ICHxR RAID-Setup - Folgen bei einem Mainboarddefekt

fragm

Enthusiast
Hi,

man stelle sich vor, man betreibt bspw. ein RAID5 an einem ICH9R und wie es der Zufall so will, tritt nach einer gewissen Betriebszeit ein Defekt am Board auf.

Wird nun ein neues (baugleiches) Board angeschafft, gilt es, das RAID-Array wieder wie gehabt zu konfigurieren. Muss man bei einer solchen Prozedur mit einem Datenverlust bzw. einem Verlust des RAIDs rechnen oder ist das problemlos möglich.

Oder ist für ein RAID, auf dem grundsätzlich wichtige Daten liegen, ein eigenständiger Controller die bessere Wahl?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Das "retten" an einem baugleichen Board sollte möglich sein
b) ein eigener Controller scheint mir die bessere Wahl zu sein, der bringt nämlich einen eigenen Prozessor und eigenen Speicher mit und belastet somit das Host-System nicht zusätzlich.

Hi,

die ICH9R-Variante hat den Vorteil, dass sie um einiges günstiger ist. Ein guter Controller, der RAID5 beherrscht, kostet mal eben 2-300 EUR. Aber sofern es der Datensicherheit dient, ist diese Methode dann ihr Geld wert.

Die Last, die bei einer ICH9R-Lösung entstehen würde, wäre nebensächlich, da es sich um eine reine Fileserver-Lösung handelt.

Dann kauf dir doch, einfach nochmal, das gleiche Board wird ja wohl nicht 2-300 euro kosten. Und Editier das mit der Datensicherheit, weil Raid ja keine echte bietet und sonst gleich wieder diskutiert wird. ;-)

Die externen Controller sind halt um einiges einfacher in der Handhabung. Du musst Dich praktisch um nix kümmern, weil die Raid-Array-Informationen auf die Platten geschrieben werden.

Wenn mir z.b. mein EX8350 ausfällt, dann klemm ich die 8 Platten einfach an einen anderen. Dazu muss ich nix irgendwo einstellen, ich muss nicht mal die Reihenfolge der Platten am Controller beachten. Der Controller liest kurz seine Infos von den Platten und sagt dann wieder "Raid5 mit 8 Platten, alles Okey". Und das gute daran ist, ihm ist es sogar egal in welchem Board er dabei steckt/steckte.

Hi, wie der Zufall so will hatte ich neulich das "Vergnügen" einen Mainboardtausch durchzuführen. Dabei handelte es sich einmal um das Abit (siehe Sig.) ICH7 und ein Gigabyte P35DS4, ICH9.

Meine Konfiguration ist ein RAID 0, bestehend aus zwei baugleichen WD Raid Edition Platten. Das Raid lief auf dem Abit mit Windows XP + Vista Ultimate (parallele Installation; Bootloader jener von Vista).

Zuerst bin ich davon ausgegangen alles neu installieren zu dürfen und habe mir deshalb auch keinen Kopf drum gemacht. Die Überraschung war dann aber groß als das Raid nach dem MB Tausch gleich mal beim Booten mit healthy angezeigt wurde.

Vista startete auch, wenngleich der erste Startvorgang lange dauerte aufgrund der Treibereinbindung.
Windows XP jedoch verabschiedete sich noch während des Bootens mit einem BSOD.

(weitere Vorgehensweise war dann Vista Image ziehen, XP neu aufspielen, versuchen Vista Bootloader wieder zu reparieren -> Fehlschlag... also Vista auch neu installiert und sofort mit Image auf alten Stand zurück)

Das Prozedere klappte dann nochmal mit Vista als ich die Boards wieder zurück tauschte (also Gigabyte raus und Abit wieder rein).
Ich denke auch dass der Fehlschlag mit XP einzig an den Treibern lag.

Zu deinem oben beschriebenen Problem kann ich sagen, dass einem Bekannten (ITler) einmal einer dieser RAID Kontroller abgeraucht ist und auch das Raid mit in den Tod gerissen hat. Mir kamen bisher nur defekte Platten unter, die sich auch bei Onboard mittels Hörprobe ;) recht fix ausfindig und ersetzen lassen.
Um eine sinnvolle Backuplösung wirst du also so oder so kaum drum rum kommen. :)

Solang du nur Windows 2k/XP/2003 drauf einsetzt, würde ich dir zu einem Raid5 aus dynamischen Datenträgern raten.
Aber nur für den Fall dass duwirklich keinen Hardwarecontroller kaufen willst :)

Hat den Vorteil dass nach Tod des Controllers oder des Boards das Raid davon unberührt bleibt, das kannst du einfach an einen andren Controller hängen und in Windows die "Datenträger reaktivieren".

Wie's mit dem Schreibdurchsatz aussieht weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht so toll.

Die Reihenfolge ist dem ICHxR auch egal, ich wage sogar zu behaupten, daß er ein eingerichtetes Array erkennt. Frag mal flott im Mainboardstammtisch nach, da werden Boards samt RAID wie T-Shirts getauscht.

Ich selbst betreibe ein RAID5 an der ICH8R, mit eingeschaltetem Rüclschreibcache stimmt auch die Performance, und die CPU-Last ist mit durchschnittl. 5% beim Schreiben auch nicht sonderlich hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh