[Kaufberatung] Ich bin völlig verwirrt, welche GK für 24" Monitor

Sumobomber

Neuling
Moin Moin,

da ich mir einen neuen Monitor kaufen werde benötige ich vermutlich auch eine neue Grafikkarte. Ich werde mir einen Belinea o.display 4_Wide 24" holen und zum Spielen reicht meine 7800GT vermutlich wohl nicht mehr aus. Ich spiele zu 99% BF2 aber man weiß ja nie was noch so kommt.

Diese Grafikkarten (Preise von lokalen Händlern) habe ich mir angesehen:

9800GTX EUR 250,-
8800GTX EUR 228,-
8800GTS-512 EUR 190,-
8800GT EUR 150,-
9600GT EUR 125,-
ATI 3870 EUR 145,-

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die 9600GT sicherlich die beste Karte aber die 8800GT und die 3870 sind auch nur wenig teurer. Aber wenn man es so sieht sind es immer nur EUR 20-40 Schritte bis zur nächsten Karte und genau dass ist meine Problem.

Reicht die 9600GT um BF2 auf dem 24" in nativer Auflösung spielen zu können?

Bringen die teureren Karten mir wirklich einen Mehrwert? Diskussionen wie bringt einen Zugewinn von 3fps, von 116 auf 119, halte ich für ziemlich übertrieben. Aus meiner Sicht reichen 50fps locker aus.

Hat schon irgendjemand BF2 mit einem 24" Display in nativer Auflösung am laufen und wenn ja mit welcher Grafikkarte?

Ansonsten habe ich einen E6600 mit 4GB RAM auf einem Asus P5B Deluxe am laufen (nix übertaktet).

Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung vereinfachen denn beim lesen im Forum bekommt man immer mehr Infos und es wird noch verwirrender.

Gruß Sumobomber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. ich schätze mal, dass deine Auflösung mindestens 1680x1050 beträgt und wenn du dann noch Kantenglättung benutzt,
dann rate ich dir zu einer 8800GTX.

Die hat zwar den Nachteil des höheren Stromverbauchs und der höheren Lärmentwicklung,
aber ist für "hohe" Auflösungen und Kantenglättung prädestiniert.

Solltest du auf Kantenglättung alerdings pfeifen, kannst du dir auch eine HD3870 oder 9600GT kaufen!

harzer knaller hat es auf den Punkt gebracht. Die alte 8800GTX ist in hohen Auflösungen mit Qualitätsverbesserungen immernoch die schnellste Karte, aufgrund des Speicherinterfaces. Da nutzt auch nicht der höhere Takt der G92 Karten.

Und teuer ist die auch nicht mehr ;)

hab ne HD3870 und zocke immo alles auf 1920x1200 und 4AA und 16 AF ruckelfrei, sogar COD4.

Crysis hab ich noch nicht auspobiert, wird so allerdings natürlich nicht laufen.

ich würde dir definitv die 3870 empfehlen.

und die 9600GT in einem zug mit der 3870 zu nennen is ja wohl nur nen schlechter witz harzer_knaller

vorallem bei der auflösung und noch AA und AF is die näm sogar noch schneller als ne 8800GTX in den meisten fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass die G80 laut wäre kann ich so nicht bestätigen, der Kühler ist auf 100% etwa so laut wie der der G92 GTS bei 65%, also durchaus noch im Rahmen.:)

hab ne HD3870 und zocke immo alles auf 1920x1200 und 4AA und 16 AF ruckelfrei, sogar COD4.

Crysis hab ich noch nicht auspobiert, wird so allerdings natürlich nicht laufen.

ich würde dir definitv die 3870 empfehlen.

und die 9600GT in einem zug mit der 3870 zu nennen is ja wohl nur nen schlechter witz harzer_knaller

vorallem bei der auflösung und noch AA und AF is die näm sogar noch schneller als ne 8800GTX in den meisten fällen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gx2/8/#abschnitt_call_of_duty_4
Is klar. COD4 ruckelfrei in 1920x1200 mit 4AA/16AF ... :rolleyes:

Also ich würd definitiv auch eine 8800 GTX empfehlen für die Auflösung.

ok, ich bin blööd und weiß nei wie ich spiele und obs ruckelt...

kannst dir gerne mein youtube vid drüber anschaun, obs ruckelt, is bei genau den einstellungen entstanden.

Die 3870 kann man sicher nicht mit der 9600gt vergleichen, aber dass sie schneller als eine 88GTX ist ist so wohl nicht haltbar.:d

Hatte noch keine 3870 aber ich bin sicher falls sie mal an der GTX vorbeiziehen sollte erzeugt sie auch keine spielbaren Fps mehr. Aber ich finde es gut wie stark die 38x0er vor allem mit zugeschaltetem AA sind.;)

ja, da gebe ich dir recht, da ist es dann auch nicht mehr wirklich spielbar.

die AA stärke, vorallem bei hohen auflösungen war mein hauptkaufgrund für die karte.
bei 1280 stinkt die ja total ab gegen die 8800er aber bei hohen auflösungen und AA kann sie sehr gut mit halten und ist eig meistens schneller als der direkte konkurent GT und halt auch teilweise (wenn dann auch nicht mehr spielbar) die GTX

deswegen ja...

Kumpel von mir hat sich die GT gehhlt da: "die sooo viel schneller is als die sch... ATI" und nun ärgert er sich, auch wenn ers nicht wirklich zugibt, aber man merkt es.

Du musst trotzdem nicht gleich ausfallend werden, Iceman88!

Aber bei CB schlägt die 8800GTX die HD3870 in fast allen Tests. Tut mir Leid, dass du dich persönlich angegriffen gefühlt hast,
das wollte ich nicht! ;)

Wir sollten eventuell auch auf eine Rückmneldung des Threaderstellers warten, nech?

sorry, für meine ausdrucksweise, hatte mich grad in nem anderen thread geärgert und dann nicht ganz nachgedacht beim posten.

den CB test kenne ich auch zur genüge, ist eine meiner stammseiten, allerdings kann ich den test der 3870 da nicht ganz nachvollziehn, da die werte von denen doch teilweise sich deutlich von anderen seiten unterscheiden, genau wie bei der 8800GT auch, ka. woran das liegt, vllt daran, dass die ja andauernd ihr testsystem immo wechseln oder so.

ich fands nur krass, dass du die 9600GT direkt zusammen mit der 3870 genannt hast, klar die is kein absolutes highend aber auch kein lowend wie die 9600GT (ok, die is auch nicht ganz lowend)

8800 GTX. Alle 24er lösen mit 1920 x 1080 auf. Eventuell solltest du sogar über SLI nachdenken oder alternativ über CF wenn du AA & AF nutzen möchtest.

Tja, die CB Tests sind eh' alle irgendwie vermurkst (wenigs aussagekräftig), da dort leider unterschiedliche Treiberversionen genutzt wurden.

Nun denn... :btt: :d

8800 GTX. Alle 24er lösen mit 1920 x 1080 auf. Eventuell solltest du sogar über SLI nachdenken oder alternativ über CF wenn du AA & AF nutzen möchtest.

bitte zeig mir einen 24"er der mit 1920x1080 auflöst (ok, meiner machts (1:1 Pixelmapping sei dank), aber nicht nativ, das ist 16:9, TFTs haben aber 16:10 sprich 1920x1200 *g* (nei bös gemeint, aber schön das auch nen mod mal fehler macht :))

SLI und CF sind bei den auflösungen noch nicht nötig (ausser bei Crysis).
SLI bzw CF wird erst ab 30" benötigt

@harzer_knaller.
ich finds echt schade was immo bei denne abgeht, waren mal mit abstandt die kompetentesten was grakas usw. angeht, aber leider halten die ihre charts nicht mehr wirklich aktuell..., da wird nur dazu gebench ohne die alten nochmal mit den neuen treibern laufen zu lassen.

immo kann man sogar froh sein, wenn die mal nen megakurz test bei nem neuen treiber machen, und vorallem die ATI Treiber zum Release sind ja meistens fürn ar....

Zuletzt bearbeitet:
BF2 läuft doch sowieso nicht mit 1920x1200er Auflösung selbst mit Übergabeparameter szx szy nicht. :shot:
Oder habe ich etwas verpasst ?

Moin Moin,

hier ist ja richtig was los. BF2 läuft nicht mit 1920*1200? Nach meinen Informationen soll BF2 mit 1920*1200 funktionieren.

Wenn ich das hier jetzt richtig interpretiere ergeben sich folgende Dinge:
Bei hohen Auflösungen ist die 8800GTX nach wie vor das Maß der Dinge.
Wenn ich auf Kantenglättung verzichte reicht bereits eine 9600GT.
Die 3870 ist irgendwie schwer einzuordnen.
Die G92 Karten machen bei mir nicht wirklich sinn.

Auch wenn die 9800GTX recht neu ist, kommt demnächst noch irgendetwas neues?

Gruß Sumobomber

Ordne die HD3870 am besten zwischen 8800GTX und 9600GT, gibt aber Spiele & Settings,
welche der HD besser liegen und welche die den GeForce Karten besser liegen.

Bezüglich 9800GTX Nachfolger: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=464203
Soweit ich weiß, soll eventuell im Juni schon die 9900GTX an die Tür klopfen,
genaues weiß ich aber auch nicht!

Wie gesagt, bei der Auflösung ist die GTX quasi Pflicht, wenn nicht sogar 88GTX SLI.

Wenn man's denn bezahlen kann :fresse:

naja AA ist bei solch hohen auflösungen in der Regel eh nicht mehr erforderlich

8800GTX EUR 228,-

Das hier ist deine Wahl.

Ich möchte es jetzt nicht weiter ausführen, da alles schon gesagt wurde.
Aber ich hatte bis jetz sehr viele (eigentlich fast alle von deiner Liste und andere) Karten und mit der GTX bist in deiner Auflösung am besten bedient. :)

war jetzt auf SLI bezogen... :p

Falls er noch ein neues Board + NT braucht, dann wirds wirklich teuer.:fresse:

SLI kann er sowieso vergessen mit seinem Board, also bleibt nur ne einzelkarte.

wenn du ohne AA zocken würdest dann würde dir eig auch die 3850 reichen.
das schöne ist halt bei den ATIs der super geringe idle stromverbrauch, der ist aber egal, wenn dein rechner nur zum zocken an ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh