HowTo: Bei jedem booten vom pc ein anderer wallpaper

xarfei

Enthusiast
So ich habe grad folgendes problem, ich habe soviele schöne wallpapers die mir alle gefallen ich aber ja nur jeweils einen angucken kann.

Da hatte ich grad die idee, es muss doch gehen das windows bei jedem booten mir einen anderen wallpaper anzeigt?

Dabei bin ich auf folgende lösung gestossen:

Also zunächst erstellt man einen temporären ordner auf einem laufwerk seiner wahl, bei mir z.b. auf laufwerk c

c:\wallpapers

dort kopiere man alle tollen wallpapers die man hat hinein, müssen aber logischerweise zum wechseln mind 2 sein :d

diese konventiert man dann in das bmp format z.B. mit msPaint

dann benennt man die wallpapers um in Wallpaper1.bmp Wallpaper2.bmp Wallpaper3.bmp.... usw
keine datei darf aber Wallpaper0.bmp heissen hierzu später mehr

dann erstellt man eine .txt file die man in rename.bat (batch datei) umbenennt, also die dateiendung von .txt in .bat umbenennen.

dann rechtsklick auf die rename.bat und geht auf bearbeiten.

dort trägt man, wenn sich z.b. 3 bilder im wallpapers ordner befinden nun ein:

ren Wallpaper1.bmp Wallpaper0.bmp
ren Wallpaper2.bmp Wallpaper1.bmp
ren Wallpaper3.bmp Wallpaper2.bmp
ren Wallpaper0.bmp Wallpaper3.bmp

was macht das script nun?

also nehmen wir mal an:
Wallpaper1.bmp ist bild von einem auto
Wallpaper2.bmp ist bild von einer frau
Wallpaper3.bmp ist bild von eurem pc

dann benennt das script die files volgendermaßen um:
aus dem auto (1.bmp) wird der platzhalter (0.bmp)
aus der frau (2.bmp) wird (1.bmp)
aus dem pc (3.bmp) wird (2.bmp)
und aus dem auto (0.bmp) wird (3.bmp)

also alle bilder sind nun eine nummer weitergerückt

der platzhalter 0.bmp ist nach ablauf des scripts wider verschwunden

die 0.bmp dient nur als platzhalter damit beim umbenennen keine datei überschrieben wird, es wird und darf in unserem ordner nie eine 0.bmp geben, sonst überschreiben sich die bilder bei jedem wechsel.
das script erstellt zwar die 0.bmp mit dem ersten befehl, benennt diese aber mit dem letzten befehl wider in 3.bmp um.

der inhalt der ordners (wallpaper1.bmp , wallpaper2.bmp , wallpaper3.bmp und rename.bat) kopieren wir nun in das verzeichniss
C:\Dokumente und Einstellungen\*USERNAME*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft

achtung die ordner sind evtl versteckt
die evtl bereits vorhandene wallpaper1.bmp kann bedenkenlos überschrieben werden.

dann erstellen wir im autostart eine verknüpfung zu unserer rename.bat

und schon haben wir jedesmal wenn wir den rechner starten einen anderen wallpaper als hintergrund.

ganz primitiv und simpel :drool:

zum deinstallieren einfach die ganzen .bmp files, die .bat und die verknüpfung im autostart löschen

hoffe es gibt noch jemand der diese funktion nützlich findet, bei fragen, anregungen oder kritik bitte posten, evtl weiss ja jemand noch eine sinnvoller ergänzung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das werde ich doch gleich mal ausprobieren! :)

MfG
Rip

edit: ich hab da ein problem: die rename.bat datei wird beim systemstart nicht ausgeführt (funktionieren tut sie). kommandozeile wurde auch in die autoexec eingefügt. woran kann`s liegen?

Zuletzt bearbeitet:
öhm mom

hm ok bei einem pc funzt es, beim meinem anderen nicht, ich muss mal systemsteuerung durchforsten fix, ob irgendwo die ausführung der autoexec deaktiviert ist / aktiviert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@xarfei: was für ein betriebssystem ist auf dem rechner installiert, bei dem es funktioniert?

hm ok win 2k führts noch aus xp nimmer, ich guck nochma ob ich das irgendwie zum laufen bekomme.
Notfalls packt man die autoexec.bat in den autostart von windows, sollte auch funzen, werd das gleichmal testen, und guck dann ob es nicht doch irgendwie beim booten gleich ausgeführt werden kann.

und @ hostile:
wollte nur zeigen das man sowas ganz leicht auch ohne software machen kann mit einfachsten befehlen :d

xarfei schrieb:
Notfalls packt man die autoexec.bat in den autostart von windows, sollte auch funzen, werd das gleichmal testen, und guck dann ob es nicht doch irgendwie beim booten gleich ausgeführt werden kann.
Da kannst du auch direkt die erstellte Batch-Datei nehmen :confused:

ok fehler 1. das exec muss raus aus der autoexec.bat also nur c:\wallpapers\rename.bat

probelm 1: windows führt es beim start immer noch nicht aus
problem 2: selbst wenn sich der wallpaper ändert lädt windows ihn beim neustart nicht, der alte wird wohl irgendwo gecacht und von dort geladen

ich bekomm das noch hin :)

edit: so problem 2 is behoben, das howto wird sofort upgedatet
edit 2: ok das howto is upgedatet, an lösung zu problem 1 wird noch gearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
xarfei schrieb:
diese konventiert man dann in das bmp format (selbst wenn man eine jpg als wallpaper will, konventiert windows xp heimlich die datei zu einer bmp und lädt die dann als wallpaper also bedeutet das bmp format keinerlei nachteile)

meinst du damit das einfache umbenennen von *.jpg in *.bmp oder oder was?
wenn ja, dann funzt es nicht...

nach dem ersten mal neustarten verändert sich nix, nur die rename.bat öffnet sich und benennt die bilder um (soweit so gut, so sollte es ja auch sein)
wenn ich dann nochmal neustarte kommt das "blaue" wallpaper (also das wenn kein walli gewählt ist) und die rename.bat benennt die bilder wieder um.

normalerweise müsste nach dem 2. neustart jedoch ein anderes wallpaper kommen

MfG
Rip

ne musst z.b mit paint als bmp speichern, nur umbenennen funzt nicht
Also die .jpg in paint öffnen und dann "datei" "speichern unter"

Zuletzt bearbeitet:
jop, dann funktioniert es!

da die umbenennung immer nachdem windows geladen wurde stattfindet, kommt das wechseln des wallpapers immer einen system start verzögert.
d.h. nach dem ersten mal neustarten passiert nix, danach wird aber bei jedem start das wallpaper gewechselt.

ich denke mal, dass das anders nicht zu machen ist, da die autoexec bei winxp ja nicht mehr ausgeführt wird. so kann man aber damit leben :bigok:

prima sache und man braucht kein zusätzliches prog installieren

Danke!

MfG
Rip

Einerseits mußte ich ja erstmal den Kopf schütteln als ich das gelesen hatte. Booah, wie kompliziert.
Andererseits, Hut ab, vor dem Ideenreichtum :) Darauf muß man erstmal kommen. Ich hätte mich damit so lange definitiv nicht beschäftigt.

Ich weiß, es will keiner hören an dieser Stelle, aber ich nutze "Wallpaper4u". Geht irgendwie einfacher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh