Hilfe (Testsystem) gesucht! i9 10900x läuft nach Ausbau und Verkauf nicht beim neuen Besitzer

Bulletpr00f

Enthusiast
Moin zusammen,

ich fass das mal ganz fix etwas zusammen, Wall of Text mag ja niemand...

Ich bin auf der Suche nach jemandem mit X299 System (vielleicht sogar 'nem Test-Bench), der mal eine (ex-) CPU von mir testen könnte und würde.

Die Langform im Spoiler:
Ich hab vor einer Woche über Kleinanzeigen einen i9 10900X verkauft. Dieser kam beim Besitzer natürlich auch unbeschadet an und wurde nun gestern verbaut in seinem bisherigen System (X299-E Gaming, 32GB (8x 4GB) 3200MTs RAM, 600W PurePower 11, RX 6600, 360er AiO und bisher ein i9 7900X - nichts weltbewegendes). Sein System funktionierte bisher auch reibungslos, ich hab auch ein Video davon.

Der 10900X befand sich in einem tadellosen Zustand und lief bei mir bis zum Ausbau (welcher hingegen schon ein halbes Jahr her ist, viel Interesse gab es auf Kleinanzeigen leider nicht) absolut unauffällig und problemlos. Bilder vom Zustand hab ich natürlich mehr als genug, irgendwo, glaube ich, auch noch Bilder vom laufenden System (eben bis zur Auflösung). Bei ihm läuft sie nach dem Einbau leider überhaupt nicht. Rechner geht an, Lüfter laufen und leuchten, Pumpe der AiO läuft, Monitor bleibt schwarz. Q-Code-LED zeigt "00" (laut Handbuch "nicht verwendet" - mega geil, danke ASUS <3). Status / Boot - LEDs (CPU / GPU / RAM / Boot) bleibt rot auf CPU stehen. BIOS geflasht auf aktuellste Version, RTC zurückgesetzt -> keine Änderung. Nur mit einem DIMM betrieben (in C1) -> keine Änderung. Alte CPU wieder eingesetzt: problemloser und anstandsloser Boot ins BIOS.

Mir ist mehr als bewusst, dass das eine wirklich heikle Situation ist (ich hab viel Kontakt mit / zu ihm gehabt, wir haben auch vorab schon Nummern ausgetauscht, weil er noch Fragen zu anderen Themen hatte) - ich weiß, dass die CPU lief, bei ihm läuft sie jetzt nicht - das Problem / der Fehler ist aber schwer genau einzugrenzen oder zu diagnostizieren, erst Recht wenn ich selbst kein Brett mit X299 Chipsatz mehr habe und somit nicht mal mit einem Rücksenden der CPU etwas anfangen könnte. Und da kam mir das Forum in den Sinn...

Habt schon mal vielen lieben Dank für eure Mühen,
VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade ein x299 OC Formula auf meinem Benchtable, könnte Dir die CPU also testen.

Das hört sich super an, vielen Dank fürs Angebot! :) Ich meld mich per PN!

je nachdem in welcher Ecke von Deutschland Du unterwegs bist, hätte ich mich auch angeboten, auch wenn ich gerade kein aktives System hab. Aber freut mich, wenn Dir schon vorher geholfen wurde (y)

Ich habe noch ein aktives Sys mit einem i9-10980XE am laufen. AiO Kühler runter, CPU wechseln und los.

Aber martma macht das schon.

Du kannst das gerne auch machen Schrotti. :-) Ich hab hier mit Umbau eh grad viel zu tun.

Hab ihm eine Nachricht dar gelassen.

Habt vielen Dank für die vielen Hilfeangebote,

Ich hab dem Käufer kommuniziert, dass hier Unterstützung angeboten wurde. Er kommt aus "Hof" - vielleicht liegt das irgendwo im Dunstkreis eines Angebotes? Wenn nicht, werde ich wohl (sofern auch der Käufer mitspielt) auf @martma zurückkommen und die CPU zu ihm verschicken lassen :)

Toll, eine solche Community zu kennen - nochmals vielen, lieben Dank an euch! <3

Habt vielen Dank für die vielen Hilfeangebote,

Ich hab dem Käufer kommuniziert, dass hier Unterstützung angeboten wurde. Er kommt aus "Hof" - vielleicht liegt das irgendwo im Dunstkreis eines Angebotes? Wenn nicht, werde ich wohl (sofern auch der Käufer mitspielt) auf @martma zurückkommen und die CPU zu ihm verschicken lassen :)

Toll, eine solche Community zu kennen - nochmals vielen, lieben Dank an euch! <3
Mach Dir aber nicht zu viel Hoffnung Code 00 heißt CPU kann nicht angesprochen werden.
Am Anfang kann der Code auch ne Weile da stehen bis er die Bitlines fertig trainiert hat.
Wenn 00 aber nicht weg geht, ist sofern die CPU 12V auch gesteckt worden sind, normalerweise die CPU kaputt.
Fehler CC ist übrigens wenn was mit den Dimms im argen ist.

00 ist leider der QCode den kein User sehen will.....

@Bulletpr00f
hat der Kollege einfach die CPU nochmal neu in den Sockel gesteckt?
Das hat schon manchmal geholfen.

Vielleicht hat er auch ein oder 2 Bilder von dem System und man kann das Versenden der CPU vermeiden 🤔
Bild vom Sockel wäre vielleicht auch hilfreich, am Ende hat tatsächlich ein Pin keinen Kontakt, der bei der vorherigen Gen unwichtig ist

Ne, Hof ist ca. 300km von mir entfernt.

bei mir wären es ca 150, aber trotzdem zu viel für ein Hin und Her

Wenn einfach das Board einen Schuss hat oder das BIOS nicht passt ist das halt so. Eigentlich nicht dein Problem.

Wenn einfach das Board einen Schuss hat oder das BIOS nicht passt ist das halt so. Eigentlich nicht dein Problem.
Was aber nicht sicher ist, da die CPU ein halbes Jahr nicht verbaut war.

das ist halt unwahrscheinlich fragwürdig, da vorher ein 7900X verbaut war und der ja auch lief, wenn ich das richtig verstehe

Um kurz den Rahmen abzustecken:
- ich hab damals mehrere Teile von alten Systemen bei Kleinanzeigen inseriert, für die CPU (und auch bisher den RAM und die GPU) gab es zwar immer mal wieder Interessenten, die sich dann aber schlicht nicht mehr gemeldet haben. Ist eben auch ein etwas exotischeres CPU Model. Ob ich die CPU also eine Woche nach dem Ausbau und bis zum Verkauf liegen gehabt hätte, oder eben das besagte halbe Jahr - hätte an der "nicht mehr zu testen" Situation nichts geändert. Und da ich weiß, wie gut / dass sie funktioniert hat, ist eben "meine" Tatsache.
Wie anders sollte man denn sonst einen Verkauf platzieren? "Bei mir lief die CPU einwandfrei, ob sie das nach meinem sachgemäßen Ausbau und dem Versand noch tut, kann ich nicht sagen, daher als vorsorglich als Defekt"? :d Das wäre doch absurd.

das ist halt unwahrscheinlich fragwürdig, da vorher ein 7900X verbaut war und der ja auch lief, wenn ich das richtig verstehe
Der 7900X lief in seinem System und läuft auch nach dem hin-und-her-Wechseln der CPU wieder.

Denke ich nicht.

Ich habe hier das ROG Strix X299-E Gaming II und da laufen alle Generationen ab Bios Version 04.01 (November 2019). Im Großen und Ganzen hat sich ja nur die Bezeichnung geändert und es kam etwas mehr Takt dazu.

Screenshot 2025-05-28 102824.png

Falsches BIOS hätte ich dem TE jetzt eher gewünscht.

Es ist das aktuell neueste, von ASUS angebotene 4201. BIOS-Update wurde durch Herunterladen, USB Stick vorbereiten und im BIOS selbst einspielen durchgeführt.

Die Option, dass es für die CPU nicht gut aussieht, spukt mir ja auch seit dem Wochenende, wo er mich darüber informiert hat, im Kopf herum. Nur wie geht man jetzt damit um... Daher entstand ja mein Hilferuf hier.

Was zu ergänzen wäre, ob nun Probleme mit Board oder RAM (da ist der Käufer auch nicht ausführlicher geworden): seine RAM Konfiguration ist auch nicht sauber, bzw. scheint es hier auch (laut seiner Aussage) einen Defekt zu geben. 8 DIMMs verbaut, BIOS hat nur 24GB ausgegeben, laut seiner Aussage sollten 32GB drin stecken (also 8x 4GB Dominator Platinum, zumindest hab ich das seinem Bild entnommen)

1748421578869.png 1748421745719.jpeg(Urheberrechte beim Bildersteller)

Wenn die Kiste nicht startet, dann steckt man zuerst alle USB Stecker ab und lässt lediglich einen Ram-Riegel stecken.
Und was soll die Vollbestückung überhaupt? Weiss doch jeder bzw. müsste wissen, dass bei Belegung aller Slots es sehr oft Probleme gibt. Mein x370 Taichi will da bei 4 Riegel auch nicht richtig. DDR 4 Ram mit 32 oder 64 GB Set, bestehend aus 2 Riegel gibt es überall zum günstigen Preis. Bei DDR 2 hätte ich noch verstanden, da es die kaum gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh