i5 2400 multi frei wählbar?

schmidtler

Neuling
hi @ all

habe seit gestern nun meinen i5 2400 verbaut und bin immer in der annahme gewesen das dieser einen gesperrten Multi hat... (nur die k modelle seien offen)soweit so gut... allerdings hat sich heute per zufall herausgestellt das ich diesen doch frei wählen kann hatte zuvor einen G620 mit nem 26 multi verbaut (fix im bios eingestellt) danach hatte ich die cpu gewechselt und mich gewundert warum der i5 2400 nur auf 2600MHz läuft... nachdem ich diesen also im bios auf 31 gesetzt hatte dachte ich mir probier doch mal was aus und nun siehe da.. multi steht jetzt bei 35... mehr hab ich grad noch nicht getestet...

kennt ihr ähnliche situationen???

Edit: hier noc hein Bild

kennt ihr evtl noch ein gutes tool um sein system genau anzeigen zu lassen? habe schon everest versucht aber das erkennt nur die hälfte von meinen system...

lg

Schmidtler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, eigentlich sollte das nicht sein... Schau mal im Bios nach, wie hoch du den maximalen Multi stellen kannst. Ich meine, dass man die Versionen ohne "k" maximal auf den Turbomulti stellen kann, dann laufen alle 4 Kerne mit diesem Takt. Bei dem 2400 also 34.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem P67- oder Z68-Board bei allen Sandy Bridge den Multi maximal auf den höchsten Turbowert +4 setzen, was beim i5-2400 also 38 wäre, also immernoch nicht wirklich viel. Logischerweise braucht die CPU dafür die Turbofunktion, was nur bei den i5 und i7 der Fall ist.

Intel wäre ja schön blöd, spezielle K-Versionen mit offenem Multi zu verkaufen, wenn alle CPUs das können.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem P67- oder Z68-Board bei allen Sandy Bridge den Multi maximal auf den höchsten Turbowert +4 setzen, was beim i5-2400 also 38 wäre, also immernoch nicht wirklich viel. Logischerweise braucht die CPU dafür die Turbofunktion, was nur bei den i5 und i7 der Fall ist.

Intel wäre ja schön blöd, spezielle K-Versionen mit offenem Multi zu verkaufen, wenn alle CPUs das können.

hi, danke für die aufklärung jap multi ist ab 38 fix... hatte ganz vergessen das diese dinger ja nen turbo haben xD

Hab mir grad nochmal den Test durchgelesen und es dort gesehen, deshalb nehme ich meine Aussage von oben mit dem Multi bis 34 zurück und stimme Tigerfox zu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh