[Kaufberatung] Hilfe für neue PC-Zusammenstellung

chriswing

Enthusiast
Also will mir einen neuen PC zulegen:

Wichtigstes Kriterium für den PC ist:

Er soll leise sein (da ich auch audiorecording damit machen werde) und auch für aktuelle Spiele geeignet sein.

Mein erster Entwurf sieht so aus: (für Vorschläge zur Verbesserung bin ich offen)

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 ca. 50 Euro (hat leider vorne nur einen 80 mm Lüfter und hinten einen 120 mm Lüfter von vornherein eingebaut -> Sind beide schätze ich mal zu laut)

Mainboard: ASUS S775 P5Q, DDR2, PCIe 2.0, ca. 101,90 Euro

CPU: Intel Core 2 Duo S775 E8400 (2x3.00GHz) (Boxed) ca. 165 Euro

DVD-Brenner: LG GH22LS DVD+/-RW/RAM (Schwarz) 20 Euro

RAM: DIMM DDR2 4096MB PC-800 CL5 Kit Kingston (KHX6400D2K2/4G)
60 Euro

Netzteil: bequiet Straight Power (E6-500W) 74,70 Euro

Festplatte: Seagate SATA2 640GB, 32MB, 7200.11 (ST3640323AS) 70 Euro

Grafikkarte: HIS ATI 4830 Iced Q4 , 512 MB 140 Euro

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, PCI, bulk 31,90 Euro

CPU- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro 15 Euro

Gehäuse - Kühler: Ich nehm mir wahrscheinlich noch 2 Scythe S-FLEX SFF21D, 800 rpm, 120x120x25mm dazu, da die angeblich leise sind.

Problem: Der Tower den ich derzeit anvisiert habe hat vorne nur einen 80 mm Lüfter.

Also für Verbesserungen bin ich offen.

Ist das Netzteil zu stark?
Verbesserungen?
Vorschläge?
Ist der gewählte CPU-Kühler leise?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das enermax pro 82 425 Watt reicht vollkommen.

Bei der Grafik kommts drauf an was für eine Auflösung auf deinem Monitor fährst da deine gewählte Karte eher schwach ist um als Gamerkarte zu gelten.

mein monitor ist ein 19" TFT mit der auflösung 1280x1024

OK würde da ganz klar auf die 4850 nehmen. Von HIS oder Gainward. Die leisesten am Markt. Und du hast eine weile ruhe und kannst gemütlich zocken. Auch wenn du kein hardcore gamer sein solltest.

Lautstärke:
Such dir bei Caseking ein anderes Gehäuse aus, was zwei 120mm-Lüfter erlaubt.
S-Flex 800 oder Noctua NF-S12-800 wären erste Wahl.
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P. Nicht billig, aber günstig.
Brenner: Die letzten verbauten LGs waren alle zu laut. Lieber den Samsung SH-S223F.
Netzteil: Enermax Pro/Modu 425W ist einen Tick leiser als das alte BQ.

Audiorecording:
Würde da eine bessere Soundkarte nehmen, und nicht die umgelabelte Audigy.

Hättet ihr ein paar tipps für gute Gehäuse mit 2 120mm Lüftern? (bis max 100 Euro)

Hättet ihr noch tipps für leise CPU-Lüfter. (der Noctua NH-U12P ist schon arg teuer)

Ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro leise?

Die gewählte Soundkarte ist nur vorübergehend. Es kommt dann eine bei weitem teurere und bessere rein.

Groß Clockner, aber der Freezer müsste eigentlich gehen, ich bin da eh nicht so empfindlich, was Lautstärke angeht. Hab ja eine Gainward 4850 :d (nein, nicht die Golden Sample, sondern die Dual-Slot, die ja auch auf 0% irgendwie zu hören ist)

Gehäuse in der Einsteigerklasse: http://geizhals.at/deutschland/a382440.html
Müsste taugen.

Coolermaster RC 590 oder 690, oder die LianLi Serie kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh