Hilfe welcher DDR2 SO-DIMM Speicher für Laptop?

byte_head

Semiprofi
Hi,

da RAM ja atm so billig is will ich 2x512mb oder 1x1024mb Riegel in mein Läppi bauen.

Ist ein Acer Aspire 1690 (die DDR2 Version)

1,73ghz Centrino
2x256mb DDR2-533
...

Kann ich praktisch jeden DDR2-533 SO-DIMM nehmen? (geht auch 667?)
Schwanke zwischen Corsair VS, Kingston VS und MDT.

Wenn ich einen 1024mb Riegel kaufe, könnte ich ja vll die 2x256mb drinlassen. :banana:

Danke schonmal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüss dich :)
das Overclocking Potential bei Notebooks (via BIOS) ist ~mau.

--> Notebook Overclocking

alles was SO-DIMM ist, kannst verbauen, die Timings werden sowieso automatisch angepasst. Im Prinzip kannst dir die teurere Variante echt sparen, zumal niedrige Latenzen bei Intel basierten Systemen für die Performance nicht so sehr entscheidend sind ;)

2GB Arbeitsspeicher bringen dagegen schon einen spürbaren Boost, nicht nur bei Office-Anwendungen (frag HisN).

Dein Notebook wird mit Sicherheit nur 2 Steckplätze frei bzw. zur Verfügung haben. Mischbestückung ist selten eine gute Entscheidung. Wenn schon, dann ein 2GB-Kit besorgen und die 2x256MB verkaufen.

DualChannel vs. SingleChannel beachten!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd einen Teufel tun und das Ding übertakten...

Wenn ich mich recht erinnere hat das NB 3Slots...

Hätte nur Mischbelegung gefahren bis ich mir nen 2. 1gb Riegel kaufe. :shot:

SC vs. DC etc weiss ich alles, wie gesagt, Hauptsache weg von 512mb weil dauernd auf die SWAP bzw Auslagerungsdatei zugegriffen wird und das is mit ner 2,5" HDD natürlich sch...

Das mit Latenzen etc ist mir alles bewusst, aber normalerweise rühre ich Laptops hw-mässig nicht an, und fragen kostet ja nix.

Dank dir. :)

keine Ursache, hab dich gedanklich bestimmt nicht in die Beginner-Schublade gesteckt ;)

Dann kannst ruhig 3rd party SO-DIMMs kaufen, wenn overclocking eh egal ist.
Denk an deinen Pegelstand@Geldspeicher. 533er Riegel genügen mit Sicherheit.
Wegen der möglichen Slotbelegung --> schau doch einfach mal untern Rock! :love:
Meine, dass das 1690 nur 2x SO-DIMM Slots hat...

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
So, 1gb Corsair VS 533er bestellt, da Pegelstand eher schlecht. :shot:

Mein Xeon will auchnoch ein neues NT :'(

Mit optimiertem XP sind 2x256mb nichtmehr ganz so grausam,
aber 1-1,5gb sind einfach besser.

Gibt nix schöneres als bei dem Wetter auf der Terasse zu chatten, coden, etc. ... :bigok:

Werde mal Mischbelegung probieren und mit MemTest mal antesten. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh