Wattschonnzu schrieb:
Jo, Mindflayer sind Gedankenschinder.
Bin immer noch am Grübeln ob ich nicht doch mal nen Hexenmeister spielen soll. Auf der anderen Seite würden mich auch mal ein paar Dual oder Multiclasses reizen (z.B. Ranger/Cleric, Kensai/Mage, Swashbuckler/Mage)
Naja ma schaun
also der Sorcerer ist echt geil, weil man sich da wegen der Suche nach Schriftrollen keine Gedanken machen muss und er macht auch am meisten Spass beim Spielen.
Vorteile:
- er kann sich durch Zauber schützen
- er kann andere durch Zauber schützen
- er kann Massenvernichtungszauber gegen viele Feinde einsetzen
- er kann Schutzzauber von anderen Magiern entfernen (ohne das ist BG2 nahezu unschaffbar)
- er kann Hilfe herbeirufen (Dämonen, oder Skelette *g*)
usw...
also er ist sehr vielseitig, hat aber den Nachteil, dass er nicht so leicht zu spielen ist wie ein Fighter, wo man nur auf den Gegner klickt, man muss schon wissen, wie man ihn einsetzt, sonst ist er gerade wegen seinen weniger HP schnell weg vom Fleck

.
Ich dachte auch, dass ein Multiclass-Magier rockt wie zb. Kensai/Mage, aber dem ist nicht so finde ich. Denn 80-90% wirst du ihn eh nur als Kämpfer einsetzen, als vollwertiger Magier taugt er nix (zu wenige Zauber, da keine Spezialist) und das einzig sinnvolle sind eh nur die Schutzzauber. Trotzdem ein Kensai, der Stoneskin, Schutz vor Waffen/Geschossen, dazu noch unsichtbar und "hasted" ist, der bringt schon den einen oder anderen Gegner zum zittern

.
Ein Ranger/Cleric ist sicher auch ne geniale Idee, da er neben dem Sorcerer einer der wenigen Chars ist, mit dem man das ganze Spiel allein schafft. Und dies sollte wohl ned unterschätzt werden

. Wenn aber dann als Multiclass, denn Dual-Class ist blöd, weil der Ranger nen ziemlich dämlichen XP-Baum hat, dh. die ersten Lvls erreicht erst mit viel XP

und da ist man dann als Cleric ziemlich schwach, wenn man wechselt. Einzig nachteilig könnte sein, dass man nur Cleric Waffen einsetzen kann

.
PS:
Mein Traumchar wäre ein Archer/Mage
Mein NPC Char Fighter/Mage geht mal sowas von ab mit dem Bogen, hat mit -4 ne ordentliche AC und ich kann jederzeit alles zaubern

. Wäre einfach nur geil, wenn der jetzt noch die Boni eines Archers hätte

. Theoretisch würde es ja gehen, ich weiss schon wo ich was verstellen muss, um nen Archer Dual-Class fähig zu machen, nur ob das Game dabei mitmacht

... eventuell probiere ich das mal aus

. Auch geil wäre ein Archer/Dieb, weil eben Magier und Diebe eher Fernwaffen einsetzen sollten und da gehen die halt voll ab. Gut für Backstabber ist das nix, aber was ist einem lieber? Ein Dieb, der immer mit viel Power von der Ferne trifft oder erst immer sich verstecken muss, was ja ned immer klappt

.
Ich habe nämlich grad gesehen, dass ich mir in BG2 mindestens 1 Cleric und 1 Paladin holen werde und da macht es keinen Sinn den Hauptchar auch als Berserker/Cleric zu spielen. Naja mal sehen, ob ich meinen aktuellen Char importiere, oder dann doch nen neuen erstelle