Hiper Type R

SSaM

Neuling
Hat bzw kennt jemand das Netzteil und hat damit irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Ich habe kaum Tests zu dem Netzteil gefunden, aber in den Tests, die denn da waren, hat es eigentlich recht gut abgeschnitten.

Daher wundert es mich, dass das Netzteil von kaum jemandem benutzt wird.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30_751

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil wurde mal in der PCGH getestet und mit 1,xx bewertet. Ein Kumpel von mir benutzt es und ist sehr zufrieden damit! Ich werde es ebenfalls in meinem PC verbauen, sobald ich aufrüste..
Kannst damit denke ich nichts falschmachen

Also dass den Hiper hier niemand benutz ist falsch...gibts schon einige ;)

Das Kabelmanagment ist erste Sahne, ebenso die Optik.
Die Spannungen sollen auch gut und stabil sein.
ABER das NT soll nicht zu den leisesten gehören...einige beschreiben es sogar als laut

PS: ich selber hab das NT nicht. Hatte mich aber vor nen Zeit mit dem beschäfftigt, da ich es auch sehr interessant fand und es mir holen wollte.
Heute würde ich es nicht kaufen....da gibt es einfach bessere (mal abgesehen von Optik, was aber Geschmacksache ist)

Ich hab das NT selbst, und "Laut" ist es nun wirklich nicht. Ich empfinde es ist gleich leise wie dem beQuiet colorline das ich vorher hatte. :coolblue:

12V Leitung: 12,099 Volt
5V Leitung: 5,107 Volt
3,3V Leitung: 3,360 Volt

laut Asus PcProbe. muss dazu sagen dass mein Sys nicht gerade Stromhungrig ist. :rolleyes:

Die Kabel sind ausreichend vorhanden, und ordentlich lang, das Stecksystem funktioniert super. Das NT sieht hervorragend aus. Der hintere 80mm lüfter dreht nach dem ausschalten noch ca 5 Minuten nach.

Also in Sachen Lautstärke unterscheiden sich die Meinungen :hmm:
Hab schon von laut bis sehr leise gelesen, allerdings wurde es noch von niemandem als supersilent beschrieben.

der wirkungsgrad ist auch sehr niedrig!!
und da es 2 lüfter hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass es leise ist!

mfg

Der hinterer 80er Lüfter hat aber wirklich keinen Sinn (außer optisch)

Laut? Ich bin zwar kein Silent Fetischist aber unter Laut, verstehe ich etwas anderes als die Lüfter dieses Netzteil.
Ich hab das NT jetzt schon Monate und keinerlei Probleme damit. Allerdings dürfte mein System das Netzteil kaum fordern. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
HAb das netzteil nun auch seit weihnachten - sieht sehr schick aus , kabelmagament is geil , der lieferumfang und überhaupt die ganze verpackung etc. von dem teil einfach nur cool aber lautstärke mäßig muss ich ganz ehrlich sagen ist es mir auch zu "laut" wobei du laut jetzt nich so wörtlich nehmen darfst, es ist immernoch denk ich deutlich leiser als standart netzteile , aber im gegensatz zu nem enermax liberty oder elan vital hört man dann doch unterschiede ;)

Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Richtig

Ich suche ein Netzteil das modulare Kabel (am besten soviele wie möglich) und einen 120 mm Lüfter haben muss, leise ist gut, zur Not kann ich die Lüfter aber austauschen

Viel Leistung brauchen meine Komponenten nicht, aber vielleicht rüste ich irgendwann nochmal auch

Da erschien mir das Hiper am besten :)

auch schon mal über das Tagan Easycon U15 nachgedacht? hab es und bin sehr zufrieden damit!! es ist nicht laut, hat kabelmanagement und hat 120er lüfter!!
ich weiß ja nicht, was du für ein system hast, aber das hiper wäre für dich wahrscheinlich sowieso überdimensioniert!!
hab die 480Watt Variante!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Be Quiet sieht gut aus, aber Enermax kauf ich nicht mehr, die neuen Lüfter von denen haben mich von der Geräuschkulisse enttäuscht.

Die schwache Effizienz des Hiper würde mich doch ein wenig abschrecken, ebenso wie der laut vielen Aussagen nicht grad leise Lüfter

effizienz.PNG

quelle : planet3dnow.de

SSaM schrieb:
Das Be Quiet sieht gut aus, aber Enermax kauf ich nicht mehr, die neuen Lüfter von denen haben mich von der Geräuschkulisse enttäuscht.

Mit dem Dark Pro macht BQ definitiv schonmal den richtigen Schritt nach vorn , 120er Lüfterdesign, superstabil mit gutem Wirkungsgrad, Kabelmanagment und ein flüsterleiser Betrieb sowie die nicht zu verachtende Vor-ort-garantie..
Das sollen die anderen Hersteller erstmal nachmachen , auch wenn es bestimmt stabileres gibt, das BQ hat alles von allem und wirkt sehr ausgeglichen ..

mfg kox

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja wenn ich mein aktuelles sys aufliste ;)

amd barton 2600+@3500+ (2300 mhz)
asus a7n8x-deluxe
sapphire 9800 pro
2x 250gb raid 0 platten
1 dvd brenner
audigy 4
floppy

Soo viel verbrauch das System ja nicht (idle ~ 200 watt), und mein zukünftiges System wird auch nicht viel mehr nehmen.

Eine Frage zur Effizienz: Ist damit gemeint wieviel Watt der Eingangsleistung tatsächlich an die Komponenten weitergegeben werden?

Wenn ja sollte es ja nur 2 Probleme durch ne niedrige Effizienz geben:
- hohe Stromkosten
- hohe Wärmeentwicklung

Oder sehe ich das falsch?

zum Hiper ...

im 2D betrieb kann man es schon als "leise" bezeichnen... im 3D leider nicht, da können manchen sagen was sie wollen.... leise ist was anderes ...

sonst ist es echt ein schickes teil.... werd es aber wohl auch wieder abgeben da es mir unter Last doch zu Laut ist ...

Jetzt kommen endlich ehrliche Aussagen zum Hiper R bzgl. Lautstärke ;)

@SSaM
also bei deinem jetztigem System an 580W zu denken (Hiper R) ist mehr als nur Overkill.
Kauf Dir ein vernünftiges 400W NT und gut ist.
Reicht sicherlich auch für dein zukünftiges System aus

Also ich habe es und bin äußerst zufrieden. Das NT sieht nicht nur edelst aus, sondern auch das Kabelmanagement samt den Kabeln an sich ist wirklich geil, ich wage gar nicht mehr daran zu denken das ich vorher das levicom 450w black line blue led nt hatte...

die Lautstärke stört mich pers. nicht wirklich.

hm ohne kabelsystem nicht sehr interessant für mich :/

wo ist denn der unterschied zwischen der bequiet p5 und p6 serie (ausser den lüfterdesign)?

*edit* hm grad erst gesehen dass das p5 kein kabelsystem hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das soll aber wohl was anderes haben.
Les dir am besten die Beschreibung durch^^
Aber so wie ich die Netzteile angucke und was du brauchst: Kauf dir das Be Quiet, da machst du nun wirklich nichts verkehrt!

das stimmt schon

aber mal angenommen ich kauf mir das hiper und bei dem sind die lüfter wirklich zu laut, kann ich die dann nicht ohne probleme austauschen?

1. verliert man dadurch die Garantie
2. dann musst Du ja leuchtende und leise Lüfter suchen (wenn man da normale lüfter einbaut, hat das NT ja keinen Anreiz mehr, den solche "normalen" Netzteile gibts ja genug die aush noch besser sind)

es gibt normale die besser sind? ich baus in nen lian li pc 7 plus ein, da siehts mans eh nicht, also optik ist ausser kabelmanagement überhaupt nicht wichtig :)

Dann frage ich mich doch ernsthaft was Du so an Hiper R noch so toll findest??? (die Optik ist ja u.a. das "besondere" am Hiper)
Kabelmanagment haben viele Netzteile, leisere gibts auch , der Wirkungsgrad von Hiper ist auch nicht so pralle...
Beispiele wurden hier doch schon genannt u.a. z.B. der be quiet dark power pro

Zuletzt bearbeitet:
hm ok :)

hab noch ne frage die noch nicht beantwortet wurde :/
Eine Frage zur Effizienz: Ist damit gemeint wieviel Watt der Eingangsleistung tatsächlich an die Komponenten weitergegeben werden?

Wenn ja sollte es ja nur 2 Probleme durch ne niedrige Effizienz geben:
- hohe Stromkosten
- hohe Wärmeentwicklung

Oder sehe ich das falsch?

Und: bei Belastung des Netzteils steigt ja auch die Lüfterdrehzahl, heisst das theoretisch wenn ich das Netzteil "überdimensioniert" nehme dass die Lüfter dann leise bleiben?

Peww, weiss auf jeden Fall, dass wenn die Effizienz hoch ist die Stromkosten sinken und das Netzteil auch Kühler bleibt. Deswegen haben ja zum Beispiel die ganzen passiven Netzteile eine sehr hohe Effizienz.
Das mit der Belastung könnte was dran sein, kann ich dir aber nichts zu sagen, würde dir raten dich da direkt an den Hersteller zu wenden, der sollte es dir am besten sagen können^^

vom Hersteller sollte das eigentlich nicht abhaengig sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh