[Kaufberatung] Hilfe zum Aufbau einer Wakü

mike_zupp

Neuling
Servus Leute,

Ich hoff mir kann ein bisschen geholfen werden.

Ich habe vor mein PC mit Wasser zu kühlen, vorerst möchte ich CPU, Chipsatz und Spannungsversorung kühlen, Grafikkarte soll erst bei der nächsten Generation Einzug halten.

Cpu wäre ein Intel Core i7 920, beim Board handelt es sich um ein DFI Jr. X58 T3H6.

Das wäre meine grobe Konfig: (Pumpe, Radiotor, Cpu Kühler, ....)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Das für den Chipsatz:
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec NBSB 017 DFI NBSB017

Und das für die PMW:
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec PWM 017 DFI PWM017

Als Gehäuse hab ich das Lian Li PC-B10, den Ausgleichsbehälter, möchte ich an die Rückwand anbringen, entweder innen oder außen, is noch offen.

Jetzt hab ich noch ein paar allgemeine Fragen:

1. Reicht der Agb für die Laing, weil ich vorher den Aquatube nehmen wollte, aba ich hab gelesen das die Laing für diesen Agb einen zu hohen Durchfluss hat?

2. Wie oft muss man die Wasserkühlung zerlegen und Reinigen/ Durchspülen?

3. Wie viel Liter Wasser werde ich ungefähr brauchen, weil ich jetzt nur mal Konzentrat für 1,5 Liter Wasser mit in die Bestellung genommen habe?

4. Bei den Anschlüssen wusste ich auch nicht so recht wie viele ich von Welchem nehmen sollte, vielleicht sagt da noch jemand was dazu?

Die Lüfter wollte ich wie folgt anschließen:

Ich hätte jeweils eine Reihe (3 Stück) an den 4 Pin Adapter gehängt und diesen dann über einen Schalter (Raste) an oder ausgemacht, sodass ich im idle (Internet, Musik, Film etc.) eine Reihe anmachen kann und bei höherer Last dann die 2. ggf. auch die 3. Reihe hinzuschalten kann. Den 4 Pin Adapter hätte ich gleich auf 7V laufen lassen.

Wenn mir jemand bisschen unter die Arme greifen könnte und mir paar Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merce erstmal für die Zusammenstellung, aber den internen Radiator kann ich nicht einbaun, weil der Ram nach oben hin ca. 4 cm platz hat.

Ist der Cpukühler so viel besser und warum ne andere Pumpe?

Kannst du auch einen 420er oder 280er intern verbauen?

Argh, ich war in dem HAF X Thread weiter unten im Forum. :wall:

hat sonst niemand irgendwelche Tipps, bis jetzt wars ja eher mau

Bin es eig. von dem Forum hier gewöhnt das man gute Beiträge bekommt.
Möcht ja nur wissen ob ich die Konfig so bestellen kann oder ob ich sie irgendwo abändern soll.

@KingPiranhas: du hast doch den Phobya G-Changer 420 in die Bestellung gepackt, der schaut für mich nach nem internen Radiator aus.

Was für Fragen hast du denn noch?

du hast doch den Phobya G-Changer 420 in die Bestellung gepackt, der schaut für mich nach nem internen Radiator aus.
Man kann jeden Radiator intern (ok beim Mora SCHWER) oder extern verbauen.

Ich finde meine Fragen von oben sind noch offen.

Wenn ich frage wie viel Liter ca reingehn und ich dann als antwort bekomm: ja so viel wie reingehn find ich des lächerlich, ich mein es werden ja mehrere leute den Mora haben und sagen können du brauchst zwischen 2,5- 3 liter je nach dem, das ich halt weiß wie viel Konzentrat ich bestelln soll.

Und ich wüsste gern ob die Zusammenstellung so in Ordnung is oder man besser was abändert.

Wenn ich frage wie viel Liter ca reingehn und ich dann als antwort bekomm: ja so viel wie reingehn find ich des lächerlich, ich mein es werden ja mehrere leute den Mora haben und sagen können du brauchst zwischen 2,5- 3 liter je nach dem, das ich halt weiß wie viel Konzentrat ich bestelln soll.
Was ist daran lächerlich? Wir sind auch keine Hellseher. :rolleyes: Mit zwei Liter Kühlflüssigkeit bei einem 420er Radi biste bestens bedient. Wenn du nicht weisst wieviel in deien Mo-ra Zusammenstellung geht hol dir einfach nen 5 Liter Kanister Konzentrat oder ne Flasche G48.

1. Reicht der Agb für die Laing, weil ich vorher den Aquatube nehmen wollte, aba ich hab gelesen das die Laing für diesen Agb einen zu hohen Durchfluss hat?
Wenn der Tube mittels eines T-Stücks im Nebenstrom betrieben wird, ist es kein problem. Besser wäre aber ein XSPC 5,25" oder die Aquabox

2. Wie oft muss man die Wasserkühlung zerlegen und Reinigen/ Durchspülen?
Einmal zu Anfang sauber spülen und danach alle 12 Monate einmal.
3. Wie viel Liter Wasser werde ich ungefähr brauchen, weil ich jetzt nur mal Konzentrat für 1,5 Liter Wasser mit in die Bestellung genommen habe?
irgendwo zwischen 750ml und 2l wirst du dich einpendeln. Mit G48 aus dem Autofachhandel ist die Sachen aber sehr kostengünstig.

4. Bei den Anschlüssen wusste ich auch nicht so recht wie viele ich von Welchem nehmen sollte, vielleicht sagt da noch jemand was dazu?
Entweder Perfect Seal Anschlüsse (10mm) oder 16/10 Verschraubungen. Gerade brauchst du pro Komponente zweimal und dann noch 3-4 Winkel als Sicherheitsreserve für enge Stellen.

Vielen Dank dafür, das mit dem T-Stück den AGB einbinden, läuft des so, dass man vor der Pumpe und nach der Pumpe ein T-Stück einsetzt und an dieses T-Stück dann den AGB hängt?

Ja, oder man benutzt an der Laing beide Eingänge. ;)

des wäre natürlich zu einfach^^ ois klar
und soll ma bei den schläuchen auf 16/10er setzten, weil die 13/10er ham ja den selben innendurchmesser und ich glaub am chipsatzkühler wirds mit 16/10er schraubtüllen ziemlich eng

Ja, weil sich 16/10 enger verlegen lässt. ;)

ah gut zu wissen, und bei den Perfect Seal Anschlüssen, brauch ich da noch ne Sicherung, ala einen Kabelbinder oder halten die Schläuche auch so.
Weil ich auf ein paar Bildern eben die Sicherung mit Kabelbindern gesehn hab und ich hab die Befürchtung das wenn ich die Schläuche mit mehr Kraft auf den Chipsatzkühleranschluss pressen muss, dass ich die Northbridge zu stark belaste, da sie keinen heatspreader besitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh