xarfei
Enthusiast
So ich habe grad folgendes problem, ich habe soviele schöne wallpapers die mir alle gefallen ich aber ja nur jeweils einen angucken kann.
Da hatte ich grad die idee, es muss doch gehen das windows bei jedem booten mir einen anderen wallpaper anzeigt?
Dabei bin ich auf folgende lösung gestossen:
Also zunächst erstellt man einen temporären ordner auf einem laufwerk seiner wahl, bei mir z.b. auf laufwerk c
c:\wallpapers
dort kopiere man alle tollen wallpapers die man hat hinein, müssen aber logischerweise zum wechseln mind 2 sein
diese konventiert man dann in das bmp format z.B. mit msPaint
dann benennt man die wallpapers um in Wallpaper1.bmp Wallpaper2.bmp Wallpaper3.bmp.... usw
keine datei darf aber Wallpaper0.bmp heissen hierzu später mehr
dann erstellt man eine .txt file die man in rename.bat (batch datei) umbenennt, also die dateiendung von .txt in .bat umbenennen.
dann rechtsklick auf die rename.bat und geht auf bearbeiten.
dort trägt man, wenn sich z.b. 3 bilder im wallpapers ordner befinden nun ein:
ren Wallpaper1.bmp Wallpaper0.bmp
ren Wallpaper2.bmp Wallpaper1.bmp
ren Wallpaper3.bmp Wallpaper2.bmp
ren Wallpaper0.bmp Wallpaper3.bmp
was macht das script nun?
also nehmen wir mal an:
Wallpaper1.bmp ist bild von einem auto
Wallpaper2.bmp ist bild von einer frau
Wallpaper3.bmp ist bild von eurem pc
dann benennt das script die files volgendermaßen um:
aus dem auto (1.bmp) wird der platzhalter (0.bmp)
aus der frau (2.bmp) wird (1.bmp)
aus dem pc (3.bmp) wird (2.bmp)
und aus dem auto (0.bmp) wird (3.bmp)
also alle bilder sind nun eine nummer weitergerückt
der platzhalter 0.bmp ist nach ablauf des scripts wider verschwunden
die 0.bmp dient nur als platzhalter damit beim umbenennen keine datei überschrieben wird, es wird und darf in unserem ordner nie eine 0.bmp geben, sonst überschreiben sich die bilder bei jedem wechsel.
das script erstellt zwar die 0.bmp mit dem ersten befehl, benennt diese aber mit dem letzten befehl wider in 3.bmp um.
der inhalt der ordners (wallpaper1.bmp , wallpaper2.bmp , wallpaper3.bmp und rename.bat) kopieren wir nun in das verzeichniss
C:\Dokumente und Einstellungen\*USERNAME*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft
achtung die ordner sind evtl versteckt
die evtl bereits vorhandene wallpaper1.bmp kann bedenkenlos überschrieben werden.
dann erstellen wir im autostart eine verknüpfung zu unserer rename.bat
und schon haben wir jedesmal wenn wir den rechner starten einen anderen wallpaper als hintergrund.
ganz primitiv und simpel
zum deinstallieren einfach die ganzen .bmp files, die .bat und die verknüpfung im autostart löschen
hoffe es gibt noch jemand der diese funktion nützlich findet, bei fragen, anregungen oder kritik bitte posten, evtl weiss ja jemand noch eine sinnvoller ergänzung
Da hatte ich grad die idee, es muss doch gehen das windows bei jedem booten mir einen anderen wallpaper anzeigt?
Dabei bin ich auf folgende lösung gestossen:
Also zunächst erstellt man einen temporären ordner auf einem laufwerk seiner wahl, bei mir z.b. auf laufwerk c
c:\wallpapers
dort kopiere man alle tollen wallpapers die man hat hinein, müssen aber logischerweise zum wechseln mind 2 sein

diese konventiert man dann in das bmp format z.B. mit msPaint
dann benennt man die wallpapers um in Wallpaper1.bmp Wallpaper2.bmp Wallpaper3.bmp.... usw
keine datei darf aber Wallpaper0.bmp heissen hierzu später mehr
dann erstellt man eine .txt file die man in rename.bat (batch datei) umbenennt, also die dateiendung von .txt in .bat umbenennen.
dann rechtsklick auf die rename.bat und geht auf bearbeiten.
dort trägt man, wenn sich z.b. 3 bilder im wallpapers ordner befinden nun ein:
ren Wallpaper1.bmp Wallpaper0.bmp
ren Wallpaper2.bmp Wallpaper1.bmp
ren Wallpaper3.bmp Wallpaper2.bmp
ren Wallpaper0.bmp Wallpaper3.bmp
was macht das script nun?
also nehmen wir mal an:
Wallpaper1.bmp ist bild von einem auto
Wallpaper2.bmp ist bild von einer frau
Wallpaper3.bmp ist bild von eurem pc
dann benennt das script die files volgendermaßen um:
aus dem auto (1.bmp) wird der platzhalter (0.bmp)
aus der frau (2.bmp) wird (1.bmp)
aus dem pc (3.bmp) wird (2.bmp)
und aus dem auto (0.bmp) wird (3.bmp)
also alle bilder sind nun eine nummer weitergerückt
der platzhalter 0.bmp ist nach ablauf des scripts wider verschwunden
die 0.bmp dient nur als platzhalter damit beim umbenennen keine datei überschrieben wird, es wird und darf in unserem ordner nie eine 0.bmp geben, sonst überschreiben sich die bilder bei jedem wechsel.
das script erstellt zwar die 0.bmp mit dem ersten befehl, benennt diese aber mit dem letzten befehl wider in 3.bmp um.
der inhalt der ordners (wallpaper1.bmp , wallpaper2.bmp , wallpaper3.bmp und rename.bat) kopieren wir nun in das verzeichniss
C:\Dokumente und Einstellungen\*USERNAME*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft
achtung die ordner sind evtl versteckt
die evtl bereits vorhandene wallpaper1.bmp kann bedenkenlos überschrieben werden.
dann erstellen wir im autostart eine verknüpfung zu unserer rename.bat
und schon haben wir jedesmal wenn wir den rechner starten einen anderen wallpaper als hintergrund.
ganz primitiv und simpel

zum deinstallieren einfach die ganzen .bmp files, die .bat und die verknüpfung im autostart löschen
hoffe es gibt noch jemand der diese funktion nützlich findet, bei fragen, anregungen oder kritik bitte posten, evtl weiss ja jemand noch eine sinnvoller ergänzung

Zuletzt bearbeitet: