HIS Radeon HD 2600 vs. Palit HD 4650 Super

DeLuXe1860

Neuling
Liebe User,

und zwar hat mein Bruder seine Grafikkarte aufgrund eines Defektes eingeschickt und nun Ersatz bekommen.
Und zwar eine "Palit 512MB 4650 Super PCIe" [Link]
Die alte Graka war eine "HIS Radeon HD 2600 512 MB Zalman" [Link]

Da wir nicht die gleiche zurückgeschickt bekommen haben, vermute ich, dass die HIS HD 2600 Zalman nicht mehr hergestellt wird, deshalb werde ich vllt über google auch nicht schlauer..?

Für die HIS HD 2600 Zalman haben wir vor ca. 6 Monaten knappe Euro 80.- gezahlt. Die Palit HD 4650 kostet momentan nur Euro 55.-. (siehe Links oben)

Da wir beide nicht soo viel Ahnung haben, wollten wir uns jetzt einfach mal vergewissern, ob die Palit HD 4650 besser ist oder ob wir sie lieber einschicken sollen und unser Geld zurückverlangen bzw. nach ordentlichem Ersatz fragen? (Die Palit HD 4650 ist noch originalverpackt)
Desweiteren war der Zalman-Kühler von der alten Grafikkarte angenehm leise.

Über eine Antwort würden wir uns freuen.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegen ja immerhin 2 Generationen dazwischen und viele Neuerungen.. Beide haben DDR2 wenn ich mich nicht irre. Die 4650 ist trotzdem schneller.

Also die HD2600XT hatte schon DDR3.

Die HD4650 nur DDR2.

Bleibt ihr trotzdem der gleichen Meinung?
Weil die MHZ-Zahlen der HD2600XT sind auch wesentlich höher. Oder ist das irrelevant?

Dort ist aber die DDR3 Version verzeichnet.Die ist auch schneller.Die DDR2 des TE ist eben nicht schneller,sondern etwa genauso schnell wie seine alte Karte.

Die Mhz Zahlen sind nicht aussagekräftig,nicht alleine jedenfalls.Die 4650 kann mehr Operationen gleichzeitig ausführen als die 2600XT.

Hier ist ein Test zur 4650 mit DDR2:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...afikkarten_Radeon_HD_4670_und_HD_4650/?page=1
Die 9500GT ist etwas schneller als die 2600XT,die 4650 liegt auch in dem Bereich.

die 4650 mit DDR2 ist langsamer !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=573716

also eine 4650 DDR3 muss es schon sein, da würde ich mich beschweren !

welcher Händler ist das ?

Litec Computer GmbH (www.litec-computer.de)

@Khorne,
bei dem Händler, wo wir die Graka bekommen haben, steht "GDDR2"
http://www.litec-computer.de/PC-Kom...50-Super-512MB-GDDR2-DVI-VGA-HDMI::17174.html

Danke schon mal an alle von Euch, die geantwortet haben. Es ist schön, dass es heutzutage noch hilfsbereite Menschen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4670 ist eine gute Wahl, aber auf dem Bild wird definitiv eine 4870 abgebildet, daher kannst dir sicher sein, das die Graka die du meinst net so aus schaut wie jene in dem Link.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh