HD6950 totgeflashed

unknownworlds

Neuling
Hallo,

ich habe eine Asus HD6950 auf eine 6970 geflasht (ASUS Bios). Leider scheint dieses nicht stabil zu laufen. Windows startet und wenn ich ein Programm öffnen will, hängt sich das System mit Grafikfehlern auf.

Leider habe ich ausversehen auch das Backup Bios geflasht, was normalerweise schreibgeschützt sein soll. Ich bekomme dort also auch den gleichen Fehler und kann das Backupbios nicht zurückspielen. Ich habe versucht per ATIWinflash und einer NVidia Karte im ersten PCI-Expressslot das Bios zurückzuspielen, welches aber im Dosmodus nicht gelingt. ATIWindowsflash zeigt immer nur sehr kurz an "Flashe Bios". Ich schätze dies liegt daran, dass ich als erstes eine Nvidiakarte habe. Die Windowsoberfläche von Atiwinflash zeigt aber die zweite Grafikkarte richtig an.

Ich habe nun noch eine PCI-Karte bestellt und hoffe, dass ich damit die beiden BIOS zurückspielen kann.

Was für Möglichkeiten habe ich noch? Der Rechner bootet mit einer zweiten größeren ATI-Karte (Erster PCI-Expressslot) nicht ins Windows (Startlogo hängt) und mit einer kleineren ATI-Grafikkarte bootet er gar nicht (Schwarzer Bildschirm direkt beim Anmachen). Bei dem Asusboard kann man leider auch nur die Grafikkartenreihenfolge von PCI und PCI-Express wählen.

:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst die den command nicht auf port1 (slot 2) aendern falls die zu flashende Karte nicht im ersten slot hockt (vorausgesetzt du hast flash -p0 geschrieben) ?

Du brauchst nicht umbedingt eine PCI Graka mit der der 2. PCIe muss es auch gehn(war zumindest bei mir so wo ich meine 4870 oder 5870 totgeflasht hatte), musst den port nur von 0 auf 1 ändern. Hatte es zwar noch nicht mit einer NV getested sollte aber auch funzen. Du könntest es noch auf einem anderen Board bei nem Kumpel versuchen.

Hi, danke für die die Tipps.

Leider geht es mit "-f -p 1" auch nicht. Dies hatte ich als erstes probiert. Atiwinflash popt nur kurz auf mit der gleichen Meldung "Flashe...". Das Ganze für kaum eine Sekunde. Es wird also nichts ausgeführt. Ich schätze, dass dies an der NVidia-Karte im ersten Slot liegt. Leider bootet mein System mit keiner anderen Karte.

Wer flasht auch schon unter Windows ein bios----> FAIL

Wer flasht auch schon unter Windows ein bios----> FAIL

Hauptsache irgendwas geschrieben, was dem TE überhaupt nicht weiter hilft. ----> FAIL!

BTT:
Evtl...
...hilft es, wenn du das ganze im abgesicherten Modus laufen lässt.

...reicht es aber auch, einfach die Taktraten stark zu reduzieren (Chip und Speicher auf HD6950 Niveau). Das mit den Grafikfehlern hat ja in erster Linie nichts mit dem Flash zu tun, sondern mit den höheren Taktraten.

...wird die Karte auch einfach zu heiss.

Für das nächste Mal: Zuerst mit Rivatuner testen, ob die Karte die Taktrate des stärkeren Models überhaupt stabil mitmacht. Erst dann sollte man die Shadereinheiten und was weiss ich freischalten und die Karte evtl. flashen.

Zuletzt bearbeitet:
was mir dazu einfäöllt ist. selbst schuld. wer geld sparen will und solche metzchen bringt muss damit rechnen das er schrott bau. und dann auch damit leben

was mir dazu einfäöllt ist. selbst schuld. wer geld sparen will und solche metzchen bringt muss damit rechnen das er schrott bau. und dann auch damit leben

Wir sind hier ganz zufälligerweise in einem Forum, wo es tatsächlich Leute gibt, die das ganze auch ausprobieren (Die Sache mit HD6950@6970 wurde sehr stark beworben und ich hätte mir fast nur deswegen eine gekauft...blieb dann aber mangels Zeit vernünftig). Bei kochbuch.de wäre dein Post genau richtig!

Hier "versuchen" es die Leute halt und es kann schief gehen. Ihm gleich den Finger zu zeigen hilft aber auch nicht weiter...vielleicht war er auch etwas zu "hastig", aber man lernt ja hoffentlich aus Fehlern.

Einfach im DOS versuchen das Bios wieder zurück zu flashen!
Biose sollte man eigentlich niemals in Windows flashen!!!!

Hallo,

ich habe eine Asus HD6950 auf eine 6970 geflasht (ASUS Bios). Leider scheint dieses nicht stabil zu laufen. Windows startet und wenn ich ein Programm öffnen will, hängt sich das System mit Grafikfehlern auf.

Leider habe ich ausversehen auch das Backup Bios geflasht, was normalerweise schreibgeschützt sein soll. Ich bekomme dort also auch den gleichen Fehler und kann das Backupbios nicht zurückspielen. Ich habe versucht per ATIWinflash und einer NVidia Karte im ersten PCI-Expressslot das Bios zurückzuspielen, welches aber im Dosmodus nicht gelingt. ATIWindowsflash zeigt immer nur sehr kurz an "Flashe Bios". Ich schätze dies liegt daran, dass ich als erstes eine Nvidiakarte habe. Die Windowsoberfläche von Atiwinflash zeigt aber die zweite Grafikkarte richtig an.

Ich habe nun noch eine PCI-Karte bestellt und hoffe, dass ich damit die beiden BIOS zurückspielen kann.

Was für Möglichkeiten habe ich noch? Der Rechner bootet mit einer zweiten größeren ATI-Karte (Erster PCI-Expressslot) nicht ins Windows (Startlogo hängt) und mit einer kleineren ATI-Grafikkarte bootet er gar nicht (Schwarzer Bildschirm direkt beim Anmachen). Bei dem Asusboard kann man leider auch nur die Grafikkartenreihenfolge von PCI und PCI-Express wählen.

:wall:

Warum flasht ihr alle das 6970 Bios auf die Karte? Es gab schon etliche Berichte das es zu einer defekten Karte führen kann. Hättest du dein 6950 Bios einfach freigeschaltet wäre alles ok.

Ich würde mir erstmal ein DOS Bootstick erstellen und dann das ganze unter DOS machen. Vielleicht klappt es dann.

Ich habe es nun hinbekommen, beide BIOSe zu patchen. Das Deinstallieren das AMD Drivers mit "Driversweeper" hat das System wieder stabil gemacht.

Na dann Glueckwunsch dazu, nice feeling wenn alles wieder funzt, nich? :bigok:

btw...einige (nutzlose) Kommentare wird es wohl immer geben :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh