard angeschafft werden soll. Das Asus P5W 64 ist doch ein super Mainboard und unterstützt die neuen 45 nm Intel Quadcores. Nur OC wird aufgrund des alten 975X Chipsatzes nur sehr eingeschränkt möglich sein.

MfG

Fragman

Hallo Leute,
ich hab' mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, sorry.

Ich halte das P5W 64 trotz Quadcoreunterstützung für nicht so geeignet wie ein Board mit 2 x 16 Lanes für Crossfire, DDR2-RAM 1066 MHz und vielen weiteren Vorzügen.
Ich werde das "alte" Board selbst weiter nutzen.
Ich meinte lediglich, daß mein Neffe mit einem aktuellen System die neue Architektur von Intel, Chipsatz-Sockel-RAM-Speichercontroller, getrost kommen lassen kann ohne lange Nase wegen vermeintlicher Performance-Nachteile.
Jetzt ist ein System gefragt, daß ich aus Alt und Neu zusammenschustere, und nicht erst zum Jahreswechsel und wir wollen erst einmal abwarten, was Intel uns da bescheren wird.
@Gribasu
Ein 600 € PC wird's nicht bringen für die Anforderungen und zusätzlich noch ein NB ist nicht sinnvoll. Im Ausbildungsbetrieb stehen Macs und Wintel-PCs zur Auswahl, da genügt
EIN performanter Heim-PC völlig aus.

Danke an Alle
Ceres

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh