HILFE! Asrock z77 extreme 4 Grafikfehler dann graka kein bild

Inkasso

Neuling
HILFE! Asrock z77 extreme 4 Grafikfehler dann graka kein bild (GELÖST)

Hi,

hab mir n neues system zusammen gebaut als ich es fertig hatte und starten wollte hab ich gleich im uefi bios grafikfehler gehabt und dann ging sie garnet mehr. dachte mir das die graka 560 ti vielleicht nen schaden hatte und hab sie dann gegen meine alte gtx 260 getauscht. nach einer halben stunde betrieb hat diese dann die gleichen fehler aufgewiesen und ging dann auch net mehr. Mein netzteil bequiet 480w 80+ hab ich nicht geändert nur MB, Graka und CPU. Jetzt geht nur noch die onboard graka des Intel i5-3570k.

Habe jetzt angst das mir das neue MB meine beiden Grakas zerschossen hat, doch vieleicht weiß einer von euch rat.

Volgendes habe ich bereits probiert.

-Alle andere hardware ab.
-Ram auf einen dezimiert
-im uefi auf pcie pimär und auto
-Beide VGA strom stecker überprüft
-8pin statt 4 pin MB stromversorgung (p8)
-Uefi auf neuste version
-Uefi reset
-Karten (alte und neue) im 2ten PCIEx16 ausprobiert.
-Volt angaben im bios sind in ordnung
-keine Mainboardaufnahme zuviel verschraubt (kurzshluss)
-Graka sitz überprüft (verkantung...)
-war geerdet
-Karten an einem Anderen rechner getesten --> OK
-PCIe Stromanschluss per Adapter an einen Laufwerksstromanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

warst du beim zusammenbau geerdet?
Stimmen die Netzteil Spannungen? (BIOS)
Karte schon in den anderen PCIe Slot gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Karten habe ich schon (alte und neue) im 2ten PCIEx16 ausprobiert.

Ja diese stimmen:
12,064V
5,05V
3,34V

Und erden tue ich mich schon ganzvon alleine wenn ich mein gehäuse anfasse da dieses geerdet und aus stahlblech ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde erstmal die Grafikkarten auf einem anderen Mainboard testen um zu sehen ob diese noch funktionieren oder tatsächlich einen Schaden davon getragen haben.

Was du überprüfen solltest:
1. Überprüfe ob du nicht zufällig eine Mainboardaufnahme zuviel verschraubt hast. Hatte einmal ähnliches Problem, altes Mainboard hatte Slotblechseitig zwei Befestigungsmöglichkeiten, neues nur noch die obere der beiden. Hatte die untere vergessen, dieses führte ähnlich wie bei dir zu Grafikfehlern. Mainboard als auch Grafikkarten hatten bei mir überlebt, nach ausbau der Halterung lief alles ohne Probleme.

2. Überprüfe doch mal den Sitz der Grafikkarte im PCIe Slot. Gehäuse einfach mal auf die Seite legen, Grafikkarte fest reindrücken und PC einschalten (erstmal ohne am Slot zu verschrauben)

3. Bios Reset hast du bereits durchgeführt, prüfe trotzdem einmal ob PCIe übertaktet wird, lade bitte mal die Bios Defaults.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Hab ich probiert doch kein positives ergebnis. Konnte im Bios nix auffälliges finden zur Graka einstellung alles auf auto bzw standart wie zb 100 mhz pcie.

Zuletzt bearbeitet:
So mir ist da was aufgefallen wenn ich die graka einbaue sinkt die im bios angegebene 12v leitung auf 11,993 kann es daran liegen, eigentlcih net weil ja noch in der 5 prozent toleranz oder?

Also die Spannung ist völlig ok. Mit der eingebauten Grafik funktioniert alles, auch unter Last? Hast du eine möglichkeit die Grafikkarten auf deinem alten System zu testen um einen Fehler dieserseits auszuschließen? Falls beide dauerhaften Schaden genommen haben sollten dann sieht es so aus als wäre dein Mainboard nicht ganz unschuldig. Sonst probier mal den PCIe Stromanschluss per Adapter an einen Laufwerksstromanschluss anzuschließen um auszuschließen das die Zuleitung defekt ist!

Onboard graka geht wie beschrieben und im anderm sys von meinem bruder geht die graka auch. Habe jetzt von Asrock den Tipp bekommen den Wasser-Kühler der CPU zu lockern und siehe da sie geht, vieleicht lag es aber auch am Wakü der Graka den auch gegen den Orig getauscht hatte. Werde morgen wieder den Graka Wakü aufbauen und wenns dann läuft war es wirklich der zu feste CPU kühler und darauf währe ich nie gekommen.

Vieleicht kann ich ja mit diesem Thread noch mal irgendjemand anderen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Wsserkühler wieder auf die Graka gebaut und alles geht. Es war also wirklich der zu fest gezogene CPU-kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh