Howto: Wie mache ich meine X1800/X1900 ohne Kühlerwechsel leise

Mome

Enthusiast
Wie mache ich meine X1800/X1900 ohne Kühlerwechsel leise

Da immer wieder die Frage aufkommt, wie man denn die X18/1900er Reihe leise bekommt, bzw immer Beschwerden da sind, dass der Lüfter ja viel zu laut sei, habe ich mich dem mal angenommen und schreibe ein Howto dazu. Ich habe meine X1800XL direkt von Anfang an so geregelt und dank einem ausreichendem Luftstrom in meinem Gehäuse läuft die Karte fast durchgängig passiv.

Ich werde meine Lösung anhand des Atitools erklären, da sich dieses meiner Meinung nach bisher als einziges Programm dazu eignet.

Zunächst sollten man sich ersteinmal bewusst machen warum der Lüfter oft so schnell dreht.
Da die Karte die meiste Zeit auch unter Windows mit einem viel zu hohen Takt läuft und die Spannungen der Karte nicht sinnvoll abgesenkt werden, verbrauchen die Karten auch im 2D Modus viel Strom. Hinzu kommt ein - aus meiner Sicht - unvernünftiges Lüftermanagement im Bios.

Mein Howto basiert also auf einem Absenken der Taktraten, der Spannung und einer Optimierung des Lüftermanagements.

Also fangen wir an... (alle Bilder basieren auf meiner X1800XL sind jedoch auch auf X1800GTO/XT oder X1900GT/XT/XTX Karten so übertragbar):

Zuerst nehmen wir uns die Taktraten der Karte vor... hier habe ich bei meiner Karte einfach mal 250MHz für den GPU und 300MHz für den Ram gewählt. Weniger hat für mich keinen Sinn gemacht (evtl noch 200MHz GPU Takt).

Erstmal ein Bild mit Standardtakt:

defaulttaktwf5.jpg

Und jetzt mit reduziertem Takt auf 250/300MHz

uctakteu1.jpg

Da nun die Taktraten auf ein niedriges Niveau angepasst wurden, sollte es kein Problem mehr sein die Spannung Abzusenken. Allerdings sollte vorher am besten direkt noch ein Profil mit den Taktraten angelegt werden. Zusätzlich solltet ihr unter „Properties“ noch Auswählen, dass „Clock Speed“, „Fan Speed“ und „Voltage Control“ mitgespeichert werden.

Jetzt ab in die „Voltage Control“:

std.
defaultvoltop9.jpg

und jetzt mit abgesenkter VGPU
ucvoltlj1.jpg

Die eingestellten Spannungen mit „Apply“ bestätigen.
Anschließend unten noch unten auf „Save“ und den Profilnamen auswählen.

Jetzt ist schonmal für einen kühlen GPU Core gesorgt und die Temperaturen sollten anfangen zu fallen.
Deshalb kann man jetzt das Lüftermanagement verändern.

Hier wieder ein Bild der Standardeinstellungen meiner X1800XL
defaultfankw9.jpg

Diese sind in meinen Augen ziemlicher „Murx“...

meine Lieblingseinstellung für den 2D Betrieb ist daher „Try to keep Temperature at xx“...

ucfanjw3.jpg

Wie man sieht habe ich die Fanspeed so angepasst, dass die GPU Temperatur bei 50°C gehalten werden soll. Wenn der GPU als wärmer wird, springt der Lüfter langsam an und läuft solange bis die Temperatur wieder unter 50°C gefallen ist. Wenn die Temperatur unter 50°C liegt, läuft der Lüfter garnicht, also so wie es der Silentuser haben will ;)
Die Einstellungen natürlich wieder mit „Apply“ bestätigen und bei Save unter dem UC Profil abspeichern.

Wenn ihr jetzt das Profil ladet, sollte der Lüfter eigentlich ziemlich schnell runterregeln oder ausugehen.

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage: „Wie weit kann ich mit den Spannungen für den GPU überhaupt runtergehen?“
Da lautet die Antwort hauptsächlich „testen“.
Ich würde sagen, dass die meisten Karten bei einem Takt von 200 oder 250MHz unter 0,9V brauchen müssten. Je nachdem könnt ihr vielleicht auch direkt auf den kleinsten Wert von 0,825V stellen. Aber wie gesagt, ob das stabil ist, bzw die Karte das überhaupt mitmacht, müsst ihr selbst testen.

Es könnte zu Problemen kommen, wenn ihr das Profil als Atitool Startprofil nehmt. Wenn ich Windows damit starte, wird beim Atitoolstart der Bildschirm schwarz. Also muss ich das Profil nach dem Atitoolstart manuel laden. Aber das sind ja nur zwei Klicks ;)
Außerdem solltet ihr natürlich nicht vergessen auf das Default oder OC Profil umzuschalten, wenn ihr eine Grafikhungrige Anwendung startet.

Ich selbst habe meine Karte so meistens laufen und so ist Ruhe. Jedoch muss ich bemerken, dass ich auf meiner Karte einen AC Accelero verbaut habe. Allerdings habe ich meine X1800XL auch schon mit dem std. Kühler so gereglt undsie lief zumindest 50% der Zeit passiv, trotz des superflachen Kühlers, in den fast kein Gehäuseluftstrom zieht. Wenn der Lüfter angegangen ist, dann auch nur sehr leise auf 9 oder 20%.

Des weiteren Empfehle ich generell jedem X18/1900 User einen Lüfter noch hinter der Karte zu positionieren, der über die Karte und die Spannungswandler hinwegpustet. Bei mir hat das bei den Spannungswandlern 20°C gebracht.

Ich hoffe ich konnte einigen Helfen, denen die Karte so zu laut ist oder nicht mit der Lüftersteuerung zurecht kommen.

Achso... noch einen Vorteil hat der Spaß natürlich auch... Der PC verbraucht weniger Strom...

Wenn ihr Fragen habt, fragt oder wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dürft ihr die gerne mit einbringen :)
Ansonsten viel Spaß ;)

Mit freundlichen Grüßen
Mome

P.S. ich hab zwar noch das Gefühl was vergessen zu haben, aber mir fällts grad nicht ein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice...

das ist nicht nur zum runterregeln des lüfters und taktes gut..
es funktioniert natürlich auch genauso gut in die andere Richtung

cl4w schrieb:

Dann müssten viele andere Threads auch Sticky sein und das wäer zu unübersichtlich.

Aber ich nehm ihn in die GraKa-FAQs mit auf. Damit ich es nicht vergesse, wäre es praktisch, wenn jemand es dort posten würde ;)

Leider gibt es seit dem Cat. 6.4 einige Probleme was das setzen von Taktraten seitens des Ati-Tools angeht (x1800xt / x1900xt). Nutze daher den 6.3. Kann mit dieser Kombo stärker stable undervolten als mit den neueren Treibern.

Es könnte zu Problemen kommen, wenn ihr das Profil als Atitool Startprofil nehmt. Wenn ich Windows damit starte, wird beim Atitoolstart der Bildschirm schwarz. Also muss ich das Profil nach dem Atitoolstart manuel laden. Aber das sind ja nur zwei Klicks
Außerdem solltet ihr natürlich nicht vergessen auf das Default oder OC Profil umzuschalten, wenn ihr eine Grafikhungrige Anwendung startet.

Mit dem Cat. 6.3 funzt das wunderbar. Zum einen 2d Settings im Autostart zum anderen das Umschalten der Taktraten via 3d Detection.

Habe mich seeehrr lange mit den Thema beschäftig und W1zzard kennt die Probleme. Leider ist bis dato keine Lösung in Sicht.

Sonst aber schönes How To :wink:

Edit: Das deaktivieren der ATI Dienste könnte man noch mit reinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@dertimausch
ich werd das nachher mal überarbeiten...
aber danke für den Hinweis. Dann werd ich das wohl auch selbst mal testen *gg*

@MFlox
schon geschehen :)
Sticky muss es ja nich sein... so toll isses ja nu nich

@Pawl
was willst du mir damit sagen...
der "Haustierfred" is woanders ;) :fresse:

MFloX schrieb:
Dann müssten viele andere Threads auch Sticky sein und das wäer zu unübersichtlich.

Aber ich nehm ihn in die GraKa-FAQs mit auf. Damit ich es nicht vergesse, wäre es praktisch, wenn jemand es dort posten würde ;)

so war es auch gemeint ;)
ist ja praktisch das selbe :angel:

Gute Idee das mal zu schreiben!
hab schon x mal gesagt das man den Stromverbrauch der x1x00 Serie und Laustärke idle super senken kann! da ja immer alle rumheulen wegen dem Verbrauch

Ich fänds nur nervig wenn der Lüfter anspringt! ich würd so einstellen das er idle auf der kleinst möglichen Geschwindigkeit läuft!
so hätte ich ein durchgehendes Geräusch und ein besseres Gewissen da halt doch immer gekühlt wird

Edit: ja wegen unserem Namen: wieso denn Mome wenn es vom Momo kommt? war Namen besetzt? von welchem richtigen Namen ist das den abgeleitet?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@OC_Burner

ich kann das ja oben noch verlinken...
Dann kann ich sowieso nochwas einfügen, nur sitz ich grad am Lap und da is Textverarbeitung ohne Maus immer so umständlich ;)

@M0M0
mich störts nich, zumal der Lüfter eben immer nur auf ganz niedriger Stufe anläuft.
Der dreht dann auch nur mit 23% maximal.
ot: Wegen dem Namen... ka irgendwie wurde mit der Zeit immer mehr aus Momo ->Mome. Wobei ich von Mädels eher Momo genannt werde und von Typen Mome :haha:
Mein richtiger Name ist Maurice ;)

@Poussah
thx

Erst einmal ein herzliches "Hallo" an die Community.

Da ich mir vor zwei Tagen selbst ein neues System (siehe Anhang) zusammengestellt habe, welches eine X1900XT beinhaltet und ich eigentlich doch viel wert auf einen leisen PC lege (der Preis war einfach zu verlockend... :shot: ) kamen mir eure beiden HowTo's natürlich gerade recht.

Allerdings habe ich momentan noch einige Probleme mit dem ATi Tool.

Ich habe mir nun schon zwei verschiedene Profile, eines für den 2D und eines für den 3D Modus angelegt.

Diese sehen aktuell so aus:

2D:
- 250MHz Core / 300MHz Ram
- 1,125V VGPU / 2,086V MVDDC & MVDDQ / 1,486V VDDCI

3D:
- 625MHz Core / 725MHz Ram
- 1,325V VGPU / 2,091V MVDDC & MVDDQ / 1,486V VDDCI

Bis vor kurzem konnte ich noch ohne Probleme eines der beiden Profile anwenden (auch der Artefact Tester lief ohne Probleme).

Allerdings stürzt mir nun auf einmal die Karte ab, sobald ich mehr als einmal das Profil wechsle. (habe bis jetzt nur 2D -> 3D -> 2D getestet)
Auch ein Autostart des ATI Tools mit Übernahme der 2D Einstellungen war nicht mehr möglich. (schwarzer Bildschirm)

Ich verwende die Beta 0.25 von ATi Tool und den aktuellen Catalyst 6.8
Könnte es wohl am Betastatus liegen? Hatte zuerst die v. 0.24 installiert, diese lief dann allerdings mit dem neuem Catalyst nicht mehr.
Oder habe ich gar die Spannungen zu drastisch gesenkt oder gänzlich falsch eingstellt?

Ein weiteres Problem besteht noch darin, dass bei der Wiedergabe eines Videos (mit dem MediaPlayer Classic) automatisch in den 3D Modus gewechselt wird.
Wird das gleiche Video allerdings mit dem VLC wiedergegeben, wird nur der Speichertakt von 300MHz auf 500MHz erhöht, das Profil jedoch nicht gewechselt?
Lässt sich dies denn irgendwie verhindern?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag wünscht,
Flow

PS:
Mein System:
- Gigabyte DS4
- Core 2 Duo E6600 (Scythe Mine)
- 2GB PC-5300 DDR2-SDRam von Aeneon
- Connect3D X1900XT
- zwei IDE Festplatten + SATA Brenner
- SB Audigy
- Greenerger Elan Vital 400W

PS2: Achja, welcher Wert sollte denn bei VDDCI Standardmäßig eingestellt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Beta des Ati-Tools ist draußen. http://www.techpowerup.com/downloads/341

Zum setzen der Taktraten wird jetzt von der ati2evxx.exe übernommen. Ein deaktivieren der Dienste ist daher überflüssig bzw.kontraproduktiv :d

Ein weiteres Problem besteht noch darin, dass bei der Wiedergabe eines Videos (mit dem MediaPlayer Classic) automatisch in den 3D Modus gewechselt wird.
Wird das gleiche Video allerdings mit dem VLC wiedergegeben, wird nur der Speichertakt von 300MHz auf 500MHz erhöht, das Profil jedoch nicht gewechselt?
Lässt sich dies denn irgendwie verhindern?

Seit Cat. 6.4 habe ich u.a. auch dieses Problem. Einfach 6.3er nutzen und alles funzt wunderbar. Werd morgen mal ausgiebig die neue Beta mit einer x1800xt und x1900xt testen.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja mal hammer schnell.. hab mir heute erst die Beta 14 runter geladen ;)

Werde die neue gleich mal ausprobieren. Danke für den Link

EDIT: So, ausprobiert... installiert... gestartet... Grafikkarte abgestürzt xD
Hätte wohl vorher neustarten sollen, jetzt gehts, aber die Taktrate über nimmt er mir irgendwie noch nicht... mal sehn.

EDIT2: Jetzt habe ich mal schnell den erwähnten Catalyst 6.3 installiert. Lief alles ohne Probleme, allerdings übernimmt er mir nun die eingestellten Taktrate im ATi Tool nur noch manchmal. (bei meinem altem 2D Profil z.B. nicht - was zu Bildfehlern führt, da dort ja die Spannungen niedriger eingestellt sind - das 3D Profil wird allerdings komplett übernommen.

EDIT3: Jetzt weis ich auch wieso... er scheint keine Taktraten mehr unter 500MHz Core / 600MHz Ram zu übernehmen, darüber funzt einwandfrei...

EDIT4: Alles über 621 / 720 übernimmt er genau so wenig :/

Zuletzt bearbeitet:
Schönes HowTo.
Kann mir jemand sagen, ob die Artic Cooling Kühler wesentlich leiser sind, als die Standardkühler? Und gibt es einen Unterschied zwischen dem Accelero und dem Silencer, der z.B. auf den Modellen von HIS verbaut ist?

Hmm... ich hab iwie ein Problem...
Ich hatte zwar schon vorher uced, und untervoltet aber nich so drastisch... lief eig einwandfrei,
jez bin ich auch ma so drastisch mit den Takten runter, auch untervoltet
und jez hab ich schon zum 2mal scharzen Bildschirm bekommen,
aber Musik läuft weiter, es kommt auch kein "Kein Signal"
aber der Pc lässt sich auch net über den Powerknopf runterfahren sondern nur durch netzteilabschalten....
coldbug :hmm:...
..oder was?

Das der Bildschirm einfach das Signal verliert und der PC dabei abstürzt passiert mir gerade auch ziemlich oft.
Allerdings lässt sich der PC dann leicht mittels dem Reset Switch wieder neustarten...

Mein Problem liegt gerade da drin, dass sich die Taktraten mittels ATI Tool partout nicht mehr ändern lassen. Mit dem Catalyst 6.3 ging es noch in oben erwähntem Intervall, mit der Version 6.7 die ich jetzt installiert habe, geht gleich gar nichts mehr. Einzig und alleine wird direkt beim Start der Beta 15 der 3D Takt übernommen (vorher: 500 / 600 nachher: 621/720)

Die Spannungs und Lüftereinstellungen hingegen übernimmt er immer noch tadellos.

@Hulk
Der Accelero dürfte schon um einiges leiser sein als der Standardkühler, welcher ja immer min. mit 1200rpm dreht. (darunter springt er bei mir nicht mehr an).
Den Accelero X kannst du im Übrigen nur noch schlecht mit dem altem VGA Silencer (der Lösung von HIS) vergleichen, hier zwei Bilder:
http://www.matbe.com/images/biblio/art_arctic-cooling-accelero-x1/000000037718.jpg
http://www.silenthardware.de/images/bilder/verax_g03ax/IMG_1029.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@flow17
hast du mal die ATI Dienste aus dem Autostart entfernt?
Hört sich teilweise so an, als würden die dir dazwischenpfuschen und die Taktraten wieder auf die von ATI vorkonfigurierten Taktraten setzen.

Hast du die Probleme erst seit du einen anderen Treiber installiert hast?

@!(2) PousaH
wie tief hast du denn die Taktraten und Spannungen gestellt?
Wenn die Spannungen und auch unter umständen die Taktraten zu niedrig gestellt worden sind, schaltet der Monitor ab.
Deshalb solltet ihr dann einfach ein paar Sekündchen warten. Bei mir schaltet sich dann in der Rwgel VPU Recover ein und setzt alles zurück auf default Werte. Dann musst due einfach mal mit etwas mehr Spannung testen.

@Hulk
ja der Accelero ist auch wesentlich leiser als der std Kühler. Allerdings ist der auch eine Mobo Heizung, wei der die warme Luft gegen das Mobo pustet und nicht aus dem Gehäuse hinaus, im gegensatz zur alten Silencer Serie, welche ja leider nicht zur X1k Serie kompatibel ist. Aber ich bin mit dem Accelero an für sich auch zufrieden ;)

@dertimaushh
danke für deinen Support ;)

Ich werd nu auch mal den Cat 6.8 installen um zu schauen ob ich dann auch die Probleme habe. Hab atm den 6.4 drauf.

Also ich habe jetzt folgendes probiert:

ATi Tool 0.25 Beta 14 / Catalyst 6.7
-> die Fehler aus meinem erstem Post
Der ATi Dienst zur Taktregelung wird doch direkt vom ATi Tool beim Start gekicked? (Zumindest kommt ja eine Abfrage, ob man ihn beenden will oder nicht)

ATi Tool 0.25 Beta 15 / Catalyst 6.7
-> Taktrate lässt sich nur noch in einem kleinem Intervall verändern, unter 500MHz Core geht gar nichts mehr.

ATi Tool 0.25 Beta 15 / Catalyst 6.8
-> 3D und Default Profile im Ati Tool möglich, das 2D Profil allerdings immer noch nicht, da zum einen die Spannungen übernommen werden, die Taktraten aber zum anderen nicht. (Bildfehler bis hin zum Absturz - was ja verständlich ist)

ATi Tool 0.25 Beta 15 / Catalyst 6.3
-> Taktraten werden grundsätzlich gar nicht übernommen.

Ich werde anschließend mal noch ein zweites mal den 6.3 in Verbindung mit der Beta 14 des ATi Tools testen und melde mich dann, sollte ich nicht alles geschrottet haben ;-)

ne geschrottet haste wohl nix

aber schalte mal die Dienste ausm Autostart ab.
Das mit dem hoch und runtertakten hört sich nach sowas an... ;)

Mome schrieb:
@!(2) PousaH
wie tief hast du denn die Taktraten und Spannungen gestellt?
Wenn die Spannungen und auch unter umständen die Taktraten zu niedrig gestellt worden sind, schaltet der Monitor ab.
Deshalb solltet ihr dann einfach ein paar Sekündchen warten. Bei mir schaltet sich dann in der Rwgel VPU Recover ein und setzt alles zurück auf default Werte. Dann musst due einfach mal mit etwas mehr Spannung testen.

250.71/301.50 VGPU0.895/MVDDC1.889/MVDDQ1.889

jop ich heb spanunngen mal ein wenig an..
wobei jez läuft alles seit ca.2h wieder völlig ohne probs

Mit dem Catalyst 6.3 und dem ATi Tool 0.25 Beta 14 scheint es nun zu funktionieren. Ob dies jetzt speziell an dieser Kombination liegt, oder daran, dass ich nun wie geraten die beiden ATi Dienste aus dem Autostart genommen habe (obgleich die doch vom ATi Tool eh gekicked werden?), kann ich euch leider nicht sagen.

Hätte ich mal lieber einen Tag eher hier rein geschrieben, das hätte mir wohl einiges an Zeit und Geduld erspart :shot: .

Was mir dann noch aufgefallen ist:
Wenn ich nun ein Video mit dem MediaPlayer Classic abspiele, wechselt er prompt in den 3D Modus, spiele ich das Video allerdings mit dem VLC ab, bleibt er im 2D Modus (und erhöht auch nicht wie vorhin den Speichertakt).
Lässt sich das evtl. durch eine Einstellung im MPC ändern?

bei mir läufts auch mit dem 6.8 jetzt ganz gut...
nur hab ich eben diese Dienste generell nicht, weil ich eine X1800XL hab, die keine automatische 2D/3D Taktung hat...

Ihr werdet lachen.... aber ...

meine Karte hat sich gerade unterkühlt! :eek:

Ich wollte eben mal aus Jux nachsehen, wie kühl ich sie denn mit dem Stock Kühler bekomme und habe die Seitenwand des Towers geöffnet und den Lüfter auf 100% gestellt. Soweit so gut.
Sobald die GPU Temperatur aber die 42°C Grenze erreicht, beginnen die ersten Bildfehler auf dem Monitor zu erscheinen und das System friert sofort ein.

Wartet man daraufhin noch etwas, bermerkt man, dass umso länger man die Karte (und somit den Lüfter) noch laufen lässt, umso stärker werden die Bildfehler (bis man absolut nichts mehr erkennen kann).

Das Beste ist, der Fehler ist reproduzierbar (habs schon zweimal versucht, blieb beide Male bei genau 42°C hängen...) :teufel:

Man muss dazu sagen, dass die Karte ja mittels ATi Tool untertaktet ist, jedoch läuft sie bis jetzt auch so ohne Probleme ( T > 42°C :hmm: )

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass der Lüfter bei voller Drehzahl zuviel Leistung verbrät und die Karte damit nicht mehr klar kommt?
Im Ernst kann ich mir nämlich kaum vorstellen, dass sich eine Grafikkarte unterkühlen kann. (solange man nicht beim absolutem Nullpunkt angelangt ist.)

Grüße ;)

@Topic:
Welche ATi Tool Version verwendest du denn mit dem 6.8 Catalyst, Mome?
Werde das dann evtl. morgen mal testen, freue mich erstmal das es mit dem 6.3 läuft :)

musste erst nachschauen ;)

ich hab das 0.25 beta14...

@flow: lol, ich bin mit meiner karte, bei geschlossenem case,
mit lüfter auf 100% schon unter die 40 gegangen un nix passiert...

€:ich hab den C.6.5Beta drauf, vill hats ja was mit den Treibern zu tun, mach au mal 6.5 drauf und verusch

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich wirklich, was mit meiner los ist... vielleicht liegts ja auch nur am Treiber oder der Untertaktung.
Aber lustig fand ichs auf jeden Fall :lol:

PS: Um die Karte z.B. für die Wiedergabe eines Videos in den "2D Modus" zu zwingen, habe ich nun einfach den MediaPlayerClassic in die Ausnahmeliste des ATi Tools aufgenommen. Nun funktioniert ers wunderbar :freu:
Das ich darauf nicht eher gekommen bin....

Edit vom 20.08.2006 12:46

Als ich heute meinen PC wieder gestartet habe, habe ich natürlich als erstes mal wieder das ATi Tool per hand gestartet und mein 2D Profil geladen, welches gestern noch so gut funktioniert hat. Und siehe da, was passiert, die Karte schmiert mir wieder mit Bildfehlern ab. (und sie war genau 42°C warm als das passierte...)

Nagut dachte ich mir, stellste das Profil halt erst ein wenn sie wärmer geworden ist... pustekuchen, auf einmal funktioniert es gar nicht mehr, hatte es eben gerade bei 52°C eingestellt woraufhin mein Bildschirm mich nur mit einem sattem Schwarz begrüßte und ich wieder einmal neustarten durfte.

Es ist schon zum verzweifeln, vielleicht sollte ich es einfach lassen und auf meinen Zalman VF900 warten :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh