i5 2400 + CM Hyper TX3 über 70° bei Prime 95

maxmustermann

Neuling
Hallo liebe Community,
ich mache mir schon lange Sorgen über die Temperaturen meiner CPU unter Last. Als ich allerdings kürzlich Prime95 laufen lies, war die Temp nach ein paar Minuten bei 72 Grad (ich nutze Core Temp). Die Gehäuselüfter habe mit meiner Lüftersteuerung bei geschätzten 7V laufen lassen (habe eine Hardwaresteuerung). Verbaut sind zwei Lüfter vorne und einer hinten, also Standard beim Sharkoon T9.
Wie gesagt, die CPU wurde schon immer recht heiß, weshalb ich den Kühler auch schon oft neu montiert und die WLP neu aufgetragen habe. Die wurde auch so gut, wie es geht, aufgetragen, wobei es ein wenig schwieriger ist bei der, sich an die Anleitung zu halten, da sie grau ist (ist die mitgelieferte von CM). Die Raumtemperatur liegt übrigens bei ca. 20 bis 23 Grad, ist aber ein recht kleiner Raum.
Was soll ich jetzt tun? Anderen Kühler, andere Wlp...? Darf man eigentlich beim Kühlermontieren den Kühler nicht mehr kurz absetzten, da sonst evtl. Bläschen entstehen? Das ist mir beim letzten Mal passiert, da musste er noch dem Auftragen noch mal kurz runter. Aber daran dürfte es eigentlich auch nicht liegen, da die Temperatur davor ja auch schlecht war.
System ist das im Konto hinterlegte.
Gruß
maxmustermann
EDIT: Das Gehäuse habe ich übrigens erst heute von Staub, sogut es ging, gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit hoch geht er denn allgemein? "Nach ein paar Minuten" ist keine definitive Ansage - bei Standardtakt ist diese Temperatur nicht wirklich kritisch, sogar im grünen Bereich. mit einem Stocklüfter kommt man auf bis zu 80+°C :wink:

Wie kommt man eigentlich immer auf die Idee die Temperatur mit Prime zu Messen ? Unsinnig so was, wobei Hut ab das Du imo eine
Raum-Temp von 20-23° hast, aktuell sind es bei mir 26° Norddeutschland ^^

Btw, ist der Kühler nicht unbedingt dafür bekannt, Arktische Temperaturen zbs. auch im Sommer zu Zaubern, dat Teil kostet 15€ oder so :d

Bei einem 2400 sollte er dennoch besser arbeiten als ein Boxed, wenn er aber durchgängig auf 7V arbeitet könnten die Temps hinkommen...
Der müsste doch PWM haben, also so das er unter Last aufdreht.

@pirate In Spielen sind es, wenn ich auf den Desktop wechsle, z.B. in Gothic 3 50 bis 60 Grad, als ich das letzte mal gemessen habe, also in Ordnung. Allerdings muss ich dafür auf den Desktop wechseln und weiß nicht, ob es dann ingame auch so ist. Die CPU läuft mit 3,3Ghz unter Last sogar etwas über Standardtakt. Beim ASUS kann man diese Funktion im UEFI einstellen, gehört anscheinend zum Turbo-Modus der CPU, allerdings laufen trotzdem noch alle Kerne.
@dochurt Der PC steht im Keller, deswegen ist es "nur" 20 bis 23 Grad. Oben sind es bei uns auch 26. ;)
Klar ist Prime95 nicht umbedingt representativ für den Alltag, aber für die verbaute Hardware ist die Temp meiner Meinung nach zu hoch. Zwar noch nicht gefährlich, aber es müsste eigentlich weniger sein.
@snaapsnaap Das mit den 7V war auf die Gehäuselüfter bezogen. Der CPU-Lüfter wird natürlich per PWM gesteuert. Hab ihn so vom MB steuern lassen, ohne irgendwas zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Temps nicht zu hoch, klar könnte immer besser sein, aber wenn juckt das grade im Sommer.

Hab mal meine Temps gelogt, zwischendurch gespielt, wie lang weiß ich nicht mehr :

temper.jpg

Draußen ca. 25° laut Wetterstation, hier drinnen 27°, 1x140mm Front, rest lüfter von CPU+GPU, würde mir erst bei über 70° und mehr sorgen machen, aber ohne prime95 weil die Temps nichts aussagen ....

Temperaturen unter Last sagen mehr aus, als Temperaturen im Leerlauf.

Auch wenn prime95 eine Extremsituation darstellt, kann man damit hervorragend messen wie hoch die Temp "maximal" geht.

Es ist eher fahrlässig zu sagen dass das unrealistische Temps sind, weil diese Last selten oder gar nie erreicht wird. Man sollte schon sehen, dass sein PC auch unter schlechten Umständen, sei es Hitze von außen oder schlechte Belüftung nicht zu heiß wird.

Also mein i5-2400 wurde mit boxed kühler auch nie über ~63°C. Mit anderem kühler jetzt nie über über 60°C. Die Lüfterkurve ist natürlich auch angepasst. Vielleicht dreht der einfach nur nicht weit genug auf bzw zu spät?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Wieso macht ihr euch überhaupt Gedanken ohne OC?
Die CPUs vertragen auch 100% Last mit Boxed und 35°C Raumtemp.

Dafür sind sie spezifiziert und die CPUs halten problemlos 100°C im DIE aus.
Nicht ohne Grund sind da 3 Jahre Garantie drauf. Selbst bei 24/7 und 100% Last schaffen die CPUs diese Zeitspanne.

Elektronenmigration hat man durch bessere Herstellung und genügend breite Wires im Griff. Aus den P4 hat man einiges gelernt.

Wer hat dir das denn erzählt? Da bist du aber extrem schlecht informiert.

Bei 100° throttelt die CPU schon längst und wenn man ein vernünftiges Board hat, schaltet der PC ab.

Die CPUs vertragen so hohe Temps nicht lange.

Das hat mit OC oder nicht OC absolut nichts zu tun, es kommt alleine auf die Temperatur an.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt trotz allem unsinnig seine CPU mit einen Tool unnötig auf zu heizen was mit einer normalen Software nicht erreicht wird, da reden wird dann von +20W was mehr abgeführt/gekühlt werden muss, Blödsinn ..... An die Volkssoprtler/OCler möchte ich zzt, gar net denken, die kommen dann selbst mit fetten Kühlern in Regionen mittels prime fernab von niedrigen Temps :d

Möchte gar nicht an Regionen denken die noch wärmere Temperaturen haben als wir hier, die haben dann mit normaler Soft dann schon +65-70° und testen dann noch mal prime95 um zu beweisen, ja nää die CPU schaltet sich ab/trottelt ^^

Tcase ist bei SB mit 72.6 Grad angegeben, da sind 100 Grad Bertiebstemperatur auf den Kernen bestimmt nicht gesund. Ich weiß Tcase ist Headspreader und die Kerne werden heißer, aber wenn tcase bei 72.6 liegt werden die Kerne spätestens nach 80 Grad throteln, was sie ja dann auch irgendwann tun. Kann man bei SB-Notebooks auch ift sehen, da die Kühlung oft bescheiden ist...

Bleibt trotz allem unsinnig seine CPU mit einen Tool unnötig auf zu heizen was mit einer normalen Software nicht erreicht wird

Nein, ist es eben nicht, hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Wenn doch, offenbar nicht verstanden. ;)

Es hat nicht jeder seinen PC unter denselben Umständen laufen!

Wenn deine CPU selbst bei prime95 noch im grünen Bereich ist, kannst du dir sicher sein keine Probleme diesbezüglich zu bekommen. Wenn dein PC unter prime95 throttelt oder aus geht, dann stimmt die Kühlung nicht. Ganz egal ob man die Last/Temps in der Praxis nicht erreicht, irgendwer wird sie erreichen. Guck mal über deinen Tellerrand hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es verstanden hättest, würdest du es nicht als unsinnig empfinden. Das ist der Punkt. ;)

Der Punkt ist, Du hast ein Problem mit meiner Meinung, bei der ich auch weiterhin bleiben werde, denn meine Meinung werden unterstützt von Millionen PC die ohne prime95 aufheizungen laufen auch im Sommer. Wenn Du eine andere Meinung hast und die vertrittst akzeptiere ich das, ich muss diese ja nicht zustimmen ;)

Du verstehst wirklich den Punkt nicht. Die Kühlung scheint irgendeinen Fehler zu haben. Wenn das so ist, kann es schlimmer werden und zu Schäden führen, sogar schon im idle.

Der Punkt ist, Du hast ein Problem mit meiner Meinung

Geht so, es ist eben einfach Quatsch :)

Es geht dabei weniger um Meinung als um Tatsachen. Wenn deiner Meinung nach Schnee nicht weiß ist, kannst du die Meinung zwar haben, aber es ist halt nicht richtig.

Und wenn ein PC bei prime95 abkackt, ist die Kühlung nicht ausreichend und kann unter Umständen auch an heißen Tagen, wenn der PC zudem nicht gut belüftet ist zum selben Ergebnis führen, auch ohne prime95. Vielleicht hat auch jemand in einem heißeren Land als Deutschland einen PC?

Davon abgesehen gibt es auch andere Szenarien, wo die CPU-Last am Limit ist, insbesondere außerhalb der Spielewelt, um die sich deine Gedanken vermutlich drehen.

Da du aber über deinen Tellerrand nicht zu schauen vermagst war das auch mein letzter Kommentar zu dem Thema, weil deutlicher und einleuchtender kann man es kaum erklären. Wenn du also aus Prinzip einer absurden Meinung sein musst, viel Spaß damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du aber über deinen Tellerrand nicht zu schauen vermagst war das auch mein letzter Kommentar zu dem Thema, weil deutlicher und einleuchtender kann man es kaum erklären. Wenn du also aus Prinzip einer absurden Meinung sein musst, viel Spaß damit. ;)

Dir geht es darum das ich Dir eine Zustimmung gebe zu Deinen WCZ, bekommst Du mit Sicherheit nicht, da ich meine Meinung habe, außerdem hilft das dem TE eh nicht weiter. er hat hier mit einen poppeligen 15€ Kühler unter prime über 70° im Sommer ! Wenn er dieses Tool nicht nutzt hat er um einiges weniger, was dann auch unbedenklicher ist, selbst mit einen Boxed was ich ja hier schrieb bleiben noch die Temps ohne prime im Grünen, Gott sei Dank, warum unnötig was aufheizen was nicht not tut !?

So und dann noch zu deinen Beleidigenden letzten Satz, was bildest Du Dir eigentlich ein ?? Hast Du eigentlich keinen Respekt vor einer anderen Meinung ?? Absurden Meinung, ich glaub es hackt hier ..... Stimmt ende für mich ......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh