[Hilfe] Bild friert ein !

K3n$!

Enthusiast
Moin Moin,

aufgrund einer Empfehlung schreib ich hier auch mal mein Problem rein.

Ich brauch, wie die Überschrift schon verrät, dringend Hilfe, da mein PC bei BF2 ständig einfriert.

Ich habe mich schon mit einem Verkäufer bei K&M unterhalten und er meinte, es höre sich nach einem Speicherproblem an.
Daraufhin habe ich meine RAM Riegel erst mit Memtest bis 111,1%^^ getestet ohne Fehler und danach mit Memtest86+ dreimal den normalen Test und dann nochmal den 5. Test 3x durchlaufen lassen, weil der in einer PC Zeitschrift als besonders fordernd eingestuft wurde.
Resultat waren auch keine Fehler.
Ich habe trotzdem nochmal die Riegel einzeln und zusammen getestet.
Zusammen stürzt der PC ungefähr genauso schnell ab, wie mit dem einzelnen ersten RAM Riegel und bei dem Zweiten konnte ich sogar ca. 3h ohne Probleme zocken, nur als ich auf den Desktop ging, um etwas zu schreiben, frierte der PC wieder ein.
Nach einem Neustart per Reset Knopf ging alles wieder normal. Erst heute morgen nach ca. 15min spielen frierte der PC auch wieder im Spiel ein.

Zu meiner Hardware Konfig:

-->

Ich hatte zwar erst das Netzteil in Verdacht, da ich früher immer den ersten PCI Strom Stecker benutzte und nach dem Saubermachen, kurz bevor die Fehlerauftraten, den zweiten. Dann habe ich die 8600GT von meinem Kumpel getestet und die lief ca. 1,5h lang und daher dachte ich mir, liegt am NT weil die 8600GT keine Stromanschlüsse braucht. Nur mehrere Leute versicherten mir, dass mein 500W NT von be quiet ausreichend und auch qualitativ sehr gut sein soll.

Ich hab deshalb eigentlich nur noch die Grafikkarte im Verdacht.

Was sagt ihr ? Ich brauch eure Hilfe !! Bei Fragen, her damit :p

Greetz K3n$!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzähl uns doch einfach mal was für ein System du hast sprich:
CPU,Mainboard,Speicher,HD usw.
Dann schauen wa mal weiter;)

dafür hab ich ja mein Sysprofile Link reingestellt ;-)

CPU: E8400 @3,6GHz gekühlt durch einen Scythe Mugen ca. 30°C
Mainboard: Asus P5Q-E mit IP45 Chipsatz ca. 36°C
Grafikkarte: 8800GTS mit 640MB also G80 Chip und OC schon von MSI unter Windows: 52°C und unter max. ca. 82°C
Speicher: 4GB G.Skill DDR2-1000 kA wie warm die werden
HDD: 1. Spinpoint F1 640Gb(SystemHDD) ca. 23°C und 2. Seagate irgendwas und ca. 30°C

wenn nicht gibt es ja noch das Sysprofile :-)

-> http://www.sysprofile.de/id74977

Greetz K3n$!

Da hilft es auch das Sysprofile anzuklicken :p

In Bezug auf den Problem: Lass dein System mal @ standard Takt laufen und schau ob es nochmal einfriert.

Die CPU hatte ich schon auf Standard Takt gesenkt, bracht jedoch kein Erfolg.

Läuft die 8600GT von deinem Bekannten auch unter Belastung (Benchmark + alle CPU Kerne ausgelastet) für mehrere Stunden stabil?
Friert der PC nur ein, wenn du auf den Desktop willst, oder passiert das auch mitten im Spiel?

Probier es mal mit einem BIOS reset.

Ich hatte leider nicht so viel Zeit, die Grafikkarte zu testen, jedoch lief sie ca. 1,5h im Spiel, da wo es eigentlich vorrangig abstürzt, stabil und deshalb vermutete ich halt diesen Fehler mit dem Netzteil und als ich dann den Stecker wechselte, konnte ich auch einige Stunden wieder spielen.

Bios hab ich in dem Sinn noch nicht resetet, aber als ich den PC nach dem Saubermachen vor ca. 4 Wochen wieder anmachte, war anscheinend das Bios resetet, kA warum, zu mindest stand dort irgendwas mit Setup und er erkannte auch die HDD nicht mehr, weshalb ich das OS nochmal neumachen musste.

Greetz K3n$!

Schonmal daran gedacht erstmal ein BIOS Update durchzuführen? Wenn der PC bzw. das BIOS die HDD kurzfristig nicht mehr erkennt, scheint das Problem irgendwo anders zu liegen.

Hast du die Möglichkeit, deine Grafikkarte im Rechner von deinem Bekannten zu testen?

könnte ich tun, jedoch ist das relativ umständlich und wir hatten eigentlich vor gegen Ende der Woche eine Minilan zu veranstalten und deswegen würd ich gern schnell das Problem beheben ;-)

Bios Update könnte ich auch mal machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

So Bios Update ist durch, allerdings nicht ganz problemlos:

Das Updaten an sich war sehr einfach, Bios Update auf USB Stick, dann per EZ Flash 2 die Version geladen und Bios aktuallisiert, nur nachdem er dann neustarten wollte, zickte mein Rechner ein wenig rum.
Erst kam er nur noch bis zum Logo, dann passierte gar nichts mehr. Dann reset: dann erschien nur noch so ein blikender balken, glaub dos balken oder sowas und dann nochmal aus, wieder an und dann kam ich bis dahin wo er die einstellungen vom Bios laden wollte, da frierte der Bildschirm abermals ein und wieder Rechner aus, wieder an, dann kam ich bis ins Bios woraufhin der Bildschirm wieder einfrierte und dann dachte ich mir, nimmst du ihm mal den Strom weg für 2min: also netzteil stromschalter aus, kurz rausgegangen dann wieder angemacht und auf einmal lief es dann.

Aber das ist doch nicht normal oder ?

Aber liegt sowas dann an der Grafikkarte, wenn der PC selbst im Bios einfriert ?

Greetz K3n$!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

so hab jetzt nochmal ne Runde gezockt, die Temps bleiben auch alle im grünen Bereich, d.h. nach 45min ca. 61°C von ca. 52°C unter Windows

Greetz K3n$!

Hast du nach deinem BIOS Update den PC vom Netz getrennt und danach ein Reset durchgeführt? Danach sollte alles einwandfrei laufen. Normal liegt es nicht an der Grafikkarte, dass der PC schon beim POST Screen hängen bleibt oder der Cursor danach blinkt. Dann hat der irgendwas nicht richig gefressen und ist nach dem Update "durcheinander gekommen".

Läuft jetzt alles ohne Freezes?

Nabend,

ich habe heute Nachmittag bestimmt nochmal ca. 2-3 Stunden getestet und bisher lief alles problemlos. Ich habe jetzt auch nochmal bei OS neuaufgesetzt, weil die Programme, die ich zum Testen und Verbessern installiert hatte mein PC ganz schön verlangsamten und ich konnte außerdem das Service Pack 2 für Vista nicht installieren.

Jetzt ist es drauf, alles läuft.

Wenn es so bleibt, wie es zur Zeit ist, bin ich dir sehr sehr sehr dankbar ;-)

Schönen Abend noch,

K3n$!

hmm PC friert immer noch ein :(

Woran kann das liegen ?

Gestern liefs, hab dann OS neugemacht, dachte erst es liegt daran, dass ich im Bios meine CPU wieder auf 3,6GHz gestellt hatte, dass es nicht mehr lief, aber als ich dann das Bios resettet habe, kam trotzdem immer noch der Absturz.

Hab auch eigentlich nichts anderes mehr auf den PC gemacht, als vorher nicht auch schon drauf war, nur halt das SP2.

Der Mitarbeiter von K&M meinte ja, dass es ein Speicherproblem sein sollte und das es dann auch dazu kommen kann, dass man mal 3h spielen kann und mal nur 3min, je nachdem wie der Speicher belastet wird.

Greetz K3n$!

CPU: E8400 @3,6GHz gekühlt durch einen Scythe Mugen ca. 30°C

??? Woher kommt denn dieser Mondwert, oder ist das ein DeltaT Wert? Letzteres wäre dann schon passender...

Und zum Problem...
Hast du irgendwie die Möglichkeit ein anderes NT zum Test zu nutzen? Irgendein MarkenNT mit um die 400Watt langt ja vollkommen...

Dieser Wert stand bei mir so im Bios drin, bin da auch nur Leihe was solche Sachen angeht :-)

Hab leider kein anderes Netzteil :(

Kann ich das irgendwie anders noch testen ?

Hmm schwierig, wenn ichs richtig gelesen habe, stürzt dein Rechner vor allem beim spielen ab. Schmeiss doch mal Furmark im Fenstermodus an, oder das Atitool und schaue dabei per Everest zb auf die Temps...
Dein System läuft jetzt aber die ganze Zeit wieder auf Standard oder?

das mit dem Furmark habe ich schon gemacht:

Das ist allerdings der absolute Maxwert

Ich habe nochmal den Rivatuner mitlaufen lassen und da komm ich so auf 61°C nach 45min zocken.

Mein PC lief gestern auf Standard Settings und jetzt auch wieder, jedoch ist er vorhin abgestürzt.

Greetz K3n$!

Wie sieht es aus mit Furmark und Prime gleichzeitig ?

Um maximale Stromaufnahme zu simulieren und nebenbei den RAM zu testen...

So hab über 10min getestet, in denen mein BF sicher schon unter dieser Belastung abgestürzt wäre.

Greetz K3n$!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

Bin langsam der Meinung, dass es am VRAM liegt.

Was meint ihr ?

Wenn der VRAM der Karte ein Problem hätte, würde ein Benchmark nicht stabil laufen (jedenfalls nicht auf Dauer). Stürzt der PC auch da ab?

Bei einem VRAM defekt kommt es zu Klötzchenbildung...

Diesen Test würde ich auch etwas länger machen und das NT wenn es möglich ist auch tauschen ( vll. kommt es mit Stromspitzen nicht klar... ).

soll ich mir jetzt ein neues NT kaufen oder wie ?

hab leider kein anderes zur hand...

ich lass jetzt gleich mal ne Stunde 3D Mark 06 durchlaufen

Greetz K3n$!

NT kannst du vll. von jemanden ausleihen und 3DMark06 ist sehr CPU lastig, daher nicht die beste Wahl ( kannst die CPU Tests aber abschalten ).

Mein Händler leiht auch gegen Pfand aus - fragen kostest nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens eine Stunde - sollte es dabei keine Fehler geben, dann ist das NT möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Hast du diesen Fehler unter Vista und Win7 ?
Gibt es dieses Problem auch bei anderen Spielen ?

Im Grunde bleibt aber leider nur übrig die Komponenten zu tauschen ( wenn du Software ausschliessen kannst und im Bios alles richtig konfiguriert wurde ).

Die Grafikkarte kannst du recht einfach testen - leihe sie deinem Kumpel ... ( das NT am besten auch ). Wenn es bei ihm damit keine Probleme gibt, dann bleibt nur das MB übrig.

und die Ram Spannungen so eingestellt im Bios wie vom ram hersteller empfohlen? ( sind das diese 2.0V-2.1V ?) oder mal die Timings entschärft oder richtig eingestellt wie angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

da ich leider auf die Schnelle niemanden finde, bei dem ich die Komponenten tauschen kann, hab ich mich entschlossen meinen PC zum PC Laden zu bringen und die Hardware checken zu lassen.

Das Problem gibt es unter beiden Betriebssystemen und betrifft, soweit ich das bemerkt habe, nur dieses Spiel, denn GTA 4 läuft, wenn auch ab und zu Grafikfehler auftreten.

Bios hab ich zurückgesetzt, Fehler bestand allerdings weiterhin.

Greetz K3n$!

Naja, bevor du HW zum testen kaufst, ist ein Check einfacher und günstiger - sag bescheid was es war.

Mach ich, bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt.

Greetz K3n$!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

So was neues:

Eine bekannte kann uns nicht anrufen, weil bei ihr immer ein besetzt Zeichen kommt.

Kann sowas mit unserem Speedport Router zusammenhängen ?(W721v, neueste Firmware)

Das wiederum würde auch die Probleme beim Online Spielen erklären.

Ich wollt jetzt mal den Router nur als Modem nutzen und meine alte FritzBox 7170 als Router laufen lassen.

Kann dadurch das Problem hervorgerufen werden ?

Greetz K3n$!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh