[Kaufberatung] High End PC für 4k Gaming + Streaming + Berechnen von Hash + FL Studio usw.

Buddiner

Neuling
Hallo Zusammen

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen. Zuerst ein paar Infos:

Verwendungszweck:
Ich werde den PC für 4K Gaming, Streaming, berechnen von Hash Werten und Sonstigem für IT-Security verwenden.

Budget:
Ich möchte maximal 3000 CHF also ca. 2600 Euro investieren.

Spezielle Wünsche:
Ich möchte unbedingt einen Intel CPU verwenden und bei der Grafikkarte möchte ich bei NVIDIA bleiben. Das Mainboard muss über WLAN verfügen.
Den CPU möchte ich auf 5 GHz boosten.

Meine aktuelle erstellte Konfiguration:

CPU: Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)
CPU Kühler: NZXT Kraken x62 inkl. AM4
Mainboard: MSI Z370 GODLIKE GAMING (LGA 1151, Intel Z370, E-ATX)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition 11G (11GB, High End)
SSD: Samsung 850 Pro (512GB, 2.5")
RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Netzteil: Seasonic PRIME Titanium (750W)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass (Big Tower)
Festplatte: 2TB HDD (bereits gekauft)
Laufwerk: CD/DVD Laufwerk (bereits gekauft)

Den CPU-Kühler würde ich gerne oben im Gehäuse anbringen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich passt. Hat da jemand Erfahrung?
Würde es sich noch lohnen eine Soundkarte einzubauen oder reicht der Sound vom Mainboard? Ich mache noch eigene Musik mit FL- Studio.
Ebenfalls würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen, da ich noch keine Erfahrung mit PC Konfigurationen habe :)

Ich möchte mich bereits im Voraus bedanken für Eure Hilfe.
mfg
Buddiner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Netzteil mit 1000W? Sorry aber wofür?
Dann ein low-end Pure Power? Für mich am falschen Ende gespart.

Empfehle das:
Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von mir aus noch n Stufe größer...

Warum sollte die AiO nicht passen? Finde das Gehäuse etwas überdimensioniert. Wofür soviel Platz? Aber da hat jeder n anderen Geschmack.

Streamen und deine anderen Anwendungen über WLAN...? Mehr Freude macht n Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Das 1000W Netzteil habe ich genommen weil ich kein Plan hatte wie viel Watt ich wirklich brauche darum habe ich einfach eins mit ziemlich viel Watt genommen.:bigok:
Dann werde ich vermutlich ein 750W Seasonic Prime Titanium einbauen, da ich vermutlich irgendwann noch eine zweite GPU einbauen werde.
Habe mehr als genug Platz um den PC zu positionieren, da wähle ich lieber ein etwas grösseres Gehäuse damit ich alles einfach und schön verkabeln/zusammenbauen kann.
Mir geht es bei der AIO darum, ob ich sie oben im Gehäuse anbringen kann, weil da würde ich es am besten finden da die Wärme bekanntlich steigt:banana: Da bin ich mir halt nicht sicher ob das auch passt.
Der PC wird über Kabel angeschlossen, das WLAN brauche ich für andere Dinge :)

Gruss
Budd

da ich vermutlich irgendwann noch eine zweite GPU einbauen werde.

wann wird das sein?

und wenn ich mir das hier ansehe, würd ich mir das sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine verschiedensten Berechnungen über die GPU laufen lassen möchte, werde ich zuerst testen wie Leistungsfähig eine GPU ist.
Im Moment habe ich eine GTX 780 ti und einige Berechnungen können da locker mal 1-2 Wochen dauern (24h Betrieb).
Darum möchte ich mir die Option offen lassen und in naher Zukunft(2-3 Monate) eventuell eine zweite Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition 11G (11GB, High End) einzubauen.

(Auch ein zukünftiges) SLI würde ich mir eher sparen. Preis, Leistung und mögliche Probleme stehen einfach in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander.

Entsprechend das Netzteil kleiner wählen. Alles ab 450W dürfte hier reichen, beispielhaft dieses hierhttps://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html auf welches du eine ordentliche Garantie bekommst.

Mainboard wäre der nächste Punkt. Weshalb genau soll es denn das Godlike Gaming sein? Brauchst du von dem Board spezielle Anschlüsse, die günstigere Bretter nicht bieten? Ist ansonsten nämlich für effektiv null garantierte Mehrleistung in deinem eher milden OC Bereich der doppelte Preis.

Bezüglich W-Lan gleich mehrere Fragen:

Sicher, dass du für Streaming nicht lieber auf eine Festverkabelung zurückgreifen willst? Im Notfall würde ich an deiner Stelle auch den Weg über Power LAN jeder kabellosen Lösung vorziehen.

Und wenn es doch W-Lan sein muss, könnte man überlegen ob man ein normales Board + W-Lan per Karte oder Stick nimmt bzw. mindestens ein Board, bei dem das WiFi-Modul nicht einen M.2 Slot belegt.

GPU passt so bzw ist aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Lösung wenn man nicht bis Volta warten möchte. Ob der Aufpreis gegenüber anderen Herstellern/Modellen lohnt, ist glücksabhängig...

EDIT:

Wäre sinnvoll zu erklären um.welche Berechnungen bzw Anwendungen es sich in deinem speziellen Fall handelt, dann könnte man bzgl. GPU und anderer Komponenten fundiertere Aussagen treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhm ok dann muss ich mich mal besser informieren über SLI, welche Probleme usw. auftreten können. Aber wenn mir hier bereits zwei erfahrene Nutzer davon abraten, werde ich vermutlich die Finger davon lassen.

Zum Mainboard: Ne ich brauche keine speziellen Anschlüsse. Ich habe das Mainboard gewählt weil ich keine Erfahrung habe und mir dachte das bei diesem Mainboard sicher alles dabei ist was ich brauche und vielleicht irgendwann brauchen werde. Welches Mainboard würdest Du mir empfehlen?

WLAN: Der PC wird über ein RJ45 Kabel angeschlossen. Das Wlan brauche ich für andere Dinge (nur selten aber sollte schnell sein ac), zum Testen einiger Dinge im Bereich IT-Security. Es vereinfacht es enorm wenn man mit Linux und Virtuellen Maschinen arbeitet (Treiberprobleme).

Wäre es besser wenn ich ein Board ohne WLAN wähle und eine Leistungsstarke WLAN Karte einbaue?

GPU: Was ist den Volta? Wann werden die released? Lohnt es sich zu warten oder ist es nur eine kleine Leistungssteigerung?

Zu meinen Berechnungen: Die GPU ist bestens geeignet für meine Berechnungen. Bei meinen Berechnungen (zu kompliziert zu erklären) geht es auch nur um die Rechenleistung und da hat die von mir ausgewählte GPU hervorragend abgeschnitten :)

Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Buddiner

Zuletzt bearbeitet:
Mhhm ok dann muss ich mich mal besser informieren über SLI, welche Probleme usw. auftreten können. Aber wenn mir hier bereits zwei erfahrene Nutzer davon abraten, werde ich vermutlich die Finger davon lassen.

schau dir das video an

da sehe ich 50% leistungplus bei 100% aufpreis. das ist heftig wenig. dazu kommen erhöhte kosten für netzteil, eventuell mainboard und kühlung.

hab mir das Video angesehen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr! Danke für hilfreichen Tipps!

da schraubt man lieber an den settings und holt sich später eine neue karte. die alte kannst du sicherlich noch verkaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh