• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HILFE ! 4 GB RAM nicht mit WinXP kompatibel ?

Arctic.FreeZer

Neuling
Moin,

habe mir bei meinem neuen PC sofort 4 GB RAM DDR2-800 von Aeneon gekauft. Jetzt hab ich aber ein problem, und zwar läuft windows und alle programme ganz normal wenn ich die 4GB ram drin hab, ausser spiele.
So, bei Spielen hab ich folgendes Problem, entweder kommt ein Bluescreen und der PC stürzt ab, wie bei counterstrike source, oder bei der installation kommen die ganze zeit fehler und irgendwelche dateien würden auf der original dvd fehlen, wie bei assassins creed. Meine Frage ist nun, ist WinXP mit den 4GB überfordert, ich mein es kann ja nur 3GB verwenden, oder könnte es noch eine andere Ursache haben ?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, also auch 4GB sollten ohne Bluescreens mit XP 32bit stabil laufen. Allerdings werden ja nicht die vollen 4GB verwendet! Dein Problem scheint anderer Natur zu sein. Eventuell mal zuerst die Rams mit memtest86+ (als Bootcd erhältlich) ein paar Stunden auf Fehler testen lassen.
Aber ich tipp eher an ein Problem zwischen Grafikkarte und den Treibern.
Auch mal den Chipsatz-Treiber des Motherboards aktualisieren oder wenn noch nicht gemacht erst mal installieren.

Edit: Welches Motherboard hast du denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
erhöhe mal die Ramspannung im Bios um 0,1 V .. Hatte auch schonmal so ein problem und nach erhöhung lief es wunderbar.

nd wenn das nicht geht auch mal die NB Spannung um 0,1 oder ähnlich wenig erhöhen.

Also, hab nen
Core2duo E8200
Gigabyte P35-DS3L rev. 2001
4GB DDR2-800 RAM von Aeneon
und ne Asus 8800GTS 512mb

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen vorrednern an:
Entweder
- bekommen die Rams nen Tick so wenig Spannung, sodass sie unter Load Fehler produzieren. >> Mehr Spannung 0,1 - 0,2V sollten reichen
- oder der Mobo Speichercontroller ist mit der Vollbestückung (ist doch richtig?) überfordert und braucht etwas mehr Spannung: 0,1V

Teste doch mal mit Memtest. Besonders Test 5 und 8 sind da spannend. Testet sich einfacher als immer in Windows, denn da riskiert du auch, dass du dir dein OS zerschießt.

Also, hab jetzt mal 0,1V mehr Spannung auf die RAMs gegeben und source und assassins creed haben gelaufen, auch in win läuft alles gut, wenn es nochmal probleme geben wird, werde ich davon berichten. Thx an alle.

das ist auch nicht schlimm,es werden ja trotzdem 3,6 von 4,0 genutzt.

bei mir zumindest

Also, hab mal memtest durchlaufen lassen, ergebnis ist, dass ein ram kaputt ist. Wird morgen umgetauscht und alles ist gegessen hoffe ich. Thx an alle !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh