HDD diag. Boot CD mit AHCI support

blueflam3

Neuling
Hallo,

ich suche eine Bootcd wie z.B. die UBCD die auch mit HDDs umgehen kann die AHCI enabled sind. idR finden die Tools in diesem fall nämlich keine HDD und der Test kann nicht erfolgen.

Hat wer nen Tipp oder gleich nen Link für mich? :P

Gruss
Blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte doch einfach AHCI aus, boote von der CD, teste die Platte und aktiviere anschließend AHCI wieder, bevor du das Betriebssystem bootest. Das ist die einfachste Lösung.

hm - was eine Idee ... :lol:

Ne mal im ernst - wenn das praktikabel wäre, hätte ich es schon so gemacht ;) aber ich rede von ein paar 1000 potentiellen Kandidaten und da werd ich nicht jeden einzeln im BIOS des AHCI an und aus machen!

Was du vorschlägst geht im einzelfall - aber nicht im Regelfall ;)

gruss Blue

Also, wenn ich mir deinen oberen Beitrag so durchlese, lese ich nichts von 1000 Rechnern. ;) Wenn man eine Frage nicht präzise stellt, muss man mit einer Antwort rechnen, die nicht auf die eigentlich Frage passt. Aber zumindest fandest du das lustig. :)

/Edit
Eine Tools-Sammlung, wie die Ultimate Boot CD, wirst du derzeit nicht finden, die die aktuellen Diagnose-Tools der verschiedenen Hersteller vereint und den AHCI-Modus unterstützt.

Die meisten DOS-basierenden Diagnose-Tools werden den AHCI-Modus nicht kennen. Bei viele sind die Funktionen auch auf die eigenen Laufwerke beschränkt.

Mal die entsprechenden Versionen, die unter Windows laufen, ausprobiert (wie z.B. WD DataLifeGuard Diagnostic)? Aber auch hier besteht die Gefahr, dass vor allem der Smart-Test bei aktiviertem AHCI-Modus nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Arte von Diagnosetool willst Du denn nutzen?

Beliebige SMART oder Sectorscan Tools?
Dann sollten es doch die meisten Linux LiveCDs tun, Ubuntu bspw.
Am besten zuvor noch mit UltraISO o.ä. die Diagnosesoftware gleich mit integriert.

Wenn Du die hersetellerspezifischen (also meist wohl Windows) Tools nutzen möchtest, dann könntest Du mit dem PEBuilder (Bart PE) eine Windows CD erstellen, auf der diese Tolls gleich mit drauf sind - und natürlich die gewünschten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex
da steht aber auch nicht das es einen einzelnen PC betrifft :haha:

Das viele DOS basierte AHCI nicht kennen ist mir bewust ;) darum suche ich ja einen der geht - ab das nun DOS - Linux oder Windows Live CD basiert ist - ist mir eigentlich sehr egal. Willkommen wäre mir eben nur etwas fertiges da ich eigentlich nicht eine eigene LinuxLive CD bauen will oder eine BartPE.

Das ich mir etwas bauen kann das diese Möglichkeiten besitzt ist mir bewust. z.B. HDTune und BartPE.

@ L-Mo
Naja also nen SMART auslesen hilft oft schon um zu sehen ob die HDD def. ist. Aber schreib und Lesetests sind ja nun nicht schlecht ;) und helfen auch hin und wieder.

Was die Herkunft des Tools angeht - ist mir offen gesagt vollkommen egal. Wichtig ist das es zuverlässig arbeitet.

Gruss
Blue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh