ICY BOX Problem

Scippi

Neuling
Hi,
ich habe diese ICY Box http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4375
Eigentlich könnte man ja meinen ein all in one Gehäuse und deswegen habe ich mir mal 2 gegönnt.
So erste Problem beim anschließen, weil mir nicht ganz klar wird, wie das gedacht ist und brauchbare Anleitung? denkste...
Die Platine sieht also so aus:
IMG_2822klein.jpg

und diese 2 Kabel sind auch noch dabei:

IMG_2828klein.jpg

Also hab ich mal instinktiv eine IDE Platte angeschlossen und den Sata Stecker auf den Connector auf der Platine. Ich dachte, dass das Sata dann darüber ausgegeben wird...
Aber ich bekomme per SATA keine Verbindung. Per USB wird sie erkannt schön und gut, aber...
Desweiteren wüsste ich nicht, wie das mit einer SATA Platte gehn sollte, ich hab leider keine zum Testen übrig, aber kümmer mich drum, aber für meine Begriff heisst es da doch entweder an die Platine um dann per USB anzuschließen oder ganz direkt an den externen Sata Stecker...
Ich find das is bei weitem nicht der Funktionsumfang, der versprochen wird...
Einen defekt kann ich auch ausschließen, weil ich ja gleich 2 davon habe.
Kann mir jemand helfen, ich bin ziemlich verärgert, da ich eig. dachte ich könnte da einfach ne Sata oder IDE Platte reinhauen und die wird dann sowohl per USB als auch per SATA erkannt.
MFG Scippi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das SATA funtzt doch nur mit ner sata pladde, die drin steckt, oder?
aber wieso hat deine box SATA und IDE stecker dinne?

ich hab meine eine samsung in ner icy und per eSATA an mein PC angeschlossen und muss sagen, das teil is hammergeil :bigok:
is sogar schonma beim kumpl im laufendem betrieb vom rechner gefallen und hats überlebt :fresse: (zumindest bis jetzt ^^)

Die hat beides drin, weil sie für beide Platten gedacht ist ;-)
Und laut ich kann aus der Beschreibung nicht entnehmen, dass das externe SATA nur für SATA Platten ist...

Wird aber so sein !
Es bringt dir doch kein Prozent Vorteil eine IDE an eine SATA anzuschließen !
Schließ die Ide an das IDE Kabel und ne SATA an ein SATA Kabel !
MFG

Natürlich bringt einem das einen Vorteil, wenn man die IDE Platte per SATA an den PC hängt.
In der Praxis sind per USB nicht viel mehr als 20MB/s drin.
Die meisten IDE Platten bringen doch einiges mehr...insofern wäre der Flaschenhals weg...

Scippi schrieb:
Natürlich bringt einem das einen Vorteil, wenn man die IDE Platte per SATA an den PC hängt.
In der Praxis sind per USB nicht viel mehr als 20MB/s drin.
Die meisten IDE Platten bringen doch einiges mehr...insofern wäre der Flaschenhals weg...

*Dem voll und ganz zustimm*

Ich wollte mir genau dieselbe Box kaufen. Aber wenn man nur IDE an USB extern und SATA and USB extern und SATA extern betreiben kann, dann kommen die IDE-Platten doch zu kurz!

Darum macht dann für reine IDE-Platten eine Box für reine IDE-Platten Sinn, wo man dann USB und SATA hat, oder nicht?

hab mal ein bisschen gesurft....manche seiten sagen dass die box s-ata und ide auf usb&s-ata umwandelt, bei anderen seiten ist es nicht eindeutig zu erkennen.
jedoch finde ich es ehh sinnlos eine ide-platte in ein s-ata gehäuse zu packen, wie moe2 gesagt hat.
ich werde mir das gleiche gehäuse holen, mit einer Samsung SP2504C. hab schon von einigen gehört das es super funzt...auch einige hier im forum können das bestätigen.
also, nimm dir lieber ne s-ata platte oder ein gehäuse nur für ide...

MFG

@Kevin

Ich finde es überhuapt nicht Unsinn.
Mit dem Gehäuse hast du sowohl Platz für IDE als auch SATA-Platten. Darum super flexibel.

Und warum soll bei SATA USB und SATA gehen und bei IDE nur SATA?
Das ist dumm!

gibt es jumper oder dip-switches mit denen man zwischen SATA und IDE Modus umstellen kann? der bridge-chip muss nämlich eine Menge leisten wenn er er zwischen allen modi vermitteln soll, vielleicht kann er das nicht automatisch

oder waren treiber dabei, die du vorher installieren muß damit der bridgechip richtig erkannt wird?

Es ist in der Tat eine Treiber CD dabei, aber die beinhaltet nur "komische" ding, wie ein Handy Backup, und Win 98 Treiber für USB und SATA Treiber für nen Silicon Chip, aber das hilft mir leider nicht.
Naja ich habe Raidsonic mal angeschrieben, wenn sie es hinbekommen hätte (ich zweifel inzwischen) ein Gehäuse zu bauen, das mit beiden Plattentypen USB und SATA kann, hätten viele andere Gehäuse wohl einpacken können...naja, so ärger ich mich und schau mal, was von denen als Antwort kommt.
Und Jumper o.Ä. gibt es leider nicht, zumindest seh ich keine, darum hab ich ja mal die Bilder dazu gestellt.
Unter aller Sau ist auch das "Handbuch/Installationsanleitung", weil bei dem Gehäuse geht ja scheinbar nicht alles von ganz allein.

Zuletzt bearbeitet:
ok, unterrichte uns, was raidsonic schreibt.

achja, kannst du mal einen test mit deinem gehäuse machen, was der so an mb/s überträgt?

ein 1gb-file sollte reichen. dazu einfach dann die zeit messen und auf mbyte umrechnen. geht das?

ähm, kann ich schon machen, aber außer über USB hab ich das Ding ja noch nicht zum Laufen gebracht..

Also es sind bei einer 2 GB Datei ca. 23 MB/s lesend als auch schreibend.
Per Sata dürften es locker 40MB/s sein (ich weiss, dass die Platte das mit nem IDE 2 Sata Adapter macht)...insofern wäre das schon schön, wenn sie so funktionieren täte, wie ich mir das gedacht hatte...
Naja dann gibts wohl einzelne 350er ICY Boxen, eine für IDE intern mit SATA/USB extern und eine für Sata intern...hat jemand eine 350er IDE mit Sata und USB extern und kann mir wenigstens bestätigen, dass das dann funzt?

also es scheint mir als ob sata platte in dem gehäuse NUR mit esata gehen, weil der interne sata ja direkt zur blende geht OHNE umweg über den bridge chip
und ide NUR über usb

Nicht ganz richtig, da auf der Platine ja ein SATA Connector ist, nehme ich an, dass eine Sata platte entwerder per USB oder SATA betrieben werden kann, aber auch nicht beides gleichzeitig...
Und IDE wohl nur per USB.
Naja mal schauen, was die dazu meinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh