[Kaufberatung] Ich hab da schon mal etwas vorbereitet aber bräuchte noch kleine ratschläge.

TK_DeadEye

Neuling
hey leute,
ich soll mal wieder für jemanden einen gaming rechner zusammen bauen.
jetzt wollte ich mal fragen ob folgende komponenten soweit ok sind (soll mindestens 3 jahre genutzt werden):

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60901-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gehäuse,ram,dvd laufwerk wird irgendwas genommen, da gibt sich das ja nicht viel untereinander.

wo ich mich momentan garnicht auskenne sind grafikkarten.
ist die gtx 660 gut? oder sollte ich da lieber auf eine ati 7870 gehen? soll auf jeden fall nicht mehr als 220€ kosten.
auflösung ist 1920*1080.

das netzteil mit 400w sollte für das system ja auch langen oder sehe ich das falsch?
es wird evtl in paar monaten noch eine ssd nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der CPU, falls übertaktet werden soll, wird in der Regel der i5-3570K empfohlen.
Und beim Mainboard liest man hier oft als Empfehlung Gigabyte GA Z77 D3H bzw. das teurere Gigabyte GA Z77x D3H -> nach Anzahl der erwünschten Anschlüsse entscheiden (und vielleicht noch nach Farbe des PCB).

Beim Netzteil wird meistens zur 480Watt Version aus gleicher Serie geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Den 3470 iVm. mit dem Z-Board kann man ebenfalls übertakten (400 MHz).
Es muß nicht immer ein teurer "K" werden nebst teuren Kühler ...

Bzgl. GraKa: die 7870 wäre schon nicht übel ... HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber wenn der Kumpel das Budget noch bisserl erhöhen könnte =
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle anderen Komponenten passen bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso passt denn jetzt auf einmal das Asrock Z77 Pro3? Sonst hieß es in anderen Threads immer, das bei dem Board minderwertige Spannungswandler verbaut seien, dies aber beim Preis nicht an den Kunden weiter gereicht wird.

Weil hier kein "übertriebenes OC" möglich ist; der Multi wird max. um 4 erhöht ... und das ohne jegliche Voltageerhöhung.
Ergo keine großartige "Mehrarbeit" für das Board.

soll eh alles @stock laufen, sonst hätte ich nen K prozessor genommen.
die 7870 hat also mehr leistung als die gtx660 ja?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, von spiel zu spiel unterschiedlich (660ti hab den launch der non ti verpennt :fresse2:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh