i7 2600k vs i7 4770k

TheCornInGrove

Enthusiast
Hi Leute,

ich bräuchte mal ganz dringend euren Rat.

Ich habe die Möglichkeit einen i7 2600k für 150€ zu bekommen oder eben den 4770k für 200€.

In einem Jahr möchte ich den evtl wieder mit möglichst guten Wiederverkaufswert verkaufen.

Leistungstechnisch nehmen sich die nicht viel oder?

Was soll ich machen :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Wiederverkauf wirst du mehr für den 4770k bekommen, ganz klar. Der i7 2600k wird ja jetzt schon für unter 150€ verramscht. Leistungstechisch ist der Haswell ca. 10-15% schneller. In Starcraft 2, als Ausnahme, ist er sogar deutlich fixer. Ich weiß nur nicht mehr warum das so war.

Also ich würde den 4770k nehmen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ich auch. ;) Es sei denn, du würdest den 2600K vllt für 100 Euro rum bekommen. 150 ist zu teuer.

4770 für 200 € ist sehr günstig. Selbst die 3770er gehen derzeit meistens darüber weg. Zuschlagen!

Dann den 2600K - diesen SandyBridge kann man Dank freiem Multi fast immer ohne mehr vCore auf 4GHz schalten, ohne dass sie beträchtlich wärmer würden. Das ginge beim 4770S nicht.

Aber 150€ sind schon fast zu viel für so eine alte CPU.

Die s Version ist doch diese stromsparende Version? Laut den Spezifikationen boostet er aber auch bis 3.9 GHz hoch. Dann muss der sandy mindestens auf 4.3 bis 4.4 GHz gebracht werden, um die gleiche Leistung zu erzielen. Ich würde trotzdem den Haswell , also 4770S nehmen oder hat er ansonsten irgendwelche Nachteile?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
OKi thx, dann würde ich persönlich den 4770S nehmen.

Ich würde das wohl am Board festmachen...
Da der 4770S kein nennenswertes OC mitmacht, tuts dort auch das günstigste Board in gewünschter Ausstattung. Beim 2600K, wenn du mit OC noch etwas nachhelfen willst, sollte es ggf. schon einen Zacken mehr sein. Z68/Z77 als Chipsatz dann sowieso.

Bzgl. des Turbos, ja der 4770S hat nen hohen Max Turbo, allerdings ist doch eher entscheidend, wie hoch boostet er im Alltag? Wie hoch ist der Allcore Turbo? Und wie viel steht er dem Sandy dann noch nach?
Die ~15% mehr Leistung pro Takt bei gleicher Threadanzahl vom 4770S werden schon fast vom Takt aufgewogen. Einzig in SingleThread Tasks wird er schneller sein...

Die beiden CPUs werden sich faktisch aber nicht wirklich viel nehmen. Von daher, entscheide nach dem Board -> findest du noch brauchbare S1155 Modelle für nen bezahlbaren Preis, gern auch den Sandy. Wenn nicht, deck dich mit nem neuen S1150 ein und nimm den 4770S.

Ich würde auch sagen, das ist vom Board abhängig.
Doch erwarte nicht zuviel.
Ich habe meinen 2600K der mit 5GHz lief gegen einen 4770K ausgetauscht.
für den 2600K habe ich 160€ bekommen. Der 4770K zahlte ich 200€.
Da der 4770K gerade 4.4GHz schafft, habe ich unterm Strich die gleiche Leistung.

...Aber dafür hast du auch eine verbesserte Energieeffizienz mit dem Haswell!

Habe gerade nicht im Kopf wie groß der Unterschied ist aber je nachdem was du dem Sandy an Spannung geben musst kostet das natürlich auch gut Energie ;)

Der Satz "joar dann pack den Sandy auf 5 GHZ und haste mehr Leistung" darf nicht so isoliert im Raum stehen wie es hier den Anschein macht.

@ TE

Wenn du einfach das System zusammenstecken möchtest, ohne viel rumfrickeln, dann def. den 4770S

Am 2600K hast du bzgl. den OC-Optionen natürlich mehr Spaß und theoretisch mehr Leistungspotenzial, vorausgesetzt du beschäftigst dich mit der (am Anfang nicht einfachen) Materie. Ein entsprechendes Kühlsystem ist für alles ab 4.5 GHZ obligatorisch.

Gruß

Hallo leute...bin neu bei hwluxx und finde mich noch nicht ganz zurecht.
Ich bin auf der suche nach einem i7 2600k.
Kann mir hier jmd weiterhelfen bzw mich an die richtige stelle navigieren?
Danke...

Im marktplatz unter "Gesuche" :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hallo leute...bin neu bei hwluxx und finde mich noch nicht ganz zurecht.
Ich bin auf der suche nach einem i7 2600k.
Kann mir hier jmd weiterhelfen bzw mich an die richtige stelle navigieren?
Danke...

Hallo,

du bekommst leider erst nach 2 Monaten (60 Tage) Mitgliedschaft Zugriff auf den Marktplatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh