HP Notebook Grafikfehler nach einschalten, kein bild

enemykillerz

Banned
HP Notebook Grafikfehler nach einschalten, kein bild
Hallo,

hab vom Kumpel das HP book heut bekommen, weiß leider die genaue bezeichnung nicht. Ausser das es 3 Jahre alt ist, AMD X2 2x2Ghz, 4 GB DDR2 und 2x 160GB platte ist drin.

Er hat es heut eingeschaltet und bekommt nur komische farben aufs Display gezeigt, weiß, dann schwarz mit striche, das wechselt immer bisschen.

Wir haben bereits versucht ein externen monitor anzuschließen, kommt kein bild, kein bios piep, gar nichts. Er bleibt so wie es ist.

Was meint ihr was defekt sein wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo enemykillerz.

Sieht nach einem Modell aus der HP Pavilion dv9000/dv9500/dv9700 Serie aus.

Klar erkennbar ist hier die Grafik defekt.
Der Grafikchip muss gegen einen neuen ersetzt werden.

In eine Fachwerkstatt bringen, die auf solche Reparaturen spezialisiert ist und das nötige Equipment dafür hat. Vorher dort erkundigen ob der defekte Grafikchip auch tatsächlich getauscht oder nur nachgelötet wird. Sonst ist der Reparaturerfolg nur von kurzer Dauer (1 Woche - 2 Monate je nach Benutzung).

Grüße

Richtig es handelt sich eins aus der dv9000 serie, was meinst du mit welchen kosten zurechnen ist? wie kann bei einem grade mal 3 jahre alten book das ein np von 1000€ hatte scho ein defekt haben?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Alles kann kaputt gehen, und bei Notebooks hat man eben das Problem das man praktisch nix selber machen kann. Ich predige immer bei teuren Geräten mindestens 3 Jahre Garantie zu kaufen, aber es ist schon erstaunlich wie knausrig sich da manche verhalten...

Kostenseitig würde ich von nicht unter 200€ ausgehen.

Backbone

Is ja lustig, hab hier auch so eins liegen.

Habs gestern zerlegt und geschaut, also da muss ein Mainboard rein.

Leider ist bei dem Gerät der Zustand schrecklich, und die Scharniere (Krankheit) gebrochen, da lohnt sich das nicht mehr.

Ich hab nun alle teile ausgebaut und werde das Gerät in Einzelteilen verticken...

Achja, bei Ebay mal nach DV9000 Mainboard schauen, die reparieren auch, also wenn das NB noch ok ist, lohnt sich das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gar nicht gewußt das die reihe anfällig ist mh, gibts da nichts auf kulanz? ich mein 3 jahre ist doch kein alter für ein book. ich hab noch eins aus dem jahre 1999hier und das läuft immer noch :)

Hallo zusammen.

Die Pavilions dieser Modellreihen (auch dv2xxx, dv6xxx, u.a.) wurden mit anfälligen Grafikchips (Material-/Fertigungsfehler) ausgestattet.
Nvidia hat die Fehler bei diesen Chips (betroffen sind vor allem G84- und G86-Grafikserien) mittlerweile ausgebessert.

Deshalb ist es wichtig, dass im Falle einer Reparatur, der defekte Grafikchip gegen einen Neuen ausgetauscht wird.
Reparaturkosten belaufen sich hierbei zwischen 160 und 250 Euro je nach Service-Werkstatt und Grafikchip.

Die Preise der Chipreihen G84 und G86 sind zur Zeit, auf Grund der sehr hohen Nachfrage und verbreiteten Betrugsmaschen der Chiplieferanten (defekt/gebraucht als wird als Neu verkauft, Beschriftungen werden wegpoliert und umgeschrieben, etc.), extrem angestiegen.
Einige Grafikchips sind oft wochenlang nicht lieferbar.

"Werkstätten" die Reparaturen zwischen 90-120 Euro anbieten, können hier nicht seriös reparieren.
Der Chip wird hier (meist) nur nachgelötet sog. "reflow" oder "reball". Hält im Erfolgsfall wenige/einige Betriebsstunden.
Bis zum erneuten Defekt ist die positive Bewertung (Ebay) aber schon abgegeben.

Mit diesen Informationen hat es der Ein oder Andere vielleicht einfacher die passende Service-Werkstatt zu finden oder kann zumindest besser abwägen ob eine Reparatur in Frage kommt.

Grüße

Hi,
hab auch grad hier so einen Fall liegen "DV9750eg"
Hab das neuste Bios geflasht und die Fehler sind nur noch im Bios erkennbar.Unter Windows gibts teilweise Probleme die Graka 8600M GS zu erkennen und Treiber zu installieren.
Wenn der Treiber funktioniert, geht der Lap soweit. Nur bei Benchmarks kommt ein freeze.
Mainboard würde ca. €189.- zzgl. Versand. zb.: HIER

Weis nur nicht ob die seriös sind, oder kann mir jemand sagen wo man ein gängiges Board herbekommt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe genau das selbe problem wie enemykillerz,
würde mich interessieren ob er den fehler beheben konnte und wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh