Hallo !
Habe nun schon einige Threads durchforstet jedoch nicht wirklich eine brauchbare info erhalten.
Derzeit besitze ich folgendes System:
AMD Athlon64 3700+
MSI K8N Diamond Plus (NVIDIA nForce 4 SLI 16X, S939)
2x 1GB RAM Corsair TWINX DDR400 C2
4x 250GB Seagate
------------------------------------------------------
Die 4 Seagates laufen derzeit als RAID5
120-180 MB/s Read
15-25 MB/s write
Das System läuft insgesamt ganz okay, solange nur gelesen wird nahezu perfekt, nur bei schreibzugriffen könnte es einen Tick schneller sein....
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, habe bei THG den Southbridge Vergleich
gelesen hier wird der ICH8 von Intel unter anderem der MCP6 von NVIDIA gegenübergestellt, im Transferdiagramm staunte ich nicht schlecht da bei der ICH8 beim "write" gut 80 MB/s mehr raussprangen. Dieser Wert ist für eine non-XOR Lösung meines erachten ein wenig hoch ausgefallen, jedoch liegen die getesteten 28 MB/s von der MCP6 von Nvidia nahe an meinem erziehlten Wert des nForce4 ...
Mir ist bewusst, das bereits Controller ab 300 € eine anständige RAID5 lösung ermöglichen. Ich würde aber schon mehr als zufrieden sein, falls die ICH8 das doppelte an "write" ~40MB/s ermöglicht. Zumal ich von so einem Board mehr profitieren würde (umrüstung auf DDR2, Core Duo2 etc.)
Hat jemand schon erfahrung in Sachen RAID5 in Verbindung mit ICH8 ?
Wie schauts dort mit der write-performance aus ?
Gruß,
Andy
Habe nun schon einige Threads durchforstet jedoch nicht wirklich eine brauchbare info erhalten.
Derzeit besitze ich folgendes System:
AMD Athlon64 3700+
MSI K8N Diamond Plus (NVIDIA nForce 4 SLI 16X, S939)
2x 1GB RAM Corsair TWINX DDR400 C2
4x 250GB Seagate
------------------------------------------------------
Die 4 Seagates laufen derzeit als RAID5
120-180 MB/s Read
15-25 MB/s write
Das System läuft insgesamt ganz okay, solange nur gelesen wird nahezu perfekt, nur bei schreibzugriffen könnte es einen Tick schneller sein....
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, habe bei THG den Southbridge Vergleich
gelesen hier wird der ICH8 von Intel unter anderem der MCP6 von NVIDIA gegenübergestellt, im Transferdiagramm staunte ich nicht schlecht da bei der ICH8 beim "write" gut 80 MB/s mehr raussprangen. Dieser Wert ist für eine non-XOR Lösung meines erachten ein wenig hoch ausgefallen, jedoch liegen die getesteten 28 MB/s von der MCP6 von Nvidia nahe an meinem erziehlten Wert des nForce4 ...
Mir ist bewusst, das bereits Controller ab 300 € eine anständige RAID5 lösung ermöglichen. Ich würde aber schon mehr als zufrieden sein, falls die ICH8 das doppelte an "write" ~40MB/s ermöglicht. Zumal ich von so einem Board mehr profitieren würde (umrüstung auf DDR2, Core Duo2 etc.)
Hat jemand schon erfahrung in Sachen RAID5 in Verbindung mit ICH8 ?
Wie schauts dort mit der write-performance aus ?
Gruß,
Andy