i7 C0 100°C Last - Defekt? (Solved)

SilvAoDX

Semiprofi
Hiho,

Ich habe heute mein neues System in Betrieb gesetzt. Nach erfolgreicher OS- sowie Treiberinstallation habe ich erstmal einen Prime-Run gemacht um die Temperaturen zu überprüfen... und musste mit entsetzen feststellen dass sich die CPU bei 2 Kernen bis auf 100°C aufheizt.

Verwendete Hardware:

Core i7 920
Scythe Mugen 2
MSI X58 Platinum

Ein anschließender Real-Temp Run bestätigt dies:

Da ich bei der Zusammenstellung die Installation mitbestellt habe, ist eigentlich eine Fehlinstallation des Kühlers ausgeschlossen (zumal dieser ja verschraubt werden muss und ich nicht denke, dass die sich gelöst haben).

Nun meine Frage:

Da sich die CPU-Geschwindigkeit runterreguliert nehme ich mal nicht an, dass dies ein Auslesefehler ist. Der Kühler ist allerdings nicht mal lau-warm.

Ist die CPU nun defekt ?

mfg,
SilvAoDX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde trotzdem nochmal nachschaun ob der Kühler richtig anliegt. Das der Kühlkörper nicht mal lauwarm wird könnte an schlechtem Kontakt zur CPU liegen. Und nein, deine CPU ist sicher nicht kaputt nur weil sie einmal 100°C hatte...

wie lange braucht es, nachdem du prime angeschmissen hast,bis es 100 grad wird?

Entweder auslesefehler oder bei WLP mist gebaut...runter mit dem Kühler und trag neue WLP auf...i7 HS sind meist sehr krumm!

kann man den mugen2 schlecht montieren ;)? der wird doch verschraubt eigentlich kann man da nix falsch machen

Reaver1988 schrieb:
kann man den mugen2 schlecht montieren ;)? der wird doch verschraubt eigentlich kann man da nix falsch machen

Meine Meinung, aber ich werde wohl nicht durm rum kommen es nochmal neu zu montieren.

Jake Dunn schrieb:
Welcher Lüfter ? Dreht der auch und mit wieviel ?

Der Scythe-Slip-Stream Standardlüfter (wenn man es so bezeichnen kann) @ 1377 RPM

FraGG3r89 schrieb:
wie lange braucht es, nachdem du prime angeschmissen hast,bis es 100 grad wird?

20 Sekunden bis Core 4 100°C erreicht.

BLa$nA schrieb:
Und nein, deine CPU ist sicher nicht kaputt nur weil sie einmal 100°C hatte...

Ich meinte dies auch auf einen evt Produktionsfehler bezogen ;)

mfg,
SilvAoDX

ist es eventuell ein auslesefehler? ich meine alle kerne sitzen unterm selben HS und wenn da einer mti 100grad brät dann müssten die anderen auch wärmer werden dadurch

Hi

Die anderen sind doch auch mit mindestens 85 Grad in Reichweite.
Es geht ja um die Kerntemperatur. Die wird nicht so extrem vom Nachbarkern beeinflusst.

ah ok den screen hatte ich übersehen. Ja gut das ist dann doch argh hoch. Würde aber immernoch zu einem auslesefehler tendieren

Hiho,

Da ich leider nicht in der Lage bin, die Schrauben fester zu ziehen / lösen (Die Schraubendreher haben alle versagt) werde ich wohl den Retoure-Schein in Anspruch nehmen müssen, weswegen ich nun wegen 4 Schrauben quasi 1 Woche warten muss...:rolleyes:

Ich habe mir noch überlegt es evt. bei einem PC-Spezialisten vor Ort zu versuchen, ob er nicht eine Möglichkeit wüsste. Ich hoffe mal die bearbeiten sowas auch und sind dabei etwas schneller.

Naja man denkt sich man erspart sich mit dem Zusammenbau die Fummelei am Sockel aber irgendwie bleibt das wohl nie aus ;)

Hoffe mal morgen schon ein funktionierendes System zu haben.

Danke für eure Tipps,

SilvAoDX

Ich denke nicht das es an der Cpu liegt, es könnte nur an dem Kühler liegen hast du eigentlich Wärmeleitpaste benutzt??

Nabend,

Klar Arctic Silver V ist immer mit dabei.

Das Ende der (Stundenlangen) Geschichte nun:

Scythe erfolgreich abgemacht und ordentlich dranmontiert => BIOS 87°C Idle, Windows 100°C Freeze

Scythe durch Boxed ersetzt

40°C - 65°C

Verstehe das wer will, werde den Kühler auf jeden Fall mal umtauschen lassen, obwohl sämtliche Gegebenheiten (WLP,Fester Sitz usw) eigentlich gegeben waren.

Ich hoffe mal der Boxed macht wenigstens 3.2 damit er nicht so eine große Schande ist ;)

mfg,
SilvAoDX

Ich hoffe mal der Boxed macht wenigstens 3.2 damit er nicht so eine große Schande ist

Er schafft sogar 3,6 mit dem Boxed muss halt nur sehr langsam nach oben Overlocken!!

Er schafft sogar 3,6 mit dem Boxed muss halt nur sehr langsam nach oben Overlocken!!

Gewagte Aussage, schliesslich laufen nicht alle CPUs gleich. Oder haben nur eine immer gleiche VCore.

Aber wenn der Boxed besser als der Mugen ist, dann ist der Mugen defekt. Das sollte physikalisch echt unmoeglich sein.

Hiho,

Jetzt bei so 78°C Last @ 3.2 denke ich lasse ich es erst mal bis der Mugen eines Tages eintrifft...

Ich danke euch für eure Unterstützung ;)

mfg
SilvAoDX

WLP: check
schutzfolie von kühler
befestigung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh