[User-Review] HIS HD3850 IceQ3 Turbo

Dann zeig mir doch mal eine leise HD3850/512 oder eine leise HD3870, welche billiger als die IceQ ist, leiser und lieferbar!

cYa

150€ + 15€ AS1 - geht passiv. Garantie kann man problemlos "behalten", wenn mans geschickt anstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann los - ich möchte Links!

Verlinke mir eine HD3850/512 und den S1 (meinetwegen passiv, 80° load sind ja okay), beide lieferbar und mit Versand unter 165€. Ich warte ...

cYa

Ja dann los - ich möchte Links!

Verlinke mir eine HD3850/512 und den S1 (meinetwegen passiv, 80° load sind ja okay), beide lieferbar und mit Versand unter 165€. Ich warte ...

cYa

Mit Versand kostet deine Karte 190€...

EUR 181,79 mit Versand und ohne Versand ca 170€

Hi Leute,

ich bin am Überlegen mir die IceQ zu kaufen aber mir fehlt noch ein wichitges Kriterium...Wie lang ist die Karte den?

MfG
SD3700+

@ killuah

Was die IceQ kostet, weiß ich selbst - ich möchte Links die deine 150€ + S1-These unterstützen.

@ SD3700+

Lesen bildet ;)
Der 4-Pin Stecker des 70mm-Radial-Lüfters ist mittlerweile ebenso obligatorisch wie die Länge von 23cm und der 6-Pin PCIe-Stromstecker.

cYa

@ vinacis_vivids

Der 7.12 ist nicht betagt, die HD38x0 legen mit dem 8.1 nur im Bereich der Messungenauigkeit, also 1-2 Fps zu - warum also alle Karten noch mal mit dem 8.1 benchen, wo ich für die X1900 keine Werte habe und noch mal drei HDs und die IceQ benchen müsste?

Im nexten Test benche ich in 1680*1050, allerdings sicher nicht mit 8xAA - damit laufen viel zu viele aktuelle Spiele auf einer HD3870 schlicht zu langsam, die CPU tritt dann mit wahrscheinlich mit 3.0 oder 3.2 GHz an, allerdings werde ich dann den Xeon3210 nehmen, also einen Quad. Mit CF kann man teils 1920x1200 fahren, wenn der Treiber mit spielt und dann müssen auch mehr als 3 GHz her.
Btw. - dein E6750 ist ja wohl in den meisten Spielen keine 10% flotter als meine E6300 @ 2.4 GHz ;) Und in Crysis und CoD4 limitiert bereits in 1024*768 die GPU, schau mal im [Review] G92 vs. RV670.

cYa

Um einen Anspruch auf einen aktuellen Test zu haben ist ein neuer Treiber Pflicht! Die Vergleichbarkeit ist nicht mehr gewährleistet wenn noch mit dem alten 7.2 getestet wurde. Keiner fährt mit einer aktuellen Karte noch den alten Treiber.
Da du die CPU Limitierung schlecht auschließen kannst, kannst du auch keine GPU Limitierung nachweisen. In Crysis limitiert garantiert die CPU mit, auch bei 1024*768! Das gleiche gilt für CoD4.
Btw, mein E6750 ist auf 3,8Ghz getaktet, da sind massiv mehr CPU Power drinn. Das andere Review hab ich angeguckt und es brachte mir keine neue Erkenntnis.
Ein kleiner Blick auf CB wird dir zeigen dass 8xAA sehr wohl spielbar ist (wenn auch nicht in allen Spielen), auch in höheren Auflösungen.

Moment, 7.12 nicht 7.2! Zumal der 7.12 bei den HD3800 die gleichen Werte erzielt wie der 8.1 v2 (die X2 ist ja eh nich dabei).

Bei Crysis limitiert in 1024*768 "high" bereits die GraKa - nachzulesen im [Review] G92 vs. RV670, welches du ja kennst und somit siehst was limitiert. Die Werte von CB kenne ich, 4xAAA ist aber imo ohnehin sinniger als 8xAA, optisch viel besser. Und ja, mit 8xAA läuft manches ganz gut.

Mein E6300 macht mit meinem RAM 3.2 GHz, mein Xeon3210 macht 3.66 GHz - ich könnte eine CPU-Limitierung somit problemlos ausschließen, aber da es zB viele Leute mit einem X² gibt und Otto-Normal-User keinen C2D/C2Q mit über 3 GHz haben, verzichte ich bewusst auf solche CPU-Power.

cYa

ich bin am überlegen ob ich mir 2x3850 für um die 300euro holen soll (auf 3870 nievo oc wen möglich)oder ob ich mir eine 3870x2 holen soll was würdet ihr mir emphelen ach übrigens:bigok:Geiler Thread:bigok:;)

Sorry, die Länge muss ich überlesen haben. Aber danke nochmal für das Zitat!

MfG
SD3700+

@ Soulja Boy

Ich halte wenig von HD38x0-CF, imo ist eine 88GTX da weiterhin bessere, weil leisere, billigere und "pflegeleichtere" bzw. konstantere Wahl.

cYa

Respekt, das beste "Userreview" welches ich hier im (Graka) Forum je gesehen habe, auch von der Aufmachung sehr gut :hail:

@y33H danke aber DIE 3870x2 soll doch schneller als eine 8800ultra sein also müssten doch 2 3850 mit biosmod auch schneller als eine 8800ultra sein???

Mir hat das schöne und übersichtliche Review auch gut gefallen.
Vor allem weil mir die His Karten mit dem ICE Q Kühler gut gefallen.

@ Soulja Boy

Die 256Mb werfen zwei HD3850 teils um 20-30% zurück, zudem skaliert CF oft mies oder gar nicht -.-

cYa

ok danke warte dan auf den R700 zumal ich mit meiner 2900XT@900/1000 in keinem spiel probs habe auch nicht in crysis alles unter 1680x1050 auf max.

Hmmm, jedem das Seine ... mit der EVGA 88Ultra KO hier empfinde ich selbst 1280*720 mit 2xAA und 16xAF teils nicht als flüssig, trotz leichtem OC und nem 3.2 GHz Xeon3210 (Quad) falle ich stellenweise unter 30Fps *nerv* Imo ist auf meinem 226BW die native Auflösung nur bedingt flüssig, auch ohne AA/AF.

Aber Hauptsache, es macht Spaß :d

cYa

jo bei crysis spiele ich ohne aa aber very high settings habe immer so 30-42 fps habe aber einen e8500@4Ghz

Okay, da wird die CPU noch Dampf machen, Crysis ist für nen Shooter imo ziemlich CPU-limitiert, selbst bei höheren Settings.

cYa

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Timedemos bzw. Echtzeit Demos gehen bei CoD4 nicht, beim Laden einer erstellten stürtzt das Spiel ab *nerv*

Lies doch ;)
Call of Duty 4 v1.4 (reale Spielszene)

Die realen Spielszenen sind mindestens 3 Minuten lang und sehr anspruchsvoll. Jedes Setting zeichnen wir drei Mal mit Fraps v2.92 auf und bilden daraus einen Mittelwert um Messfehler zu vermeiden bzw. zu erkennen.

cYa

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

z.b nehme man das level Rufzeichen Warpig dann kannst du mit fraps die framtimes und die fps aufnehmen und das ganze geht so lange wie du es bei fraps einstehlst ich habe mit meinem sys@e8500@4Ghz,2Gb Corsair XM2@1100 mhz,2900XT@900/1000 bei einer auflösung von1680x1050 alles auf max min.39 fps max 93= mittelwert von 66Fps und so kanst du das ganze ausloten wie schnell dein sys ist:wink: soulja;)

@ s1len7r0b

Ich habe für jede Karte und jedes Setting drei (!) Mal ein und die gleiche Szene des Levels "Warpig" auf möglichst gleiche Art und Weise gezockt (bei somit insgesamt 27 Durchgängen und locker noch mal 5, wo ich draufgegangen bin, habe ich da Routine drin^^) und dabei per Fraps 3min lang die Fps aufgezeichnet. Die Werte waren sehr gut reproduzierbar, die drei Durchläufe unterschieden sich über alle Benches hinweg nur um 1-3 Fps, woraus ich dann einen Mittelwert gebildet habe - diesen findest du graphisch dargestellt im CoD4-Diagramm.

Ich habe den Level von Beginn an gezockt und alles platt gemacht, dann dem Panzer unter dem Torbogen hindurch nach links folgen, dann alles killen, dann dem Panzer recht um die Ecke folgen, noch ein bissl ballern und die 3min sind um.

Jetzt klar?

@ Soulja Boy

Sofern du ohne AA/AF gebencht hast, klingen 66Fps-avg recht passend, müsste ich mal nachstellen^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ja habe auch einen test mit aa also alles was geht gemacht min 34fps max 76fps=avg 55fps :wink:soulja

Wie warm wird die Karte mit dem Ice Q Lüfter eigendlich druff?
Ist da noch Platz für nen Vmod oder sollte man dann doch lieber nen alternativen Lüfter nehmen??

Alex

@ Alex14

Lest ihr eigentlich, was ich schreibe?!
Das bewährte Silencer bzw. IceQ Prinzip ist so simpel wie effektiv: Der Propeller saugt kühle Luft aus dem Inneren des Gehäuses an und drückt die Luft durch die Kupferlamellen, die so erwärmte Abluft wird dann über eine offene Slotblende ins Freie bugsiert.
Nach einem eher ungewöhnlichen Kickstart (es werden nicht die vollen 12 Volt Spannung angelegt) säuselt die Konstruktion mit 16% ihrer maximalen Drehzahl nahezu lautlos vor sich hin, nur die für aktuelle Radial-Lüfter typische, leicht surrende Frequenz lässt extrem empfindliche Naturen erahnen, dass die Karte überhaupt aktiv gekühlt wird. Mit 41°C liegt die idle-Temperatur bereits 13°C unter dem Wert des Referenzdesigns. Unter Last zeigt der Kühler dem Chip die kalte Schulter und lässt maximal 71°C zu – satte 20°C weniger als bei einer gewöhnliche HD3850. Allerdings erkauft man sich diesen Wert mit hörbaren 58% und einer surrenden, leicht brummenden Geräuschcharakteristik. Für absolute Silent-Fanatiker also nur bedingt zu empfehlen.
Da der Lüfter sich aber regeln lässt, haben wir die Drehzahl manuell auf kaum hörbare 28% festgesetzt, die GPU-Temperatur bleibt bei 85° stehen. Wer es noch leiser und kühler will, der erstellt sich mit dem Rivatuner v2.06 eine eigene Software-Lüftersteuerung, wir erzielten damit maximal 81°C bei 26% Drehzahl. Wen 90°C load nicht stören, der kann unter 20% bleiben.

Hab ich wohl überlesen, für den Lüfter ist die Temp aber net besonders...
Dann steht meien Entscheidung fest...

Gruß und Danke Alex

@ Alex14

Du musst bedenken, in welchem Rechner die Karte gesteckt hat ;) --> schau in der Signatur.
In einem "normalen" Sys sind es load sicher über 10° weniger.

cYa

Trotzdem noch zu hoch ^^
Ich will bei den Karten nen Vmod machen und da ist es net optimal, wenn man so schon 75Grad load temp hat ^^ und das bei schon über 50% Lüfter Temp!

Alex

hast das gleiche vor wie ich alex 2x3850 Vmod bin aber am überlegen auf den r700 zu warten und wen ich mich nicht irre hast du doch auch noch ne 2900Pro(Xt);) im 3870x2 forum hat uns ja keiner ne antwort gegeben Denke aber die werden genauso schnell wie ne 3870x2 sein:wink:Soulja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh