Installieren von Win7 und Kubuntu Partitionsproblem

Conquer303

Neuling
Hallo Leutz,

möchte die oben genannten Betriebssysteme parallel laufen lassen.

Somit benötige ich auf jeden Fall die Partitionen für die 3 BS.

Hinzu kommen noch die Partitionen Games&Progs und Daten.

Habe gerade ne WD Blue 640 GB gekauft und hätte (auch wenn ich die gerne rausnehmen würde) noch ne Samsung 400 GB SATA II 403LJ.

Nun meine Fragen:

A: Welches BS in welcher Reihenfolge installieren?
B: Wie groß sollten die jeweiligen Partitionen für die BS sein?
C: Ist es in Ordnung lediglich die WD Blue zu nehmen, wegen Geschwindigkeitsverlust durch die 2. langsamere Platte?
D: Ist Win7 64 bit bei einem 6420iger Intel CPU und 4 GB Arbeitsspeicher sinnvoll?

Über baldige, fundierte und begründete Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Egal
b) Hängt von Dir ab, es reichen natürlich 20GB für jedes
c) Ja
d) Hängt von Dir und Deiner Software ab, woher sollen wir das wissen. Deine Frage lässt drauf schließen dass Du keine 64-Bit-Software hast, dann ist es natürlich ziemlich umsonst, weil nur mit 64-Bit-Software bzw 32-Bit-Software die LAA-Geflaggt ist nutzt Du den vielen Speicher. Es sei denn Du bist Ober-Multitasker^^

Installation-Tips:http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=4120628&postcount=15

Grub in die Partiton von Linux installieren und von Boot-US mitstarten lassen. Vorteile: Boot-US lässt sich viel bequemer warten als Grub. Bedeutet lässt sich viel einfacher reaktivieren wenn Du eins der OS nachinstallierst/deinstallierst und der MBR neu geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also genauer...

Zu A: So, dass die Systeme wirklich rund und schnell laufen mit einem von den Systemen vorgegebenen Bootmanager (es sei denn Ihr kennt einen besseren).

Zu B: So, dass die Systeme wirklich schmerzfrei laufen. Wollte die 400 GB eigentlich in ein Langehäuse packen, sodass da Daten abgesichert werden und im Lan für 2 Rechner zu erreichen sind...

Es sei denn, es macht mehr Sinn Linux auf einer getrennten Hd laufen zu lassen, dann muss ich mir noch eine Extra Platte für den externen Gebrauch kaufen...

Zu C: Ich habe von allen Programmen, die ich wirklich benötige 32 und 64 bit Versionen ( sofern es die überhaupt in 64bit gibt). Probleme könnte höchstens mein Canon MP540 machen...

Zuletzt bearbeitet:
a) Boot-US. Nicht besser, nur einfacher. VIEL EINFACHER
b) Warum Linux extra? tut doch nicht weh. Wird doch immer nur ein OS gestartet. Solltest Dir halt überlegen welches Du am meisten nutzt, und das als erstes installieren, weil wir ja alle wissen das die Platten von vorne nach hinten langsamer werden.
c) Na dann wird Dir das 64-Bit-OS wohl auch Vorteile bringen wenn Du 64-Bit-Software dafür hast. Sonst könnten wir ja alle bei unserer 32-Bit-Software und dem 32-Bit-OS bleiben. Das ist diesmal tatsächlich kein Marketing-GAG :-)

QTParted ist Linux Tool...

Vielen lieben Dank schon mal für deine super Antworten...

Wenn ich das richtig sehe, ist QTParted ein Linux-Tool... Also wie soll ich da von Winblöd auf Hidden stellen...?

Zu A: Na ja, war es nicht immer so, dass sich erst einmal die Bootmanager der zuletzt aufgespielten BS "einschreiben"?

Dann könnte ich doch Probleme kriegen, wenn ich Linux zuerst installiere... oder?

Zuletzt bearbeitet:
PartED war nur ein Beispiel. Du kannst jeden Partitionsmanager nehmen der Dir zusagt.

PartED gibt es in einer Version von CD oder USB-Stick zu starten. Dazu muss kein System laufen, deshalb schlage ich den gerne vor.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Win installieren - meines Wissen überschreibt Win nämlich den MBR einfach ohne zu fragen - Linux tut das nicht.
Installiert man Win nach Linux, muss man so den Bootloader (Grub z.b.) wieder neuinstallieren

Wenn man den Grub in die Linux-Partition installiert hat man damit keine Probleme. Braucht man halt nur einen anderen Boot-Manager der den Grub startet.

Deshalb schlage ich diesen Weg vor. Wenn Du mal Windows (eins von denen) neu installierst dann überschreibt es den MBR und schon wäre Grub weg. Und es ist mit erheblichen Aufwand verbunden Grub neu zu installieren, während es nur eine Sekundenaufgabe ist Boot-US wieder in den MBR zu schreiben, und nach meiner methode die beiden Windows im schlimmsten Fall sogar ohne Bootmanager einfach mit einem Partitionsmanager von Disk/CD/USB-Stick gestartet werden können (aktive Partition startes). Ist bei der Installation aufwendiger, aber in der Nacharbeit deutlich einfacher.

Und dann is auch die Reihenfolge völlig egal. Muss man nix bei beachten. Aber hey .... es ist euere Arbeit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für Eure Hilfe

So, Win 7 ist jetzt komplett und korrekt installiert, die HD partitioniert und alles was ich bisher installiert habe läuft einwandfrei!!! Vielen Dank nochmal.

Eine generelle Frage für meine 2. Platte habe ich jetzt noch...

Ich will da auch große Dateien raufspielen, sofern passt Fat32 nicht.

Soll ja als Externe Lan Platte dienen, sofern bin ich nicht sicher, wie ich die "erstellen" soll....

Du startest Windows, gehst in die Datenträger-Verwaltung machst Dir ne Partition drauf und formatierst sie (Windows schlägt als Dateisystem ab 32GB sowieso NTFS als Dateisystem vor). Wo ist da jetzt Dein Problem?

Linux kann NTFS lesen und schreiben, Windows aber nicht etx3/xfs keineahnung :-)

Partitionsproblem

Moin moin,

nachdem ich nun Win7 installiert hatte und völlig zufrieden, ja fast schon begeistert das neue BS testen konnte, wollte ich nun anfangen den Rest zu installieren.

Ich hab mich gegen Vista entschieden, weil nicht mehr notwendig!

Nun aber zu meinem großen Problem:

Die Partitionen waren falsch angelegt. Hatte schon 3 Primäre für Win7,Spiele/Programme und dann noch eine für Daten...

Nun wollte ich Kubuntu installieren (swap/boot/root/home).

Aber (eigentlich schon logisch) nix da!! Es ist ja nur noch eine Primäre übrig.

Gott sei Dank habe ich ja noch ne Kiste hier stehen, sodass ich Euch um Hilfe bitten kann.... :hail:

Das System soll wie folgt aussehen:

Swap(4GB), Boot(500MB), Root (20GB), Home(30 GB), Win7(50 GB), Games/Progs(300 GB) und Daten(Rest GB). Das alles auf eine HDD.

Wie partitioniere ich nun am Besten?

Plz help me!!!!!!

Mein System ist nun wie folgt:

/dev/sda1 ext2 /boot
/dev/sda2 ntfs (Windows 7) bei Flags steht noch --- boot
/dev/sda4 extended bei Flags steht noch ---lba
da sind dann swap,root,urs/local, home und zwei ntfs partitionen

bei grub steht daher folgendes:

default=1
timeout=10

title Windows 7
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

title Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic
uuid 72e64e82-7cd0-49d7-a0d1-226755e4d0eb
kernel /vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=3f2d8a4d-1767-4d4b-a85f-dfac6856672c ro quiet splash
initrd /initrd.img-2.6.28-11-generic
quiet

title Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic (recovery mode)
kernel /vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=3f2d8a4d-1767-4d4b-a85f-dfac6856672c ro single

title Ubuntu 9.04, memtest86+
kernel /memtest86+.bin
quiet

Und dann kommts: sobal ich win7 starten will kommt:"bootmgr is missing
press ctrl+alt+del
to restart"

Was ist falsch?????????? Und warum hat grub win7 nicht gleich erkannt?

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachdem ich jetzt schon das 2. Wochenende an dieser Sch.... sitze....
(ich weiss, jedes Betriebssystem ist nur so gut, wie sein Anwender....)

Also Platte geplättet.... Neue Partitionen:

- boot (sda1) (da hab ich grub laut Installation reinkopiert)
- Windows 7 (sda2)
- erw. Partition (sda4)
- swap (sda5)
- root (sda6)
- usr/local (sda7)
- home (sda8)
- Games/Progs (sda9)
- Daten (sda10)

Und Überraschung!!!! Gleiches Problem wie vorher!!! Entweder ich kann mit Supergrub Windows mbr reaparieren, dann läuft Kubuntu nicht...
Und wenn ich grub repariere ... tja.. dann gibts ein Neustart, sobald ich Windows 7 aus grub starten möchte.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

So sieht übrigens die menu.ist aus:

default=1
timeout=10

title Windows 7
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

title Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic
uuid facf4dab-8ec6-4bfb-af76-9e8e8b79c55f
kernel /vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=387b42e4-eb27-4232-9633-648a0ba84cec ro quiet splash
quiet

title Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic (recovery mode)
kernel /vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=387b42e4-eb27-4232-9633-648a0ba84cec ro single

title Ubuntu 9.04, memtest86+
kernel /memtest86+.bin
quiet

Wie wäre es wenn Du Grub nicht in den MBR sondern in die Linux-Partition packst (/boot) und dann unter Windows boot-us installierst, und mit diesem Windows oder Linux startest? Dann sitzt Du nicht jedesmal vor dem gleichen Problem :-)

Edit: ich sehe gerade ich wiederhole mich. Ignorier diesen Post.

Hey Leutz, hier sind doch bestimmt eingie User, die auch beide Systeme laufen haben....

Was mache ich falsch? Fehlt noch irgend etwas? Ich möchte doch nur die beiden BS laufen lassen, ohne dass diese sich behindern...

Und ja, ich möchte die unten stehenden Partiotionen benutzen, ob nun die Reihenfolge geändert werden muss ist mir egal, hauptsache Linux ist nicht in einer Partition.

Und nein, ich möchte nicht mit Hide HD arbeiten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh