Hi Folks,
ich war schon länger nicht mehr aktiv dabei, aber ich weiß noch, wie ein PC funktioniert und halbwegs was aktuell ist.
Trotzdem wäre ich dankbar, wenn jemand Links zu Threads hat, nach deren Lesen ich über den aktuellen Stand bezüglich OC und Komponenten (CPU, GPU, Speicher, NT, ...) informiert bin.
Nun möchte ich mal wieder etwas Geld in die Hand nehmen und in einen aktuellen PC investieren, gerne auch etwas mehr. Ziel ist fette Rechenleistung, egal ob ich sie jetzt benötige oder nicht und Spaß haben - ich vermisse einfach das OC!
Die beispielhaften Zusammenstellungen von alexisonfire sind mir bekannt... hier mal das, was ich mit der Kiste anstellen will:
* Office,
* Internet,
* Multimedia,
* zocken,
* programmieren,
* GPU-Programmierung und Co. (CUDA),
* OCen!
Wichtig dabei: Komponenten müssen gut unter GNU/Linux funktionieren (meine Lieblingsdistro ist Ubuntu)!
Mein Bauchgefühl flüstert mir grob folgende Konfiguration:
CPU: Intel Core i7 (hab nix gegen AMD, will aber lieber Intel),
RAM: Ordentlich (12GB+? Virtuelle Maschinen und Co., ihr versteht)
GPU: Dicke nVidia - mehr Anwendungen für CUDA und bessere Linux-Treiber
SSD als Systemplatte und 3,5 HDDs als Datengrab
Luftkühlung, mit der moderates - gutes OC möglich ist.
Komponenten (Gehäuse, NT, Maus, Tastatur, Moni(s), ...) will ich alles neu anschaffen. Als Budget ohne Moni setze ich mal 1,5k an.
Was schlagt ihr vor?
ich war schon länger nicht mehr aktiv dabei, aber ich weiß noch, wie ein PC funktioniert und halbwegs was aktuell ist.

Nun möchte ich mal wieder etwas Geld in die Hand nehmen und in einen aktuellen PC investieren, gerne auch etwas mehr. Ziel ist fette Rechenleistung, egal ob ich sie jetzt benötige oder nicht und Spaß haben - ich vermisse einfach das OC!
Die beispielhaften Zusammenstellungen von alexisonfire sind mir bekannt... hier mal das, was ich mit der Kiste anstellen will:
* Office,
* Internet,
* Multimedia,
* zocken,
* programmieren,
* GPU-Programmierung und Co. (CUDA),
* OCen!
Wichtig dabei: Komponenten müssen gut unter GNU/Linux funktionieren (meine Lieblingsdistro ist Ubuntu)!
Mein Bauchgefühl flüstert mir grob folgende Konfiguration:
CPU: Intel Core i7 (hab nix gegen AMD, will aber lieber Intel),
RAM: Ordentlich (12GB+? Virtuelle Maschinen und Co., ihr versteht)
GPU: Dicke nVidia - mehr Anwendungen für CUDA und bessere Linux-Treiber
SSD als Systemplatte und 3,5 HDDs als Datengrab
Luftkühlung, mit der moderates - gutes OC möglich ist.
Komponenten (Gehäuse, NT, Maus, Tastatur, Moni(s), ...) will ich alles neu anschaffen. Als Budget ohne Moni setze ich mal 1,5k an.
Was schlagt ihr vor?

Zuletzt bearbeitet: