HyperThreading für Office/Multimedia/Internet an/aus?

commander1984

Enthusiast
Hi,

ich wollte mal wissen, ob es sinnvoll sein kann, HT für einen Core i3 zu deaktivieren? Oder anders: Welche Vorteile bringt HT bei einem Anwendungsprofil fernab von 3D Beschleunigung und Videocodierung?
Welche Nachteile hat HT? Oder gibt es überhaubt Nachteile? Ich hatte irgendwo in den Weiten des WWW gelesen, dass ein User HT bei i3 deaktiviert hat, da der Windows Scheduler damit besser klar kommt :fresse2:

Ob das stimmt, dazu fehlen mir die Skills.

Wie schätzt ihr das ein?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused:

Wieso sollte es von Vorteil sein bei einem i3 das HT zu deaktivieren?

Die Programme die damit umgehen können nutzen es, die es nicht können nutzen nur die 2 Kerne...

Hyperthreading ist ein System das erlaubt dass die CPU 4 Threads (im Grunde Prozesse bzw Programme) gleichzeitig auf den 2 Kernen der CPU auszuführen. Es simuliert 2 weitere Kerne die dadurch die physikalischen Kerne besser auslasten. Das bewirkt mehr Leistung von 10-30%, je nach Anwendung.
Es stimmt schon dass das System einen gewissen Overhead erzeugt. Der Liegt aber im niedrigen, einstelligen Bereich und wenn du in den Taskmanager schaust, wirst du sehen dass du immer dutzende Prozesse am laufen hast. Somit bringt HT und Windows immer Vorteile (auch wenn man sie oft nicht spüren dürfte).
D.h. die einzige Situation wo ich HT abschalten würde, wäre beim Singlecore-Benchmarking ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade Vista oder älter nutzt, dann kann man SMT idR bedenkenlos anlassen.
Es kommt eher selten vor, das SMT mal wirklich eklatant Leistung kostet. Zumindest mit Win7 und neuer. Bzw. mit Linux, sofern es SMT versteht.
Es auszuknipsen macht wirklich wenig Sinn...

Anlassen, bringt eher Vor- als Nachteile, Vorfällen beim i3 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh