[Kaufberatung] Home-Server (ITX)

Sc0rc3d

Enthusiast
HI Leute,

da mir mein HP N54L mittlerweile zu "langweilig" ist möchte ich mir einen etwas Leistungsstärkeren Home-Server zusammenstellen.
Da er seinen Platz im Wohnzimmer finden wird soll er auch Optisch etwas zu bieten haben. Die Hauptaufgaben sind:

• Download-Server für meinen Clan (FTPS)
  • Multimedia Server fürs Heimnetz
  • Speicher für 3 HD-IP-Überwachungskameras
  • Testumgebung (VM-Ware)
  • Videos Randern für Youtube (daher eine stärkere CPU).
  • Möglichst klein und vor allem leise soll er sein aber dennoch hochwertig und auch etwas fürs Auge.

Ich habe bisher folgende Komponenten ins Auge gefasst und würde gern eure Meinung dazu hören. :)

Gehäuse: Cooltek W1
Mainboard: Gigabyte GA-H97N-WIFI
RAM: Corsair Vengeance rot 8GB
Netzteil: Enermax Triathlor ECO 350W
CPU: Intel Core i5-4460
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i
System SSD: Samsung SSD 840 120GB
Festplatten: 4 x 3TB WD RED

Rot/Schwarz als Farbschema passt da sehr gut wie ich finde. Empfehlungen bräuchte ich zusätzlich noch für Gehäuselüfter sowie
für die (hoffentlich nicht klackernde) H100i. :)

MfG

Sc0rc3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du den server übertakten?

wieso die h100i? - ich glaube es gibt seeehr viel leisere luftkühler, vor allem für so kleine gehäuse...

Hallo Fischje,

nein ich hatte nicht vor den i5 zu übertakten (Siehe H97 Chicpsatz). ;)
Welche Luftkühlung würde denn in dieses kleine Gehäuse bei guter Kühlleistung passen? Laut Hersteller des
Towers gehen alle Kühler bis 215mm. Ich dachte nur das ich mit der H100i eine bessere Kühlleistung auch
auf längere Zeit hin gewährleisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube der hier war recht leise.

Noctua NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm ist meine Referenz, scheint mir aber zu breit zu sein :)

Finde noch den hier ganz Nice, weil winzig :)
oder nen Mugan

Ja der Noctua NH-D15 wird leider nicht passen. Aber ich bin bisher weiterhin für die AiO. Der Preis ist dabei zu vernachlässigen. Ich denke eine Lüftkühlung würde in diesem Gehäuse (Mini ITX wo die Luft für den CPU-Kühler über die warmen 4 Festplatten kommt) im Sommer u.U. nicht mehr adäquat kühlen können. Oder? :o

Ich denke bei dem kleinen i5 sollte selbst der boxed Kühler ausreichend sein, der Server wird vermutlich die meiste Zeit ideln wenn er nicht gerade YT-Videos rendert, oder?

Richtig es ist davon auszugehen das sich die CPU-Last bei unter 40% bewegt (Gameserver im Standby+VM-Ware-Host) im "alltäglichen Betrieb". Aber es
geht mir hauptsächlich um einen möglichst leisen, kühlen und wenn möglich optisch ansprechenden Betrieb. Die schöne LED (in der Pumpe) vom H100
wäre dafür eigentlich ideal. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh