Hilfe (Testsystem) gesucht! i9 10900x läuft nach Ausbau und Verkauf nicht beim neuen Besitzer

Selbige Tips habe ich ihm auch gegeben, erfolglos für den 10900X.

1748422308382.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS hat nur 24GB ausgegeben, laut seiner Aussage sollten 32GB drin stecken (also 8x 4GB Dominator Platinum, zumindest hab ich das seinem Bild entnommen)
Das könnte auf ein Problem mit verbogenen Pins im Sockel hindeuten, einem Defekt am Mainboard, einem ungleichmäßigen Anpressdruck des CPU Kühlers oder auch einem Defekt der RAM Riegel.
Wenn die Kiste nicht startet, dann steckt man zuerst alle USB Stecker ab und lässt lediglich einen Ram-Riegel stecken.
Wobei man hier erstmal feststellen sollte, welche RAM Riegel und/oder Slots denn überhaupt funktionieren, es scheinen ja nicht alle zu sein.

´Das beste ist wirklich du findest jemanden der die CPU bei sich testen kann. Dein Käufer scheint nicht gerade Hilfreich zu sein.

Das könnte auf ein Problem mit verbogenen Pins im Sockel hindeuten, einem Defekt am Mainboard, einem ungleichmäßigen Anpressdruck des CPU Kühlers oder auch einem Defekt der RAM Riegel.

Wobei man hier erstmal feststellen sollte, welche RAM Riegel und/oder Slots denn überhaupt funktionieren, es scheinen ja nicht alle zu sein.
Es ist immer wieder beruhigend, dass hier einfach viele Köpfe die gleichen Gedanken fassen. Kurzer Auszug aus meinen Nachrichten an den Käufer:

1748422745668.png

-> darauf leider keine Reaktion.

Notfalls halt zurücknehmen oder auf Hälfte einigen. Du könntest auch nicht nachweisen das die CPU wirklich geht oder je ging. Auf dein Wort ist da kein verlass.

Einer der Gründewieso ich niemals was gebrauchtes kaufe.

Kurze Anmerkung: die zuletzt zitierte Nachrichte ist vom Montag, ich hab ihn über meine Idee / meinen Versuch, hier über das Forum Hilfe zu finden, natürlich in Kenntnis gesetzt. Geht ja um sein Eigentum, möchte es aber nicht unversucht lassen, ihm einfach zu helfen bzw. Klarheit zu schaffen. Ein simples "Keine Rücknahme / Garantie" etc. Gefasel könnte ich mit mir, in Anbetracht des auch tollen Kontaktes, einfach nicht vereinbaren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Notfalls halt zurücknehmen oder auf Hälfte einigen. Du könntest auch nicht nachweisen das die CPU wirklich geht oder je ging. Auf dein Wort ist da kein verlass.

Einer der Gründewieso ich niemals was gebrauchtes kaufe.
Über ein Zurücknehmen hab ich mir tatsächlich bisher die meisten Gedanken gemacht. ABER (und das ist ein großes Aber): ohne etwas unterstellen zu wollen - was ist, wenn die CPU tatsächlich defekt ist, dies aber durch den Einbau selbst geschah? Ich glaube, der Gedanke ist einfach menschlich - und genau das macht die Sache so unangenehm. Ich will und würde ihm nichts unterstellen, so hoffe ich natürlich auch, dass er ebenso auch mir nichts unterstellen würde. Aber was ist die Lösung?

Wenn die Kiste nicht startet, dann steckt man zuerst alle USB Stecker ab und lässt lediglich einen Ram-Riegel stecken.
Und was soll die Vollbestückung überhaupt? Weiss doch jeder bzw. müsste wissen, dass bei Belegung aller Slots es sehr oft Probleme gibt. Mein x370 Taichi will da bei 4 Riegel auch nicht richtig. DDR 4 Ram mit 32 oder 64 GB Set, bestehend aus 2 Riegel gibt es überall zum günstigen Preis. Bei DDR 2 hätte ich noch verstanden, da es die kaum gibt.
Wir sind hier bei X299 und einem Quadchannel Speicherinterface. Kannste mit dem AMD x370 überhaupt nicht vergleichen.

ABER (und das ist ein großes Aber): ohne etwas unterstellen zu wollen - was ist, wenn die CPU tatsächlich defekt ist, dies aber durch den Einbau selbst geschah?
Genau das ist der Punkt. Beide Seiten können nicht nachweisen das etwas nicht aus Eigenverschulden passiert. Eventuell ein Bild vom Sockel fordern ?
Ich glaube, der Gedanke ist einfach menschlich - und genau das macht die Sache so unangenehm. Ich will und würde ihm nichts unterstellen, so hoffe ich natürlich auch, dass er ebenso auch mir nichts unterstellen würde. Aber was ist die Lösung?
Am Ende ist die Lösung einfach der gesunde Menschenverstand. Jeder trägt 50%. Wenn er das nicht will, soll er zum Anwalt und ist erstmal in der Beweispflicht.

Gilt bei Gebrauchtkauf nicht sowieso "gekauft wie gesehen"?
Und wie bereits gesagt wurde, kann die CPU auch beim Käufer kaputt gegangen sein.
Ich hoffe dennoch, dass die CPU funktioniert.

Und was soll die Vollbestückung überhaupt? Weiss doch jeder bzw. müsste wissen, dass bei Belegung aller Slots es sehr oft Probleme gibt. Mein x370 Taichi will da bei 4 Riegel auch nicht richtig. DDR 4 Ram mit 32 oder 64 GB Set, bestehend aus 2 Riegel gibt es überall zum günstigen Preis. Bei DDR 2 hätte ich noch verstanden, da es die kaum gibt.

Ein x299 System bestückt man normalerweise immer mit 4 RAM Riegeln, sonst hast ja kein Quadchannel.

Was du die ganze Zeit versuchst ->>> jemanden finden der die mal kurz bei sich testen kann.
hat der Käufer überhaupt zugestimmt, die CPU zu einem Tester zu senden?
Irgendwer muss ja auch den Versand + die Kosten übernehmen (mind. 2x)

Gilt bei Gebrauchtkauf nicht sowieso "gekauft wie gesehen"?
Und wie bereits gesagt wurde, kann die CPU auch beim Käufer kaputt gegangen sein.
Ich hoffe dennoch, dass die CPU funktioniert.
auch der Versand könnte der Totbringer gewesen sein, also gibt es eben die 3 Varianten

Ein x299 System bestückt man normalerweise immer mit 4 RAM Riegeln, sonst hast ja kein Quadchannel.
korrekt ✅
Trifft ja auf die meisten Server / Workstation Systeme zu
Mein TR hat 8 Channels, aber da hab ich jetzt mal welche entfernt, damit der Speichercontroller weniger zu tun hat, der gute ist mir tüchtig warm/laut geworden

Wir sind hier bei X299 und einem Quadchannel Speicherinterface. Kannste mit dem AMD x370 überhaupt nicht vergleichen.

Er hat nicht 4, sondern 8!
8 DIMMs verbaut, BIOS hat nur 24GB ausgegeben, laut seiner Aussage sollten 32GB drin stecken (also 8x 4GB Dominator Platinum

Wie meinen? Warum nicht?

Wenn man dem genauen Wortlaut folgt: natürlich hat er nur Bilder der CPU gesehen, entsprechend hoch aufgelöst.

Gern hier einfach mal die originalen Bilder aus der Anzeige im Spoiler, auch wenn ich nicht glaube, dass die irgendwas zur Sache tun :)

1748430667523.png1748430681390.png1748430702531.png

Meine Antwort war wegen hier. Oder hat er schon zugestimmt?
Ah, sorry, dann stand ich nur auf der Leitung. Bisher hat er die Nachricht mit der angebotenen Hilfe aus dem Forum nur gelesen, jedoch nicht reagiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat nicht 4, sondern 8!
Korrekt, hatte ich auch im Eingangspost (erster Spoiler) schon gelistet, wollte das nur nicht direkt als Wall of Text platzieren.

Ohne seiner Mitarbeit wird es schwierig die Ursache aufzuklären :cry:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh