Weil du Bullshit laberst.
Im OP meckerst du darüber das es keine "günstigen" HDDs (mehr) gibt und stellst noch die steile These auf, das deswegen HDDs wohl anscheinend nichtmehr verwendet werden.
Dort schreibst du sogar noch explizit das du NICHT kleine HDDs mit unter 2TB meinst.
Du hast nichts gefragt, du hast kein Problem genannt, du hast nicht geschrieben, was du überhaupt erreichen willst. Du meckerst einfach nur... wobei nichtmal klar ist über was überhaupt.
Soweit so gut, was soll man damit anfangen? Du wolltest einfach nur meckern?
Es kommen Antworten auf deinen inhaltsfreien Beitrag, die dir erklären, das HDDs sehr wohl noch verwendet werden, eben für höhere Speicherkapazitäten, sowohl im privaten und vorallem im gewerblichen Umfeld, weil eben einfach SSDs mit höhere Kapazitäten immernoch verhältnismäßig schweine teuer sind und die Geschwindigkeit dort oft überhaupt keine Rolle spielt.
Was antwortest du: "nö, scheint (dir) nicht so".
Erst nachdem ich nachgefragt habe, was du mit deinem purem absolut unzielführendem inhaltslosem Meckerbeitrag überhaupt erreichen willst, kommst du damit um die Ecke das du für dein 4-Bay-NAS HDDs mit jeweils mickrigen 1TB suchst, obwohl du im OP explizit von >2TB geschrieben hast.
Dann schreibst du sogar noch, das dein NAS HDDs "frisst"... was zu der Annahme führt, das in deinem NAS desöfteren HDDs sterben? Was ebenfalls nicht normal ist, aber aus deinem bisherighem Bullshitgelaber könnte man schlussfolgern, das du da reihenweise gebrauchte HDDs reinsteckst.... von denen du keine Ahnung hast, wie lange die schon gelaufen sind. Was dann auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn die "häufig" sterben. Ein Sparfuchs per Excelanze halt.
Du hast also ein 4-Bay-NAS und suchst dafür HDDs mit jeweils 1TB.... wo dir ja hier schon erklärt wurde, das in dem Volumenbereich tatsächlich mittlerweile überwiegend SSDs verwendet werden. Wir reden hier also von absolut unvorstellbaren 4TB Gesamtvolumen.
Aber nein, du bist absolut beratungsresitent und willst weiterhin 4x1TB und bist sogar bereit 4x20€ für Gebrauchtware zu bezahlen.
Während EINE 4TB-HDD NEU gerademal 80-100€ kostet. Ja, du magst ein 4-bay-NAS haben... aber afaik muss man da nicht 4 HDDs reinstecken, damit es überhaupt funktioniert. Eine NAGELNEUE 4TB HDD kostet nicht bis nur wenig mehr als das was du für irgendwelchen Gebrauchtschrott ausgeben willst. Für läppische 4TB braucht anno 2025 auch keine Sau mehr ein NAS. Um es etwas übertrieben auszudrücken: Für solche Lapalien benutzt man heutzutage USB-Sticks.
Willst du jetzt hier erzählen, das du 4x1TB brauchst, weil die wegen Geschwindigkeit in einem RAID laufen und eine 1x4TB deswegen langsamer wäre?
Aber wie ich schon sagte: Du meckerst einfach nur rum, weil das was du dir einbildest nicht zu den Preisen die du gerne hättest verfügbar ist. Du schaffst es ja nichtmal zu sagen, was du eigentlich willst, oder was du bräuchtest. Und wenn man dir sagt, das das was du willst einfach überhaupt keinen Sinn macht, dann kommt nur "aber aber und ich weiß es sowieso besser". Abgesehen davon das niemand erraten kann was du willst/brauchst, weil du kannst es ja nichtmal in Worte fassen, sondern meckerst nur rum, das es das was du willst nicht gibt.
Es ist einfach auf so vielen Ebenen absolut sinnfrei dir überhaupt eine Antwort zu schreiben.
Ich hatte vor ein paar Jahren im Verschenke-Thread einige gebrauchte 1-2TB HDDs verschenkt und selbst da war das Interesse gering.... weil den Schrott ausser dir heutzutage sowieso niemand mehr haben will.